Hallo Zusammen,
sorry das ich die olle Kamelle nochmal aufwäreme, aber nachdem ich jetzt dem Alter Tribut gezollt habe und nach Jahrzenten den Quantensprung vom Shovel zu einer 99er Fatboy gewagt habe, hab' ich zu dem Thema doch noch Fragen:
Also, vorweg gesagt: Die 130er Trennscheibe hinten ist ein echtes NoGo. Andererseits habe ich beim Verkauf meines Shovels gemerkt, das bei älteren Mopeds doch eher Originalität gefragt ist. Daher die Frage: Was geht hinten OHNE die Rahmenausleger abzuschneiden oder sonstige, nicht rückbaubare Änderungen vorzunehmen ?
Horst hat dazu weiter vorne folgendes geschrieben:
Zitat von Horst1956
Ich fahre in einer Serienschwinge ohne Bremsankerabtrag und mit Originalriemen einen 180er Dunlop auf einer 16x4 Zoll Felge. Der Reifen ist dann lediglich 168 mm breit und dürfte absolut das Maximum sein, das sich ohne Bremsankermodifikation und / oder Riemenänderung einbauen läßt, da kein weiterer Platz rechts und links vorhanden ist, zumindest bei 16 Zoll.
Wenn ich mir das bei meiner ansehe, dann ist der Riemen so nah am Reifen, das ich da nicht mal einen 150er rein bekomme, ohne das Rad aus der Mitte zu setzen. Von einem 170er oder 180er auf 4" gar nicht zu reden. Also; ich wäre ja bereit einen schmaleren Riemen und Pully zu verbauen und ggf. auch, das Rad etwas nach rechts zu versetzen, was würde dann bezüglich der Breite gehen und gibt es im Zubehör entsprechende Fender, wo der Reifen dann nicht schleift und die Ausleger bleiben können ?
Alternativ habe ich hier irgendwo gelesen, das die Twincam Schwinge mehr Platz gibt. Könnte eine solche Schwinge helfen, damit das Rad mittig bleibt ?
Letzte (evt.dumme) Frage: Wenn Riemen und Pully schmaler wird, was ist mit dem vorderen Pully ? Muß das auch geändert werden, oder besteht da keine Gefahr das der Riemen dann seitlich wandert ?
Wie gesagt, sorry wegen dem alten Thema, aber ich komme mir gerade so vor, als sei ich vom Rechenschieber zum Computer gekommen.
Danke vorab
Klaus