zum zitierten Beitrag
Zitat von Frejus
Den Voltmeter direkt an die Batterie, also einfach Voltmeter an SAE- Stecker geht bestimmt nicht ?
Moinsen,
Es ist vollkommen egal, ob Du die Messspitzen des Voltmeters direkt an die Batterie, oder an den SAE-Stecker hältst,
da der Stecker DIREKT mit den Polen des Akkus verbunden ist. Der Einwand von "Herzo_Klaus" ist Quark.
Die Frage ist: Wo "bewahrst" Du zur Zeit Dein Moped auf ? ? ? In einer beheizten Garage, oder aber an einem nicht beheizten Ort ? ? ?
Nach meinen eigenen Messungen leuchtet die GELBE LED schon bei einer Spannung von ca. 12,65V auf, was in etwa dem
Ladezustand eines AGM-Akkus von 80% entspricht. Also KEIN GRUND nervös zu werden. In einer kalten Umgebung lädt
das C-TEC den Akku nur bis zur einer Ladeendspannung von 14.5V auf ; in einer warmen Umgebung (20°C und mehr) bis 14,7V.
Das könnte vielleicht erklären, warum die Ladeampel schon nach so kurzer Zeit aufleuchtet......
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.12.2019 12:43.