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Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

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Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 27.03.2022 08:20
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Ich habe es so gemacht.
Bremslichtschalter + auf Brake Eingang 
Bremslichtschalter -  auf Masse
Attachment 384139

Avatar (Profilbild) von jgarner
jgarner ist offline jgarner · 117 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
jgarner ist offline jgarner
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117 Posts seit 13.02.2008
Avatar (Profilbild) von jgarner

fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 01.04.2022 16:09
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Genau, ein Kontakt vom Bremslichtschalter an Brake In, der andere an Masse.
Welcher Kontakt vom Schalter  an Masse und welcher an Plus kommt müsste eigentlich egal sein.

Die Kabel von der Bremsleuchte:
Ein Kabel vom Bremslicht kommt an Brake Out das andere an Masse.

Man kann die Brems/Rücklicht Kombination auch nur mit einem Kabel realisieren.
Wie das geht, da müsste ich nochmal nachschauen.



hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
hdmarkus ist offline hdmarkus
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54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 27.11.2022 22:45
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Hallo zusammen,

Melde mich nach längere Abwesenheit mal wieder zurück und hoffe auf Unterstützung wie bei meinem letzten Problem mit dem Anlasser….

Baue grad an einem Frisco Style Chopper auf Basis einer 2003er FLSTF Vergaser Modell. Lenker Setup mit 4 Tastern (Bl/L, Bl/R, Licht, Hupe) + Bremslicht. Starterknopf separat an neuer Stelle, Zündschloss und Tacho neu. Motogadget m.Button im Lenker für minimale Leitungsführung wäre der Plan.

Habe schon alles hier durchsucht und auch richtig gute Infos gefunden. Nur auf meine folgende Frage hab ich leider nichts finden können. 

Mit der neuen Version der m.Unit fällt ja das Starterrelais und der Sicherungskasten weg. Gerne würde ich auch das TSM / TSSM Modul entfernen, bin mir aber nicht sicher ob dann das Zündmodul noch funktioniert. Der Eingang 10 vom Zündmodul ist mit dem Ausgang 10 am TSM verbunden und ich würde gerne wissen ob ich den Eingang einfach an der m.Unit anschließen kann und wenn ja wo oder mache ich einen kompletten Denkfehler?

Über jede zusätzliche Info wäre ich sehr dankbar….

Grüsse
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10583 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10583 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.11.2022 10:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Mit der neuen Version der m.Unit fällt ja das Starterrelais und der Sicherungskasten weg. Gerne würde ich auch das TSM / TSSM Modul entfernen, bin mir aber nicht sicher ob dann das Zündmodul noch funktioniert. Der Eingang 10 vom Zündmodul ist mit dem Ausgang 10 am TSM verbunden und ich würde gerne wissen ob ich den Eingang einfach an der m.Unit anschließen kann und wenn ja wo oder mache ich einen kompletten Denkfehler?

Über jede zusätzliche Info wäre ich sehr dankbar….

Moinsen,

Jetzt wird´s etwas kompliziert. unglücklich Nach dem Studium der Leitungspläne und des WHB´s habe ich herausgefunden, dass über
diese Leitung (Kabelfarbe HELLGRÜN/GRAU) eine Spannung i.H.v. 4 V bis 6 V vom TSSM an das Zündmodul fließt und auf
diese Weise die Zündung freigegeben wird, wenn das TSSM den passenden FOB erkannt hat.

Da bei der m-unit - so weit ich weiß - an den Ausgängen IMMER 12V anliegen, wird es so wie Du es vorhast nicht funktionieren
(siehe Matrix Bild 2). unglücklich

An den "Ignition"-Ausgang der Unit muss dass WEISS/SCHWARZE Kabel angeschlossen werden, über das das Zündmodul und die
Zündspulen mit Spannung versorgt werden.

Du wirst Dir wohl oder übel einen Spannungsteiler basteln müssen, der die nötige Spannung für den Pin 10 am Zündmodul produziert.
(siehe Beispiel Bild 3 ; BLAU = nur Batteriespannung , GRÜN = Spannung bei laufendem Motor)


GReetz  Jo
Attachment 398155
Attachment 398156
Attachment 398171

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.11.2022 16:31.

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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54 Posts seit 18.09.2013
fährt: Mal dies mal das :-) 2003 FLSTF Chopper,1967 FL, 1955 FL, DKW RT175 Custom, Zündapp Bella 150, MAW, Göbel ZS25
Neuer Beitrag 28.11.2022 12:55
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Hallo Jo,

ich habe es befürchtet das ich mir hier was überlegen muss. Spannungsteiler basteln wäre kein Problem und ne hohe Leistung wird hier ja wahrscheinlich nicht benötigt, oder? Der Eingange 10 am Zündmodul kann ja permanent mit 5V versorgt werden wenn das Zündschloss auf ON steht, denke ich?

Da im Moment alles demontiert ist,was zum Laufen des Motors notwendig ist, muss ich den Test allerdings noch in die Zukunft schieben. Die 5V Info hilft auf jeden Fall schon einmal weiter und ich werde auch einmal bei den Motogadget Jungs nachfragen, wie die das Lösen würden.

Ich werde hier zu gegebener Zeit weiter berichten.

Grüße
Markus

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 29.11.2022 00:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Mit der neuen Version der m.Unit fällt ja das Starterrelais und der Sicherungskasten weg. Gerne würde ich auch das TSM / TSSM Modul entfernen, bin mir aber nicht sicher ob dann das Zündmodul noch funktioniert. Der Eingang 10 vom Zündmodul ist mit dem Ausgang 10 am TSM verbunden und ich würde gerne wissen ob ich den Eingang einfach an der m.Unit anschließen kann und wenn ja wo oder mache ich einen kompletten Denkfehler?

Über jede zusätzliche Info wäre ich sehr dankbar….

Moinsen,

Jetzt wird´s etwas kompliziert. unglücklich Nach dem Studium der Leitungspläne und des WHB´s habe ich herausgefunden, dass über
diese Leitung (Kabelfarbe HELLGRÜN/GRAU) eine Spannung i.H.v. 4 V bis 6 V vom TSSM an das Zündmodul fließt und auf
diese Weise die Zündung freigegeben wird, wenn das TSSM den passenden FOB erkannt hat.

Da bei der m-unit - so weit ich weiß - an den Ausgängen IMMER 12V anliegen, wird es so wie Du es vorhast nicht funktionieren
(siehe Matrix Bild 2). unglücklich

An den "Ignition"-Ausgang der Unit muss dass WEISS/SCHWARZE Kabel angeschlossen werden, über das das Zündmodul und die
Zündspulen mit Spannung versorgt werden.

Du wirst Dir wohl oder übel einen Spannungsteiler basteln müssen, der die nötige Spannung für den Pin 10 am Zündmodul produziert.
(siehe Beispiel Bild 3 ; BLAU = nur Batteriespannung , GRÜN = Spannung bei laufendem Motor)


GReetz  Jo

Hallo Jo,

irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe und ich habe nochmal in Richtung A. Joost Elektronikbox gesucht. Die gefällt mir auch sehr gut, da komplett wasserdicht vergossen und für mich ein klarer Vorteil. Was ich aber bei Joost auf der HomePage gefunden habe ist folgende Aussage bzw. Einstellung:
Die D-Box kann übrigens auch für Harley Davidson Motorräder mit einem TSM/TSSM Modul zur Ansteuerung des TSM/TSSM Moduls genutzt werden. Eine Kombination mit der vorhandenen Alarmanlage ist so ohne weiteres möglich. Hierfür liefert die D-Box eine konstante Spannung an die Blinkerausgänge, wenn die Blinker aktiviert sind.

Werde daraus aber nicht schlau, was könnte damit gemeint sein? Bei mir ist die Alarmanlage noch nie aktiviert worden und so soll es auch bleiben.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, eigentlich möchte ich ja nur die Lampen, Blinker, Hupe sowie den Tacho inklusive Kontrolllampen ersetzen. Kann ich nicht einfach alle Leitungen die zu den alten Lampen, Blinker, Hupe usw. gehen demontieren. Nur das Zündmodul in Verbindung mit dem TSSM lasse ich unberührt. Dürfte doch dem TSSM egal sein ob die Blinker, Starterrelais, Alarmsirene usw. angeschlossen sind oder nicht. Könnte das funktionieren oder ist das wieder zu viel um die Ecke gedacht 😔

Hab mal im Bild dargestellt wie ich mir das vorstelle.

Grüsse
Markus
Attachment 398181

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 29.11.2022 06:20
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Also ich hab alles rausgeschmissen und durch die M-unit ersetzt, Springer Evo 96.

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 186 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Pittbullpower ist offline Pittbullpower
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186 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 29.11.2022 09:44
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Moin,

ich stehe auch gerade vor der Wahl. Evo FLSTC, Bj. 94.

Was mich zur M-Unit drängt, es ist kein Starterrelais notwendig und BT gleich mit bei, dafür teurer.

ich hab jetzt mal Odin angemorst, ob er ein kleines Starterrelais hat.

Gruß

Markus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pittbullpower am 29.11.2022 10:10.

hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 29.11.2022 10:27
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Da bei meiner TC im Gegensatz zur EVO leider schon diverse Elektronik Module zusätzlich zum Zündmodul von HD verbaut wurden, muss ich erst noch die Frage klären, wie ich das Zündmodul auch ohne das Sicherheitsmodul TSSM betreiben kann.


...was mich aber wieder von der M-Unit abgebracht hat ist diese Aussage von einem Motogadget Mitarbeiter zur Wasserdichtigkeit:
Hallo Hr. Vogel

leider weiss ich nicht, wie der Batteriekasten bei einer HD Softail
ausgestaltet ist.
Wichtig ist, dass eindringendes Wasser immer ungehindert von der mo.unit
abtropfen kann
und sich kein 'stehendes Wasser' dort bildet. Auch sollte ausreichend
Luftaustausch möglich
sein, dass Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann.
Von einem scheinbar hermetisch abgeschlossenen Behältnis rate ich daher
dringend ab.

Schimmy ist offline Schimmy · 10583 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10583 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.11.2022 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Werde daraus aber nicht schlau, was könnte damit gemeint sein? Bei mir ist die Alarmanlage noch nie aktiviert worden und so soll es auch bleiben.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, eigentlich möchte ich ja nur die Lampen, Blinker, Hupe sowie den Tacho inklusive Kontrolllampen ersetzen. Kann ich nicht einfach alle Leitungen die zu den alten Lampen, Blinker, Hupe usw. gehen demontieren. Nur das Zündmodul in Verbindung mit dem TSSM lasse ich unberührt. Dürfte doch dem TSSM egal sein ob die Blinker, Starterrelais, Alarmsirene usw. angeschlossen sind oder nicht. Könnte das funktionieren oder ist das wieder zu viel um die Ecke gedacht 😔

Moinsen,

WARNUNG: Das wird jetzt wahrscheinlich eine größere "Abhandlung"....... fröhlich Ich muss auch voraus schicken, dass
ich selbst weder mit den Joost Boxen, noch mit der m-unit Erfahrungen habe und mir alles aus den Beschreibungen
der Hersteller, und aus den Leitungs-/Anschlussplänen versuche "zusammen zu reimen".

Zuerst einmal etwas zu der Beschreibung bezüglich der D-Box von Joost:
Die Blinkerausgänge dieser Box sind gem. Beschreibung ja programmierbar ("Showblinken", "Komfortblinken" usw.). U.a.
ist es anscheinend auch möglich, diese auf "Dauer-Spannung" zu programmieren. Wenn man nun auf den "Komfort", den
das TSSM nun mal hat (Alarmanlage, automatische Blinkerrückstellung abhängig von Geschwindigkeit und Wegstrecke,
Bank Angle Sensor usw.) beim Einbau der D-Box nicht verzichten möchte, könnte man die BlinkerAUSGÄNGE der Box mit
den BlinkerEINGÄNGEN des TSSM verbinden.

Andererseits könnte man dann auch einfach die Blinkersteuerung so lassen, wie sie serienmäßig ist, und die D-Box nur für die
Steuerung der restlichen elektrischen Komponenten nutzen. Augenzwinkern

Zu Deiner Zeichnung:
Über Pin 3 bekommt das TSSM ein Geschwindigkeits-Signal vom Tacho, dass für das automatische Rückstellen der Blinker
(siehe oben) benötigt wird. Über Pin 4 wird die rote Alarm-Leuchte im Tacho angesteuert. Wenn Du also die Blinker über
die D-Box laufen lassen willst und die Alarmanlage ohnehin deaktiviert ist, kannst Du auch diese beiden Leitungen vom TSSM
trennen.

Andererseits spricht auch nichts dagegen, wenn Du - wie ich vorgeschlagen hatte - das Zündmodul mit den 5 V an Pin 10 versorgst
und das TSSM komplett deaktivierst und ausbaust. Up to you..... Augenzwinkern

Vergleich Joost D-Box mit motogadget m-unit:
  • Im Vergleich zur D-Box hat die m-unit (blue ?) wesentlich mehr "Gadgets" an Bord (z.B. Alarmanlage, Blue-Tooth usw.),
    dafür ist sie aber auch ein ganzes Stück teurer.
  • D-Box: wasserfest vergossen ; m-unit offensichtlich nicht so ganz. unglücklich
  • D-Box: wesentlich kleiner als die m-unit.
  • D-Box: KEIN integriertes Anlasser-Relais ; m-unit hingegen schon, welches aber mit einer maximalen Ausgangsstromstärke
    von 30A bei einer Harley schon ziemlich an die Grenzen der Belastbarkeit herankommt (besonders bei "Start-Orgien" nach
    der Winterpause). ICH würde das serienmäßig verbaute Anlasser-Relais NICHT deaktivieren.....
  • D-Box: Hupenausgang nur mit 3A Belastbar ; m-unit: 10A. Evtl. ist es bei der D-Box notwendig ein zusätzliches Relais zur
    Ansteuerung der Hupe zu verbauen.

Daneben gibt es bestimmt noch einige weiter Unterschiede, die MIR aber nicht so gravierend erscheinen, wenn ICH MICH für oder
gegen eine dieser Elektronik-Boxen entscheiden müsste. Vom Arbeitsaufwand her dürfte der Unterschied nicht sehr groß sein.

Greetz  Jo

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hdmarkus ist offline hdmarkus · 54 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 29.11.2022 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Andererseits spricht auch nichts dagegen, wenn Du - wie ich vorgeschlagen hatte - das Zündmodul mit den 5 V an Pin 10 versorgst
und das TSSM komplett deaktivierst und ausbaust. Up to you.....

Hallo Jo,

erst mal super vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab jetzt auf jeden Fall schon mal sehr viel mehr Infos als vorher. Bis zum ersten Motorstart wirds auch noch ein paar Stunden in der Garage brauchen. Mache mich jetzt erst einmal an die Blech und Schweißarbeiten und melde mich hier zurück.

Aber kurz zurück zum Spannungsteiler, welcher Pol muss an PIN 10 + oder - verwirrt

Grüße
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10583 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.11.2022 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von hdmarkus
Aber kurz zurück zum Spannungsteiler, welcher Pol muss an PIN 10 + oder - verwirrt

Minus = Masse, daraus folgert also WAS......... ? ? ? Augenzwinkern fröhlich

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Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 186 Posts seit 05.11.2017
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Neuer Beitrag 29.11.2022 15:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
-Box: KEIN integriertes Anlasser-Relais ; m-unit hingegen schon, welches aber mit einer maximalen Ausgangsstromstärke
von 30A bei einer Harley schon ziemlich an die Grenzen der Belastbarkeit herankommt (besonders bei "Start-Orgien" nach
der Winterpause). ICH würde das serienmäßig verbaute Anlasser-Relais NICHT deaktivieren.....

hatte heute ein langes Gespräch mit Odin.
Er hat mich auch hierdrauf hingewiesen, dass es funktionieren kann ABER nicht muss. Gerade bei älteren Bikes ist die Stromhungrigkeit wohl höher.
Also kommt bei mir ein Relais rein.

@Schimmy 
Welches Teil würdest Du denn eher nehmen?

Gruß

Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 10583 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.11.2022 17:06
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 @Pittbullpower Moinsen,

DAS kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten, da ich nicht weiß, WAS GENAU Du vorhast und WAS Du Dir
von einer "Umrüstung" der Elektrik versprichst.

Ganz ehrlich: So einen wirklichen "Benefit" will sich mir bei einem UMBAU auf eine dieser Elektronik-Boxen nicht erschließen.
Okay... Es fallen ein paar Sicherungen und evtl. auch Relais weg, und ich habe auch keine Probleme beim Umrüsten von
Glühlampe auf LED mehr (Stichwort: Blinker), aber lohnt sich der Arbeitsaufwand dafür ? ? ?

Die Taster und Schalter bei unseren Mopeds schalten ALLE PLUS-Spannungen durch ; bei den Boxen muss ich die Verkabelung
so "umstricken", dass Schalter und Taster GEGEN MASSE schalten.... (nur mal so als Beispiel) unglücklich

Anders sieht es mMn aus, wenn ich die Elektrik meines Mopeds "von Grund auf" neu aufbauen will / muss. Da kann mir so
eine Box doch die eine oder andere aufwändigere Arbeit ersparen.

Weiterhin ist zu bedenken, wie viel Platz ich am Moped zur Verfügung habe, und wie viel mir der Spaß denn wert ist. Da die
Elektrik an meinem alten Hobel auch nach 26 Jahren noch keine wirklichen Probleme bereitet hat, hat sich MIR Deine Frage
auch noch nicht gestellt. Ich bleibe weiterhin bei dem Motto "never change a running system". Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Middach ist offline Middach · 2945 Posts seit 20.04.2017
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fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Middach ist offline Middach
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2945 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 29.11.2022 19:00
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Bei der M-Unit ist zu bedenken,: kannst du sie nicht wirklich wasserdicht am Moped einbauen, wird es zu Problemen kommen, falls es mal nass wird.
Es ist hier nicht die frage ob? sondern wann?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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