Öle und Kraftstoffe für Großmotoren die lange Laufzeiten zwischen Überholung wie ein Flugzeug liefern müssen, sind auch da Dauerthema. Da wird streng nach Hersteller - Wartungsvorgaben gewechselt, (auch versicherungstechnisch) z. B. bei Caterpillar sogar wahlweise nach Kraftstoffverbrauch, Betriebsstunden, oder Alter, (1 x p. a. ist immer Satz) wobei das jeweilige Rating (Leistungsklasse für das jeweilige Motorenmodell) eine zentrale Rolle spielt und wie der jeweilige Motor mit welcher Leistung eingesetzt wird. Das ist nicht doof, da dann das Betriebsprofil und Dauerleistung berücksichtigt wird.
In der Regel jedoch nach Betriebsstunden und jeweiliger Ölmenge / Ölwannen (3 zur Auswahl), Motor Rating, oder 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt. Bei den Schnelläufern (1500 - 2.300 RPM) je nach Ölmenge alle 250, 500 oder 1000 Stunden bzw. nach Ölanalysen.
Bei Auto's wird ein EU - Schnitt für die Industrie von 45 km / Stunde zur Auslegung zu Grunde gelegt. Üblich da sind Öl - u. filterwechsel nur alle 30.000 km was 670 h wären (sehr spät, sehr hohe LL u. nur alle 2 Jahre u. später = sehr schlecht) Auf 15.0000 km demnach alle 335 h schon wesentlich besser.
Bei schweren Hauptmaschinen ist Standard alle 4 - 500 h und bei Notstrom/ Strom - Generatoren alle 250 h. Das ist Industrie - Standard für Dauerläufer oder aber 1 x im Jahr, je nachdem was zuerst kommt.
Wartungsvorgabe bei Harley für z. B. M8 114 sind alle 8.000 km / 5000 Meilen Öl - u. filterwechsel Intervall, oder 1 x im Jahr. Das wären nach PKW EU Schnitt mit rund 180 Betriebsstunden eher ein gutes Wechsel-Intervall = für Hochleistungsmotoren. Bei einem Stadt - Motorrad mit 25 km/h Schnitt (mehr kommt da ja nicht bei rum) wären das jedoch bereits schon 320 Betriebsstunden (weniger ausreichend gut) und auf reine Langstrecke 60 - 80 km/h / 50 m/h auf 5000 Meilen aber bereits schon alle 100 Stunden. Im Mittel wohl eher realistisch alle 200 - 250 h, das passt. HD legt ja alles auf Meilen aus.
Da ich Stage II (hohes Rating) fahre, werde ich die 4 - 4,5 ltr. von 4,9 ltr. (Rest bleibt ja leider drin) Screamin’Eagle SYN3 Full synth. SAE 20 W 50 (HD Vorgabe alle 2.400 km/1.500m - 8.000/5000 mind. 1 x im Jahr) etwa alle 5.000 km / 1 x im Jahr wechseln, da ich ganzjährig fahre.
Primärantrieb und Getriebe mit je etwa 1 ltr. ja nix, muss ich noch gucken, 1. welche Öle u. 2. wie oft, aber wahrscheinlich mind. alle 2 Jahre / 10.000 km, je nachdem was zuerst kommt.