zum zitierten Beitrag
Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,
folgender Sachstand: Ein Kumpel von mir hat aus dem Hafen von Bremerhaven für einen Dritten eine (US Modell) FLHTK Ultra Classic Electra Glide Baujahr 2016, Modell 2017 mit einer Laufleistung von 30 Meilen, geholt und dem Zoll vorgeführt. Eine Unbedenklichkeitsbescheiniguung und sämtliche Einfuhrpapiere wurden ausgestellt. So weit, so gut. Nun soll aber eine Vollabnahme beim TÜV durchgeführt werden. Ich habe bereits einige bekannte Harley Händler und selbst Harley Deutschland kontaktiert. Keiner konnte (oder wollte) ein Datenblatt rausrücken. Selbst gegen Geld nicht. Im Internet habe ich die eine oder andere Anzeige von geschäftstüchtigen Zeitgenossen gefunden die über 300 Euro für ein Papierdokument haben wollten. Wie gesagt, Zollpapiere, Einfuhrbestätigung, Kaufvertrag und ein sauberer US Title sind vorhanden. Es fehlt nur dieses dusselige Datenblatt.
Nun zu meiner Frage: Hat einer von euch schon mal das ganze Prozedere durchgemacht? Wenn ja, wo hast (oder habt) ihr das Datenblatt her? Oder hat noch jemand ein Blatt liegen für eben dieses Modell?
Und nicht gleich schlagen. Als ich meine damalige Harley nach Deutschland gebracht habe, da war es meine eigene und die wollten gar nicht so viel Papier haben.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich. Schon mal ein dickes Danke im voraus.
Moin,
ich hab das ganze Spiel bei der XG500 meiner Frau letztes Jahr durchgespielt.
Für dieses Moped existiert kein Datenblatt, weder bei TÜV Nord/Süd, da dieses Modell lediglich für den US bzw. Indischen Markt vorgesehen war.
Ich hatte aber Glück und habe bei mir im Ort einen TÜV Prüfer gefunden der sehr Ergebnisorientiert gearbeitet hat. Folgende Sachen habe ich ihm vorgelegt bzw. Nachgereicht:
- US Datenblatt (Gabs Online zum Ausdrucken)
- Leistungsmessung (Bei einem HD Dealer gemacht, da das US Datenblatt leider keine Leistungsangaben beinhaltete)
- Lautstärkemessung (Haben wir bei ihm vor Ort gemacht)
Danach hat er Papiere für das Moped ausgestellt. Ich muss aber hinzufügen das es sich bei mir um Umzugsgut handelte und somit eine Prüfung des Abgasverhaltens hinfällig war aufgrund einer Ausnahmegenehmigung. Das würde bei dir wohl noch hinzukommen. Lichter und Auspuff haben ab Werk bei dem Modell bereits eine E-Nummer.
unterm Strich - Möglich ist es, musst aber jemanden finden der sich bereit erklärt das zu machen.
__________________
loud pipes save lives !