Hi Peter,
Danke für Deinen Beitrag.
zu 1)
bin ich mir nicht sicher, aber mein Dealer in den USA hat schon neue Bikes nach Deutschland (Münster) verschickt. Dabei kamen von mir oben beschriebene (2200$) Kosten zustande.
Spricht ja auch eigentlich nix dagegen. Warum soll man ein Mopped nicht in den USA kaufen und dann nach Germany schicken lassen können? Soviel ich weiß, gibt es kein Handels-Embargo für Harleys... .
Jeder kann doch in den USA Motorräder verschicken wie er lustig ist. Sollange es nicht in den Irak geht und sich damit Waffen bauen lassen
Ob es sich lohn ist dann überwiegend von den deutschen Einfuhrbestimmungen abhängig.
zu 2)
Soviel ich weiß gilt ein Fahrzeug als gebraucht, sobald es eine bestimmte Anzahl von Kilometern auf dem Tacho hat (glaube irgendwas um die 6000km?!). Bei Gebrauchten ist der der Zoll meines Wissens günstiger. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt wohl immer an und ist auch unterschiedlich (abhängig vom TARIC).
Das mit der EG-Umrüstung finde ich interessant und die 290$ sind wirklich nicht die Welt.
zu3)
Zoll macht wahrscheinlich den kleinsten Teil aus, ist jedoch trotzdem nicht zu verachten, wenn man ihn durch entsprechenden Geschäftsaufenthalt sparen könnte. War mir auch neu.
Deine Angaben der Transportkosten decken sich in etwa mit meinen Recherchen der Shipping & Crating Kosten.
Wenn man das Mopped nicht in Holzkiste verpackt, sondern tatsächlich in einen Container, so würden sich die Transportkosten stark reduzieren, gegenüber Einzelversand. Da in einen Container mehrere Motorräder hinein passen. Dadurch wird die Sache wieder interessanter.
Diese "unbekannten Faktoren", wie Du sie nennst, sind eigentlich noch überschaubar. Denke gerade bei dem derzeitigen Dollarkurs wird die Geschichte zunehmend lukrativer.
Schade, dass sich so wenige zu dem Thema äußern, die praktische Erfahrungen haben. Naja, sollen sie ihr Wissen für sich behalten, wir bekommen das auch so heraus
Gruß
Mike