zum zitierten Beitrag
Zitat von Schneckman
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Ich heiße zwar erst mit dem 17ten Vornamen Franz, aber der Schreck-Smiley auf meiner Tastatur wollte unbedingt raus...!...
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Das Ding sieht irgendwie anders aus, als ein Reifenwuchti
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Der allerletzte und komplizierteste Fall in dieser sehr informativen Darstellung ist leider der von Zweitaktern und 45Grad HD-Twins
. Bei beiden kann man die Pleuel zum Wuchten nicht entfernen, weil auch die Hubzapfenseitigen, also unteren Pleuelaugen wegen ihrer Wälzlagerung einteilig geschlossen sind. Deswegen ist bei beiden Motorentypen die KW auch aus Einzelteilen gebaut, um vor dem Einbau des Hubzapfens in die Schwungscheiben die geschlossenen Wälzlager samt ihrer Pleuelaugen auf eben diesen aufschieben zu können. Man braucht für diese KW also die aufwendigste Version von Wuchtmaschinen
Der große denkbare Aufwand, die KW zum Wuchten erstmal ohne Pleuel zusammenzubauen und dann für den Pleueleinbau wieder zu zerlegen, macht keinen Sinn, denn den größten Anteil an eventuellen Unwuchten hat hier naturgemäß die unvermeidliche Toleranz beim Zusammenbau von Hubscheiben und Hubzapfen, die bei jedem Zusammenbau unweigerlich verschieden ist. Bei KW ab TC eh unmöglich, weil die KW hier ab Werk kostensparend zusammengeschrumpft sind, statt geschraubt wie bis EVO.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)