Das Problem ist ein anderes.
Dieser eine Reifen ist vielleicht noch im Limit. Aber innerhalb einer Größe sind Reifen unterschiedlich breit und hoch. Die so genannte Hüllkurve umschreibt bei der EG BE alle Reifenmodelle in ihrer maximalen Ausdehnung und ergibt sozusagen den breitesten, höchsten Reifen aller Hersteller. Und zwar inklusive dessen Ausdehnung bei Höchstgeschwindigkeit.
Da die EG BE also diese Hüllkurve benutzt und dann die Freigängigkeit prüft, sind auch bei dem größtmöglichen Reifen einer Größe alle Freiräume ausreichend .
Nach deutscher BE geprüfte Motorräder wurden aber nur mit dem eingetragenen Reifen begutachtet. Willst Du hier die Fabrikatsbindung austragen lassen, muss der aaS sich überzeugen, dass selbst breitere als der gerade montierte Reifen einer Größe noch Platz haben. Da isind 10mm vermutlich zu wenig "Spielraum". In der Folge müsste man jedes weitere Profil einzeln begutachten und eintragen lassen, was jeweils um die 100 Euro kostet.
__________________
Der Sonne entgegen,
Micha
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sunglow am 30.01.2025 05:13.