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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 468 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 16.01.2025 20:22
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Die Länge der Zylinder spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist, das ein Zyl beim Festziehen geringfügig seine Form verändert.
Weil die Zyl im festgezogenen Zustand so zylindrisch wie möglich sein sollen, immitiert man mit den Torque Plates diesen Zustand beim Bearbeiten.

Die Nockenwelle brauchst Du nicht messen.
Eine Abnutzung oder Beschädigung ist sofort mit bloßem Auge erkennbar.
Du hättest Pittings oder Kanten, die eindeutig sind.
Messen solltest Du hingegen die Zahnradgröße, um eventuelle Laufgeräsche zu vermeiden.
Pinion Gear und Nockenrad müssen zueinander passen, deshalb sind sie auch farbcodiert, sichtbarer Farbklecks auf den Zahnrädern.
Für diese Prozedur solltest Du ein WHB bemühen.
Du bräuchtest dafür 2 verschiedene Mikrometerschrauben und Meßstifte

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 134 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 16.01.2025 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Länge der Zylinder spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist, das ein Zyl beim Festziehen geringfügig seine Form verändert.
Weil die Zyl im festgezogenen Zustand so zylindrisch wie möglich sein sollen, immitiert man mit den Torque Plates diesen Zustand beim Bearbeiten.

Die Nockenwelle brauchst Du nicht messen.
Eine Abnutzung oder Beschädigung ist sofort mit bloßem Auge erkennbar.
Du hättest Pittings oder Kanten, die eindeutig sind.
Messen solltest Du hingegen die Zahnradgröße, um eventuelle Laufgeräsche zu vermeiden.
Pinion Gear und Nockenrad müssen zueinander passen, deshalb sind sie auch farbcodiert, sichtbarer Farbklecks auf den Zahnrädern.
Für diese Prozedur solltest Du ein WHB bemühen.
Du bräuchtest dafür 2 verschiedene Mikrometerschrauben und Meßstifte

Wollte mir die Meßstifte bestellen aber bei Zodiac gibt es sie nicht mehr, und habe sie nur auf ebay und das in Amerika gefunden.
Werde die Zahnräder umpressen.

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 468 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
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468 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 16.01.2025 20:44
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Bei W&W sind sie offenbar lieferbar.
Umpressen mach ich bisweilen auch.
Mußt Du aber präziese arbeiten, um die Steuerzeiten nicht ungewollt zu manipulieren.

Agossi ist offline Agossi · 483 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
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Agossi ist offline Agossi
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483 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

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Neuer Beitrag 17.01.2025 11:18
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Bei dem Messstifen schauen, dass es die richtigen sind und die Tabelle dazu passt.
Es gibt 0.105" und 0.108" und die Tabelle ist logischerweise eine andere. Evo-Zahnräder werden normalerweise mit den 0.108" gemessen, bei S&S altmodisch noch mit 0.105".

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
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Casimir ist offline Casimir · 998 Posts seit 05.02.2022
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998 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

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Neuer Beitrag 17.01.2025 12:16
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Ich habe letztes Jahr auch meine NW mit passenden Ritzel umgepresst. Hatte mir dafür eine Lehre gebaut.
Die Stifte hab ich sein lassen...
Ich finde, man kann das Spiel auch bestens feststellen, indem man die NW einfach einsetzt und den Nosecone locker anschraubt.
Durch die beiden Löcher, wo die Tappedguides angeschraubt werden, kann man links mit 2 Fingern das Piniongear festhalten und rechts mit 2 Fingern das NW-Ritzel hinundher wackeln.
Dafür sollten die Bauteile absolut öltrocken sein.
Dann fühlt oder hört das Spiel sogar.
Das ganze mit 3x 1/4 KW-Umdrehung weiter prüfen, falls der Pinionshaft einen leichten Schlag hat.

Ja, es gehören etwas Feingefühl und Erfahrung dazu. Hatte drei NW-Ritzel zum vergleichen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 134 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 17.01.2025 18:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich habe letztes Jahr auch meine NW mit passenden Ritzel umgepresst. Hatte mir dafür eine Lehre gebaut.
Die Stifte hab ich sein lassen...
Ich finde, man kann das Spiel auch bestens feststellen, indem man die NW einfach einsetzt und den Nosecone locker anschraubt.
Durch die beiden Löcher, wo die Tappedguides angeschraubt werden, kann man links mit 2 Fingern das Piniongear festhalten und rechts mit 2 Fingern das NW-Ritzel hinundher wackeln.
Dafür sollten die Bauteile absolut öltrocken sein.
Dann fühlt oder hört das Spiel sogar.
Das ganze mit 3x 1/4 KW-Umdrehung weiter prüfen, falls der Pinionshaft einen leichten Schlag hat.

Ja, es gehören etwas Feingefühl und Erfahrung dazu. Hatte drei NW-Ritzel zum vergleichen.

Möchte mir auch eine Lehre bauen mit dem Zündrotor.
Kannst du bitte ien Bild von deiner einstellen. Danke

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Casimir ist offline Casimir · 998 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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998 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

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Neuer Beitrag 17.01.2025 19:42
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Meine Vorrichtung siehst du hier in meinem Thema...
Da spann ich dann die NW mit dem alten Ritzel ein und fixiere sie spielfrei mit den beiden Schraubstiften .
Löse dann die Schelle und entnehme die NW. 
Altes Ritzel runterpressen , neues Ritzel mit der richtigen Position auf die Stifte auflegen und die NW an das Ritzel ansetzen und in die Nase der Vorrichtung schieben.
Nw mit Ritzel zusammen vorsichtig und ohne zu verdrehen aus der Vorrichtung entnehmen..
Ritzel in dieser Position aufpressen, fertig.
Somit kannst du das neue Ritzel an der identischen Position wie das alte Ritzel auspressen.
Als Presse hatte ich es problemlos mit einer größeren Dornpresse schon hinbekommen. 

Posting aus Motor komplett überholen

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Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 17.01.2025 19:55.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 134 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 27.01.2025 21:25
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Habe gestern mal alles vermessen, nur weil es mich interessiert.
Komisch ist das die Zylinder einen geringerern Durchmesser haben als im Handbuch angegeben, hab es drei mal probiert um Messfehler auszuschließen und auf zwei verschiedene Varianten aber ohne torque plates
Oder mein Innenfeinmessgerät und die Mikrometer passen nicht. Hab ich mir erst gekauft, hab nicht das billigste aber auch nicht das teuerste genommen.
Teile hatten aber nur 14° C, einen Kolben hab ich dann auf den Heizkörper gelegt und bei 20°C nochmal gemessen
Attachment 434383

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 134 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag Heute, 14:56
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Möchte gerade meinen Motor zusammenbauen, Axialspiel der Nockenwelle hat 0,7 mm Spiel
Im Handbuch steht Axialspiel (lose) 0,025-1,27mm.
Mir sind die 0,7 schon zu viel. Habe mir zwar Disanzscheiben mitbestellt aber da ist die schwächste 1,27mm
Zusammenbauen oder schauen ob ich wo schwächere Distanzscheiben bekomme, ist zwischen dem Rotor und der Zündung genug Platz ?
Dichtung vom Cometicsatz hat 1,26mm

https://youtube.com/shorts/xZu9gEs5Tks

Casimir ist offline Casimir · 998 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag Heute, 18:36
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Hab mir die Distanzscheibe aufs benötige Maß geschliffen.
Musst natürlich schauen, wie dick die Dichtung im montierten Zustand ist.

__________________
Grüße, Tim

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 134 Posts seit 20.08.2023
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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag Heute, 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hab mir die Distanzscheibe aufs benötige Maß geschliffen.
Musst natürlich schauen, wie dick die Dichtung im montierten Zustand ist.

Hab die 0,7mm mit montierter Dichtung und mit drehmoment angezogenen Deckel gemessen
Wie hast du das gemacht das die dann Plan war

Die Distanzscheibe (aus dem Satz) hat 20,7mm innen und 27,07 außen und die dünnste 1,27 mm Stärke, das ich auf 0,25mm Axialspiel komme brauche ich eine Stärke von 0,5mm. Zuzüglich der Distanzscheibe die original drinn ist 20,7x38x1,62

Weis nicht wie ich die Spannen soll das ich 0,77mm abschleife

Casimir ist offline Casimir · 998 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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998 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag Heute, 19:28
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Ich hab einen Streifen Schmirgelleinen auf den Tisch geklebt und die Scheibe darauf so lange geschliffen, bis sie rundum das Maß hatte. Beim Schleifen immer mal drehen.
Hab mir einer digit. Schiebelehre gemessen.

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 134 Posts seit 20.08.2023
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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag Heute, 19:47
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Da werde ich alt bis ich 0,77mm runter habe. Bestelle mir jetzt Distanscheiben mit 20x32x0.5 und einen Fächerschleifer mit 20mm und probiere die 0,7mm im Innendurchmesser abzuschleifen

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