Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Don Performance - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 20 21 [22] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Don Performance - Fragen und Antwort Thread

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist online derherrliche · 1156 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist online derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1156 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 20.03.2025 11:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zapzerap117
...
Ich glaube da gibt es noch einen anderen Grund, warum Euro 5+ Mappen irgendwie problematisch ist. Vielleicht ist da ja jemand im Bilde?

Vielleicht nicht DER Grund, aber wenn ich es richtig erinnere kann man ein nicht originales Mapping seitens Rennleitung via USB Stecker auslesen bei 5+. Das dürfte den Absatz derselben schmälern. Weil dann is nix mehr mit BE.

stachri ist offline stachri · 618 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
618 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 20.03.2025 11:11

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Nach meinem Verständnis:
Einführung EU 4 Januar 2016, EU 5 Januar 2020, EU 5 + Januar 2025, also ist 2024 doch noch gar nicht von EU 5 + betroffen und EU 5 gibt's natürlich noch reichlich mapping.
Abgas: Von Stufe zu Stufe jeweils immer noch höhere Abgas - Grenzwerte in EU 5 gegenüber EU 4, aber in EU 5 gleich wie Euro 5 + (Heißt aber nix....zu Ende lesen!)
Partikelgrenzwerte Keine spezifischen Werte.
OBD-System OBD-I (Basis-Diagnose), OBD-II (erweiterte Diagnose) OBD-II Plus (verbesserte Diagnose) Jeweilige Standards für verlängerte Lebensdauer der Abgasreinigungsanlagen (KAT's und Motorsteuerung etc.).
Zielsetzung der Stufen: Emissionsreduktion, immer weiter reduzierte Emissionen und optimierte Überwachung zur Einhaltung der Reduktion....das ist das Thema. Deswegen geht bei EU 5 + jetzt erst was über 100 km/h, aufgrund der bei EU 5 + weitaus mehr Messpunkte von 10 - 100 km/h als in EU 5, wo es nur das Messfenster 50 km/h (echte) gab, Leerlauf und beschleunigter Leerlauf bei 2.000 - 3.000 RPM, in der Regel AU neben dem Leerlauf in EU 5 bei 2.620 RPM = beschleunigter LL. Der Witz bei EU5+ gegenüber EU 5 sind die hunderte mehr Messpunkte zwischen 10 und 100 km/h gegenüber EU 5, wo der Motor über die Lambda Sonden auf Lambda 1 gehalten werden soll im Closed Loop bereich. (Niedertourig häufig sehr mager) Darüber, ab 3  - 3.500 U/min. etwa, ist ohnehin open Loop ohne Lamda Sonden im Einsatz = mit fetterem Gemisch schon vom Werk aus, damit die Motoren nicht reihenweise hoch gehen wegen Überhitzung aufgrund von zu magerem Gemisch.

Um genau zu sein gibt es bei Euro 5 nicht nur die Messung bei konstant 50 km/h, sondern such die schwieriger einzuhaltende Motorradmodel-spezifische Vollgasbeschleunigungs-Messung.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

Neuer Beitrag 20.03.2025 11:30

TÜV / AU waren bei mir im Herbst/Winter '24 dran = Neu. Mein AU Wert von erlaubten max. 3.0 = IST 1.6 (oder waren es 0,3 / 0,16) auf jeden Fall nur die Hälfte. Freude

Zapzerap117 ist offline Zapzerap117 · 7 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Zapzerap117 ist offline Zapzerap117
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 01.03.2025
Neuer Beitrag 20.03.2025 13:28

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
...
Ich glaube da gibt es noch einen anderen Grund, warum Euro 5+ Mappen irgendwie problematisch ist. Vielleicht ist da ja jemand im Bilde?

Vielleicht nicht DER Grund, aber wenn ich es richtig erinnere kann man ein nicht originales Mapping seitens Rennleitung via USB Stecker auslesen bei 5+. Das dürfte den Absatz derselben schmälern. Weil dann is nix mehr mit BE.

Das wär ja mies. Ist das so?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

Neuer Beitrag 20.03.2025 15:24

OBD II wurde ja für Motorräder bis 2024 aufgeschoben. (Es gab ja sogar lange Zeit beim Diesel die AU nur über die OBD. Aktuell wird zusätzlich noch gemessen)
Ab 1. Januar 2020 galt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er). Ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder. OBD II wurde wegen technisch großer Herausforderungen auf 2024 verschoben, eine neue EU-Geräuschverordnung gilt mit EU 5 +.
Beim On-Board-Diagnose-System geht es darum, dass das Motorrad selbst alle abgasrelevanten Faktoren überwacht, wie beispielsweise Katalysatoren und Fehlzündungen etc. Bei Autos ist OBD II seit 1996 Pflicht, Motorräder bekamen nochmal eine Schonfrist bis 2024.
Ursprünglich war OBD II in Motorrädern für 2020 geplant, die technische Umsetzung erwies sich allerdings als zu schwierig, was die EU-Kommission als Anlass zum Aufschub nahm. Wie die zweite Stufe der Euro 5-Abgasnorm heißt, – nicht wie beim Auto "Euro 5b" - sondern 5*+ und damit wahrscheinlich auch sogar OBD II plus. Die Schnittstellen und Fehlerspeicher kann jeder auslesen der ein Gerät dafür hat, nebst allen abgelegten Fehlern mit Datum. Das ist bei EU 5 bei Bike's ja nicht der Fall. Da ist es noch egal ob über die Breitbandsonden hinaus die Lambda Überwachung im OFF ist, z. B. im open loop! (weil fetter als Lambda 1 und das können die Sonden nicht)
Die Euro 5+ Norm sieht Verschärfungen der Euro 5-Abgasvorschriften vor, wodurch die Emissionen von Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Feinstaub weiter reduziert werden sollen. Während die Euro 5-Norm seit 2020 gilt, wird Euro 5+ ab 1. 1. 2025 für alle neu zugelassenen Modelle zur Pflicht. Nun haben die auch zwei weitere Sonden hinter dem KAT. = alles wird überwacht und geregelt und im Fehlerspeicher abgelegt.....Also zukünftige individuelle Möglichkeiten einer angepassten Motorsteuerung gibt es wohl nur VOR / BIS EU 5 +.
Ansonten DON fragen, ob unhd was da noch was geht....

Crey ist offline Crey · 45 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Crey ist offline Crey
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag Heute, 07:30

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
...

Jain.  Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.  Laut Don wird es was geben aber nicht zeitnah, es geht aber eher in Richtung Austausch des Steuergerätes und das wird teuer….. nur so kriegen sie es wohl das Mapping so zu tarnen, das die offiziellen es nicht sehen können.  Im Zweifel ruft Don mal an.  Die ST Modelle haben aber wohl gerade in dem Bereich des Mappings enormes Potential…. Sieht man ja in den USA

Werbung
LRalf ist online LRalf · 376 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist online LRalf
Langes Mitglied
376 Posts seit 31.10.2018
Neuer Beitrag Heute, 09:12

zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.

Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann, ob das Mapping nicht mehr im Serienzustand ist ?
Bei dem digitalen Rückstand in unserem Land würde mich das wundern.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3422 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3422 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag Heute, 09:32

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann ....

So einen "OBD 2 Stecker" wird die Executive haben, zumindest wenn sie mit der techn. Kontrollgruppe auf Lauer liegen.
Das Problem wird wohl eher sein den jeweils passenden Adapter zu haben um ihren "OBD 2 Stecker" mit dem Bike zu verbinden.
Ich hab jetzt noch kein Töff gesehen wo diese genormte große OBD 2 Buchse (wie in der Dose üblich) verbaut ist/wurde.

LRalf ist online LRalf
Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 10:30

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann ....

So einen "OBD 2 Stecker" wird die Executive haben, zumindest wenn sie mit der techn. Kontrollgruppe auf Lauer liegen.
Das Problem wird wohl eher sein den jeweils passenden Adapter zu haben um ihren "OBD 2 Stecker" mit dem Bike zu verbinden.
Ich hab jetzt noch kein Töff gesehen wo diese genormte große OBD 2 Buchse (wie in der Dose üblich) verbaut ist/wurde.

Ich stelle in Frage, dass die EFI's aller Motorradmarken so einhelitlich sind, dass sie mit einem einfachen und kostengünstigen Standardtool ausgelesen werden können.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 65 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag Heute, 11:13

Es geht ja nicht darum die Mappings anzuschauen, es reicht ja schon eine Statusanzeige ob das Mapping manipuliert ist. Das bekommst Du mit jedem OBD2 Lesegerät von Temu hin. OBD2 ist genormt und nur Hersteller spezifische Bereiche sind je nach Hersteller mehr oder weniger gesperrt. Harley Davidson war da bis dato erfreulich offen was den Zugriff auf Mappings etc. betrifft, das ist bei anderen Herstellern anders, den Status und die Fehlermeldungen kannst Du aber überall auslesen.
Die Stecker sind übrigens auch festgelegt, d.h. die Anzahl der Adapter überschaubar.
Die Sondergruppe Krad wird da schon aufrüsten, die anderen machen weiter wie bisher, im Zweifel gegen den Kradfahrer und ab zum Sachverständigen.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 22.03.2025 11:14.

LRalf ist online LRalf
Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 13:32

Ich habe für meinen BMW so ein Gerät gekauft. Das allein reicht aber nicht, sondern man braucht auch Software, die in dem Fall für BMW hergestellt wurde (bimmercode).
Die Schnittstelle ist genormt, aber die übertragenen Informationen müssen korrekt aufbereitet werden.
Das heißt, man benötigt eine Software, die erkennen kann, ob ein Mapping manipuliert ist. Die gibt es nicht bei Temu.

stachri ist offline stachri · 618 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
618 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag Heute, 13:43

Ich behaupte noch immer, dass nicht das OEM-Mapping das grösste Problem eines suboptimalen Motorlaufs der M8-Motoren ist, sondern die OEM-Auspuffanlage mit ihrem zu hohen Abgasgegendruck. Bevor man gleich zu Don Performance rennt und ein Heidengeld ausgibt, sollte man vielleicht einfach mal eine Klappenauspuffanlage montieren. Der Luftfilter ist eh schon offen und muss nicht gewechselt werden.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass alleine schon der Wechsel zu meinem Klappenauspuff bei mir die Lösung war: Runder Motorlauf in allen Drehzahlbereichen, das Kerzenbild is perfekt - nichts von magerer Verbrennung (Euro 5). Ich habe den Eindruck, dass die Company das OEM-Mapping eh auf offene Auspuffe optimiert hat. Die Aussage den man bei Don-Anhängern oft hört „ich fahre nun ein komplett anderes Motorrad“ hatte ich also auch ohne Don-Mapping, nur mit dem Wechsel der Auspuffanlage. Die Motorelektronik scheint nicht überfordert zu sein das Gemisch richtig anzupassen.

Ich vermute auch, dass Euro 5+ Modelle von einer Klappenanlage profitieren können, auch wenn diese die Klappe überwiegend nicht mehr ganz aufmachen können. Für Don-Performance dürfte es auch eine neue Herausforderung sein ein Mapping zu kreieren, wenn die Maschine eine Auspuffanlage hat wo die Klappe ständig in Bewegung ist, bei Vollgas geht ja die Klappe zu...

BlackStar ist offline BlackStar · 2180 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2180 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 14:05

Moin,

hat nun nicht wirklich was mit Don zu tun, sorry.

Für einen spürbar runderen Motorlauf reicht es auch, die Standardzündlinge gegen ebensolche NGK Iridium auszutauschen. Ein wahrnembar knackigeres Startverhalten gibt es für lau obendrein 😬😉
Letzteres war mir besonders nach der Winterpause aufgefallen: Die Slim war gefühlt nach einer halben KW Umdrehung kraftvoll und sauber da, während die SportGlide mit noch OEM Zündkerzen gefühlt 5 Umdrehungen benötigte um endlich loszurumpeln 😯

Zumindest ich fange immer bei den günstigsten Komponenten an 😇

BlackStar

Zapzerap117 ist offline Zapzerap117 · 7 Posts seit 01.03.2025
Zapzerap117 ist offline Zapzerap117
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 01.03.2025
Neuer Beitrag Heute, 14:44

Danke für eure Inputs. Mal sehen, in wie weit das Thema dann mit dem neuen Modelljahr weitergeht. Da ist Euro 5+ für alle akut. Die Info habe ich auch von DP bekommen @crey. Für mich klingt es danach, das die Möglichkeiten im Vergleich zu Euro 5 gleich bleiben, es wird lediglich teurer. Nocke +Luftfilter+Auspuff+Steuergerät+ Mapping ist dann schon stabil. Finde ich richtig stark, dass Leute wie DP einem ermöglichen, selber zu entscheiden was man mit seinem Moped macht ohne allzu viel Stress bei Kontrollen in Kauf zu nehmen. Muss man ja nicht machen, aber gut die Wahl zuhaben.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4092377
19.03.2025 17:11