Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt!
Ich hatte so'ne Standuhr 22 Jahre alt, wie neu, 17 Jahre abgemeldet und gar nicht gelaufen und davor "nur" 3 Sommer mit 27.000 km auf der Uhr. War 'ne BMW R 100 GS PD classic. Garagen/Sommer Fahrzeug - alles nachgewiesen. Sah optisch 1A aus und wie neu.
5 Jahre hatte ich Sie und hab definitiv zuviel geschraubt, als damit zu fahren und Spaß zu haben. Dauernd war irgendwas. Hätte Sie gleich zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer...
Hab Sie hinbekommen, die Vergaser waren am schwierigten, aber kostete alles auch Zeit und Geld..... Nachher lief Sie Super und war in einem einmaligen Zustand. Hab Sie mit 47.000 km verkauf und 1000.- € mehr bei Inzahlungnahme bekommen als bezahlt. Das wurde dann meine fabrikneue Road King Special in '22, ein lang gehegter Harley Traum und dazu noch in nagelneu, 3 km auf der Uhr = nur fahren und die ersten 4 jahre Garantie so gut wie gar nix schrauben, schnell entschieden.....
Aber daraus gelernt: Bei einer Standuhr immer gleich einmal alles ordentlich und richtig machen, wie natürlich auch Vergaser ins Ultraschallbad - Tank reinigen und alles, etc. etc. es lohnt sich....einfach einmal alles. Verharzter Sprit, Öle etc. etc., vergammelter Tank von Innen, all das muss man machen.... Bei Deiner, - gerade erst nur eingefahren -, würde ich sogar deswegen auch die Ölwanne abnehmen, weil über lange Standzeit sich die Verunreinigungen die im Öl in Schwebe gehalten werden dann auf dem Boden absetzen = vor allem von innen richtig sauber machen und dazu eine Sprit - und Ölspülung durchführen mit 2 x Ölwechseln hintereinander und dann das ganze neu einfahren und nach 800 Meilen / 1500 - 1600 km alles checken und noch mal alles wechseln. Es lohnt sich auf lange Sicht. Ich würde dafür Lambda von R.U.F. nehmen. Geiles Zeugs.....TÜV geprüft u. echte Profi Zaubersäfte......ggf. dann die Ölwanne sogar nochmal abnehmen und kontrollieren. Das gilt und geht natürlich auch für Primärantrieb und Getriebe. Nach Spülung 2 x alle Öle wechseln, weil immer soviel Rest in den Systemen bleibt, gegenüber 100% Neubefüllung. Dafür tut's dann auch billiges ÖL.
Das wird belohnt mit störungsfreier Fahrt und Freude und Dauerhaltbarkeit, wie bei einem neuen Moped.