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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 31.12.2024 14:38
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Hallo zusammen,

im März habe ich bei einem HD-Händler meine 2022er Sport Glide gekauft. Kurz darauf war die Batterie platt, diese wurde mir durch eine neue auf Garantie ersetzt. Mit dieser neuen Batterie bin ich das ganze Jahr über ohne Probleme gefahren, alles prima. Am 24.12. fuhr ich eine Nachmittagsrunde, alles normal. Am 26.12. gab es dann das erste Problem: Die SG wollte nicht starten. Der Anlasser drehte, die Benzinpumpe surrte beim Betätigen des Kippschalters, für mein Empfinden klang der Anlasser auch normal, man merkte, das Motorrad wollte starten, kam aber nicht. Ich versuchte es mehrere Male, prüfte auch die Zündkerzen, die absolut okay aussahen, ohne Erfolg. Also rief ich den ADAC, der mir Starthilfe gab. Der Motor kam sofort, und ich konnte es mir nicht erklären, zumal die SG in der Garage an dem originalen HD 1Amp Ladungserhaltungsgerät hängt (permanent) und der Anlasser bei meinem Versuch ja auch (für mein Empfinden) normal drehte. Nach der Starthilfe fuhr ich am Stück ca. 1,5h. Daheim angekommen schaltete ich sie ab und startete nochmal neu - ohne zu murren lief der Motor an. Nun, ich dachte mir "komische Sache, aber sofern sie jetzt läuft...? Vielleicht war sie vorher nur irgendwie abgesoffen...". 

Heute, fünf Tage später, wollte ich mal testen, ob sie denn jetzt startet - das oben genannte Ladegerät war in der Zwischenzeit auch angeschlossen. Aber zu meinem Ärger startet der Motor wieder nicht. Der Anlasser läuft, die Benzinpumpe auch, es gibt keine Fehlermeldung o. ä. Ab und an habe ich das Gefühl, dass sie jetzt gerne will, aber sie kommt nicht. Ich habe mir heute dann auch nochmal das Kerzenbild angesehen, aber wieder unauffällig. Nicht nass, nicht zu verrußt, nichts.

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel, denn eine neue Batterie, die jetzt über Monate hinweg einwandfrei funktionierte, soll nun auf einmal nicht genügend Leistung aufbringen können, um das Krad zu starten? Die Zündkerzen schließe ich auch mal aus, denn die sind unauffällig und taten ja auch ihren Dienst als der ADAC hier war. Außerdem hängt ja auch das originale HD Dual Mode Batterie Ladegerät dran und zeigt das grüne Licht vor dem versuchten Startvorgang.

Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz: Übersehe ich etwas?

Leider ist mein HD-Händler auch gute 100km entfernt. Ein anderer HD-Händler sitzt nicht so weit von mir entfernt (Wetzlar Dutenhofen). Wie würdet Ihr vorgehen? Im Prinzip denke ich wäre es die beste Option, die Batterie auszubauen und bei Harley prüfen zu lassen - sofern die Batterie denn das Problem ist.

Danke im Voraus!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4828 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4828 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 31.12.2024 15:11
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Vielleicht liegt es an der Kaltstartvorrichtung!
Versuch es mal mit Startpilot, durch einsprühen beim Startvorgang in den Luftfilter.Augenzwinkern

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 31.12.2024 16:22
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Danke für den Tipp. Habe mir jetzt von der Tanke eine Dose Starterspray besorgt, muss aber bis morgen warten, dann ist die Batterie wieder voll. Ich berichte dann.

Schimmy ist offline Schimmy · 10894 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10894 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.12.2024 17:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Heute, fünf Tage später, wollte ich mal testen, ob sie denn jetzt startet - das oben genannte Ladegerät war in der Zwischenzeit auch angeschlossen.
Und genau DA liegt das Problem. Augenzwinkern

Aber zu meinem Ärger startet der Motor wieder nicht.

Moinsen,

Ich kann das physikalisch auch nicht erklären, aber die "Dauerberieselung" der Batterie durch "Erhaltungsladung" scheint den
Akkus mehr zu schaden, als zu nützen. unglücklich Besser wäre es, wenn die Batterie in etwa alle 2 Wochen neu geladen wird, und dann
auch mit einem Ladegerät, das einen höheren Ladestrom als 1A liefern kann. Der 2-Wochen-Turnus lässt sich auf 4 Wochen
erweitern, wenn man die Hauptsicherung zieht (vorher die Zündung einschalten, sonst geht der Alarm los. Beim Laden muss
die Sicherung natürlich wieder gesteckt sein).

Wenn Du ein Multimeter hast, überprüfe doch einmal die Batteriespannung bei Zündung AUS, und ein zweites Mal, wenn Du
den Startknopf drückst.

GReetz und guten Rutsch

Jo

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BlackStar ist offline BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 31.12.2024 18:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer

..prüfte auch die Zündkerzen…

… Ich habe mir heute dann auch nochmal das Kerzenbild angesehen, aber wieder unauffällig. Nicht nass, nicht zu verrußt, nichts…

Moin,

alle 4 wurden gecheckt?

BlackStar

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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: Sport Glide
Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.01.2025 15:25
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Moin @Schimmy ! Auch Dir danke für den Kommentar. Ich hatte dieses Ladungserhaltungsgerät dauerhaft angeschlossen weil bei Thunderbike ebenso beschrieben wurde (24/7). Aber wenn ich das jetzt mal rückblickend bewerte lief in den unfrostigen Monaten die Karre immer super wenn der Lader eben nicht angeschlossen war. Ein Multimeter habe ich leider nicht. Ich werde mir jetzt mal der Bequemlichkeit halber so einen Starterakku bestellen, das ist praktischer wenn man alleine überbrücken muss als ein übliches Überbrückungskabel, das vom Auto gespeist wird. Damit werde ich dann hoffentlich den Motor zum laufen bringen, eine Stunde fahren und dann mal das Ladegerät weglassen. Dann werde ich am Folgetag nochmal einen Startversuch unternehmen. 

Moin @BlackStar  Nee, in meiner Ahnungslosigkeit nur die zwei auf der linken Seite. 

Als ich eben mit dem Starterspray (Luftfilter abgenommen und direkt an die Ansaugklappe gesprüht) nochmal einen Startversuch unternommen hatte (das Ladegerät zeigte grünen Status) brachte das auch keinen Erfolg. Ich ließ das Ganze für ein paar Minuten ruhen und versuchte es nochmal, da war der Motor faaaaaast am laufen, aber sprang dann doch nicht an. Es ist echt frustrierend.

PS: Was mich die ganze Zeit umtreibt ist die Tatsache, dass der Motor ja ohne zu murren startete, als der ADAC mit Starthilfe gab. Das spricht ja eigentlich auch dagegen, dass ein Defekt außerhalb der Batterie vorliegt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Proberaumfahrer am 01.01.2025 15:41.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10894 Posts seit 15.10.2015
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10894 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.01.2025 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
........

Ich werde mir jetzt mal der Bequemlichkeit halber so einen Starterakku bestellen, das ist praktischer wenn man alleine überbrücken muss als ein übliches Überbrückungskabel, das vom Auto gespeist wird.
........

Moinsen und ein frohes neues Jahr,

Das ist an und für sich eine gute Idee, aber hast Du Dir einmal angeschaut wie kompliziert es bei den M8-Softails ist
an die Batteriepole zu kommen (egal, ob mit Überbrückungskabel, oder Starter-Akku / Power-Pack). Ich fürchte, das
Geld für die Anschaffung kannst Du Dir sparen. 🙁​

Dass es in der warmen Jahreszeit leichter ist das Bike zu starten, wundert nicht, wenn man bedenkt, dass eine erwärmte
Batterie mehr Leistung abgeben kann, als eine "durchgefrorene", und das Öl im Motor ist beim Start auch nicht so zähflüssig
wie in der kalten Jahreszeit.

In einem anderen Beitrag hat vor Kurzem ein Forumsmitglied die Absicht geäußert, bei seiner PanAm ein Anschluss-
kabel an die Batterie (an die man ähnlich schlecht wie bei Deinem Moped herankommt) zu montieren. Schau und lies
einmal HIER ⬅️ ​KLICK MICH. Dann kann man wenigstens ein Power-Pack als Start-Hilfe nutzen (wenngleich auch nur
eingeschränkt....)

Greetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
fährt: Sport Glide
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.01.2025 15:54
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Hi Jo, guter Punkt, ist mir aber auch schon bewusst, wie schlecht man an den Pluspol drankommt. Das habe ich schon zwei Mal erlebt, als der ADAC mir Starthilfe gab. Das erste Mal wie beschrieben direkt ein, zwei Wochen nach Kauf der SG (Batterie war einfach defekt und wurde auf Garantie ersetzt) und das zweite Mal vor ein paar Tagen. Wenn man den Sitz abnimmt kommt man mit einem langen Schraubendreher ans Plus der Batterie, muss ich eben nur aufpassen, nicht an Masse zu kommen.

Ich weiß nicht, wie viel Platz am Batteriefach der PanAm vorhanden ist, aber bei der SG ist das alles dermaßen verbaut... da wüsste ich gar nicht, wohin ich das im Beitrag verlinkte Adapterkabel unterbringen sollte.

Tante Edit sagt: FROHES NEUES IHR GUTEN! smile

Schimmy ist offline Schimmy · 10894 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10894 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.01.2025 16:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Ich weiß nicht, wie viel Platz am Batteriefach der PanAm vorhanden ist, aber bei der SG ist das alles dermaßen verbaut... da wüsste ich gar nicht, wohin ich das im Beitrag verlinkte Adapterkabel unterbringen sollte.

Na ja.... das lässt Du  -genauso wie das Anschlusskabel für das Batterieladegerät - irgendwo an einer leicht zugänglichen Stelle
heraus "baumeln" ; das größere Problem ist halt, dass Du die Batterie ausbauen musst, um das Kabel an den Polen zu befestigen.

Von solchen "Schraubendreher-Aktionen" rate ICH dringend ab. So ein unfreiwillig
herbei geführter Kurzschluss hat schon so manches elektronisches Bauteil gekillt.

(...und dann wird´s richtig teuer.....)

Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Deines Bikes.....
Leider macht sich kaum jemand die Mühe den Ladevorgang der Batterie mit einem Messgerät zu überwachen, um sicher zu stellen,
dass das Ladegerät nach Ende des eigentlichen Aufladevorgangs TATSÄCHLICH in einen "Erhaltungs-Modus" geht ( = Absenkung der
Ladespannung UND des Ladestroms), um das in der Anleitung beschriebene Austrocknen der Batterie zu verhindern......

Greetz  Jo
Attachment 433547

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Hörbi ist offline Hörbi · 777 Posts seit 22.10.2017
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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777 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 01.01.2025 16:13
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Frohes neues Jahr

HD schreibt im Service immer die Überprüfung und Pflege der Batterieanschlüsse vor. Ggf. liegt dort das Problem. Ich hatte dies schonmal an der Tanke. Moped sprang plötzlich nicht an. Grund war ein unzureichender Kontakt am Massekabel der Batterie. Würde daher die Anschlüsse auf Festigkeit prüfen.
Hat der Batteriewächter welchen du angeschlossen hast denn keine Anzeige für defekte Batterien?  Der Markt hat mittlerweile sehr nützliche Tools um die Batterie zu checken.
HD Batterien haben starke Qualitätsschwankungen. Warum weiß wohl nur die Company. Es sind oft nur Kleinigkeiten bei diesen fahrbaren Computern. Aber das ist halt nun mal so.
Viel Glück bei der Suche

Link Amazon

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 19 Posts seit 15.11.2024
aus Heuchelheim, Kreis Gießen
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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer
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19 Posts seit 15.11.2024 aus Heuchelheim, Kreis Gießen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.01.2025 16:28
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Hi Jo, merci für den Auszug. Ich verstehe Deinen Einwand, der absolut berechtigt ist. Den langen Schraubendreher könnte man mittig (wo die Gefahr besteht, dass man an den Rahmen damit kommen könnte) mit Isoband umwickeln. Quasi würde man nur die Spitze des Drehers und einen kleinen Teil unterhalb des Griffs blank lassen. Sauberer wäre natürlich die Variante, das Adapterkabel zu verlegen - stimmt. 

Der Punkt der Überwachung des Ladevorgangs ist verständlich, nur denke ich, dass man mit einem Ladewächter, der wie meiner original von HD vertrieben wird, sowie einer original vom Dealer verkauften Batterie doch als Endverbraucher in der Lage sein müsste, die Batterie im Winter über geladen zu halten und (wie in der Beschreibung des Laders beschrieben) auch die Lebensdauer der teuren Batterie zu verlängern. Dass dieses Ladegerät nun doch nicht wie von HD selbst beschrieben 24/7 dran hängen bleiben können soll finde ich unbefriedigend, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob das so funzt oder eben nicht.

Moin Hörbi, Frohes Neues auch für Dich! Der Lader hat eine Anzeige für defekte Batterien, ja. Aber da ist alles i. O. Wenn der von Dir beschriebene Fall vorläge, dann würde ja der Anlasser gar nicht drehen, was er aber tut. Wie gesagt merkt man auch, dass der Motor kommen möchte, ist immer kurz davor, schafft aber letztendlich keine Zündung.

Börnie ist offline Börnie · 1918 Posts seit 12.04.2015
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Börnie ist offline Börnie
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1918 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 01.01.2025 16:35
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betr Starthilfe, Schraubendreher und Kurzschlüsse.

So als Idee/Anregung : einen laaaaaangen, blanken Schraubendreher PH3, dreifach
Isolierschrauch drüber, so dass NUR die Kreuzspitze und am Griff ca 2 cm für die
Krokodilklemme vom Starthilfekabel frei liegen. ( oder ne Klemme zum festschrauben
eines dicken Drahtes )
Dann hat man ne Starthilfe-Hilfe die Kurzschlusssicher ist. ( sicher gegen Kurzschluss  großes Grinsen )

Wenns denn von der Zugänglichkeit passt.


@Proberaumfahrer : zwei Schlaue - ein Gedanke :-) .... aber DU warst schneller

......

Und noch ne einfache und praktikable Idee : zwei Tages- / Wochenzeitschaltuhren ineinander stecken
und so das Dauerladegerät zum Nichtdauerndladegerät machen.

-

__________________
.




.


 

MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 17 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
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17 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 01.01.2025 16:57
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Kann man mit nem Starterakku nicht direkt an den Anlasser?

Schimmy ist offline Schimmy · 10894 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.01.2025 17:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Kann man mit nem Starterakku nicht direkt an den Anlasser?

Hab´s mir gerade einmal an unserer FXBB angeschaut..... Ohne Demontage von rechtem Seitendeckel und
weiterer Komponenten kommst Du an den Batterieanschluss am Magnetschalter nicht ran.... Die M8 Softails
sind schon ziemlich verbaute Kisten..... unglücklich

Greetz  Jo
Attachment 433548

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peterk8 ist offline peterk8 · 11 Posts seit 05.06.2024
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peterk8 ist offline peterk8
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11 Posts seit 05.06.2024
fährt: Softail Slim - 2020
Neuer Beitrag 01.01.2025 19:34
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Servus zusammen,

eine kurze Frage: der ADAC hat ja Starthilfe gegeben ... wo hat er die Kabel angeschlossen? ... bei meiner 20er Slim finde ich da keine Möglichkeit, wie ich (schnell) Starthilfe geben könnte ... hab`s ja, ohne nachzudenken, mal über den SAE Anschluß versucht ... hat natürlich sofort oder Gott sei Dank nur eine Sicherung zerlegt ... 

Beste Grüße
Peter

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