Hallo zusammen,
im März habe ich bei einem HD-Händler meine 2022er Sport Glide gekauft. Kurz darauf war die Batterie platt, diese wurde mir durch eine neue auf Garantie ersetzt. Mit dieser neuen Batterie bin ich das ganze Jahr über ohne Probleme gefahren, alles prima. Am 24.12. fuhr ich eine Nachmittagsrunde, alles normal. Am 26.12. gab es dann das erste Problem: Die SG wollte nicht starten. Der Anlasser drehte, die Benzinpumpe surrte beim Betätigen des Kippschalters, für mein Empfinden klang der Anlasser auch normal, man merkte, das Motorrad wollte starten, kam aber nicht. Ich versuchte es mehrere Male, prüfte auch die Zündkerzen, die absolut okay aussahen, ohne Erfolg. Also rief ich den ADAC, der mir Starthilfe gab. Der Motor kam sofort, und ich konnte es mir nicht erklären, zumal die SG in der Garage an dem originalen HD 1Amp Ladungserhaltungsgerät hängt (permanent) und der Anlasser bei meinem Versuch ja auch (für mein Empfinden) normal drehte. Nach der Starthilfe fuhr ich am Stück ca. 1,5h. Daheim angekommen schaltete ich sie ab und startete nochmal neu - ohne zu murren lief der Motor an. Nun, ich dachte mir "komische Sache, aber sofern sie jetzt läuft...? Vielleicht war sie vorher nur irgendwie abgesoffen...".
Heute, fünf Tage später, wollte ich mal testen, ob sie denn jetzt startet - das oben genannte Ladegerät war in der Zwischenzeit auch angeschlossen. Aber zu meinem Ärger startet der Motor wieder nicht. Der Anlasser läuft, die Benzinpumpe auch, es gibt keine Fehlermeldung o. ä. Ab und an habe ich das Gefühl, dass sie jetzt gerne will, aber sie kommt nicht. Ich habe mir heute dann auch nochmal das Kerzenbild angesehen, aber wieder unauffällig. Nicht nass, nicht zu verrußt, nichts.
Jetzt stehe ich vor einem Rätsel, denn eine neue Batterie, die jetzt über Monate hinweg einwandfrei funktionierte, soll nun auf einmal nicht genügend Leistung aufbringen können, um das Krad zu starten? Die Zündkerzen schließe ich auch mal aus, denn die sind unauffällig und taten ja auch ihren Dienst als der ADAC hier war. Außerdem hängt ja auch das originale HD Dual Mode Batterie Ladegerät dran und zeigt das grüne Licht vor dem versuchten Startvorgang.
Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz: Übersehe ich etwas?
Leider ist mein HD-Händler auch gute 100km entfernt. Ein anderer HD-Händler sitzt nicht so weit von mir entfernt (Wetzlar Dutenhofen). Wie würdet Ihr vorgehen? Im Prinzip denke ich wäre es die beste Option, die Batterie auszubauen und bei Harley prüfen zu lassen - sofern die Batterie denn das Problem ist.
Danke im Voraus!