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Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

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Alle Tourer: Gibts Alternativen zu Dunlop D407 & D408

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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Neuer Beitrag 17.08.2018 17:10
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Ich setze lieber auf Haftung als auf Haltbarkeit.
Die paar Mücken für einen neuen Pneu und Montage sind es mir mehr wert als für paar mehr KM mehr Haltbarkeit dann den Bock weg zu werfen weil der Pneu keinen Grip hat.
Habe jetzt auch Avon Cobra bestellt.
Mal sehen ob die mich überzeugen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 27.05.2019 08:17
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Ich habe eine seltsame Erfahrung mit dem Dunlop D 407 180/55 B18 gemacht.

Mit meiner 2018 Street Glide bin ich 21.000 km gefahren........hinten

Nun mit der 2019 Street Glide, ist bei 11.500 Schluss.......klar....es wären noch ca. 1.000 bis 2.000 km möglich, damit er genau so 

"glatzert" ist wie an meiner 2018 Street Glide.....da ich aber Mittwoch eine 7.000 km Tour zur Super Rally aufbrechen werde, muss ich morgen noch einen neuen aufziehen.

Werde wieder einen Dunlop D 407 nehmen.

Tom der zufrieden ist mit dem Reifen

 

Maiks ist offline Maiks · 162 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
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Neuer Beitrag 27.05.2019 09:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Erfahrung mit dem Dunlop D 407 180/55 B18

Mit meiner 2018 Street Glide bin ich 21.000 km gefahren........hinten

Nun mit der 2019 Street Glide, ist bei 11.500 Schluss.

Tom, ich Grüße Dich.

Die Differenz der Reichweite bei gleichen Reifen liegt bei nahezu 50%, welche der neue Reifen kürzer hält als der alte Reifen.
Dieser Unterschied lässt sich meiner Ansicht nach durch verschiedene Einflüsse erklären:

(1) geringer Einfluss: 2019er mit 114 cui = mehr Drehmoment = mehr Kraft am Hinterrad = mehr Abrieb = geringere Kilometerleistung.
(2) grosserEinfluss (Annahme): Bei gleichbleibender Reifenbezeichnung hat der Hersteller die Zusammensetzung des Gummis angepasst. Eine der Reifeneigenschaften (z. B. Nasshaftung) wurde erhöht, die Kilometerleistung dadurch halbiert.
(3) mittlerer Einfluss: Ist dein Fahrstil mit der 2019 kraftbetonter geworden, so kann das ebenfalls Laufzeitreduzierend wirken.


TIP für längere Reifenhaltbarkeit:
Häufige Kurvenfahrt schont die Hinterradreifenhauptlauffläche (was für ein Wort ...). großes Grinsen

Gruß von Maik

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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Neuer Beitrag 27.05.2019 09:56
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Servus Maik....

Punkt 3 schließe ich aus.....

Bezüglich Mehr Kurvenfahrten, gebe ich dir recht.....bin mit meiner 2018 voriges Jahr 7.000 km in den Alpen unterwegs gewesen....

und habe den Reifen auch ziemlich platt gefahren, da  ja eine Wandlung der 2018 FLHXS im Oktober anstand....Ich bin also sicher 2-3000 km illegal ohne Profil unterwegs gewesen.


Tom der sich fragt was ihr für einen Dunlop D 407 in Deutschland bezahlt

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1102 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 27.05.2019 10:10
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Scheint auch von den Reifendimensionen stark abhängig zu sein. Mein HR in 200mm hält maximal 7000 km. Ist mittlerweile schon der vierte...

Maiks ist offline Maiks · 162 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 27.05.2019 10:12
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Im Endkundengeschäft (ich als Privatperson kaufe beim Reifenhändler) kostet der Dunlop D 407 ca. 200 bis 210 Euro ... inklusive Lieferung zu mir.
Die Harleywerkstatt kauft sicher günstiger ein, wird jedoch mehr verlangen. Mangels Erfahrung kann ich dazu jedoch kein konkretes Beispiel nennen.

Die Kosten der Reifenmontage für den Hinterreifen schätze ich auf 100 bis 150 Euro ein, so dass in Summe (Reifen+Montage) ca. 350 bis 400 Euro zu bezahlen sein werden. (Weiss bestimmt jemand genauer...)

Bei einer Haltbarkeit von 11.500 Kilometern entspricht das einem Verschleiss-Preis zwischen 3 und 3,5 Cent pro Kilometer = 3 bis 3,50 Euro pro 100 km.

EDIT: Korrektur der Centbeträge, Danke an alexobelix für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maiks am 27.05.2019 23:07.

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mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 27.05.2019 10:18
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Danke dir Maiks........

Da liege ich mit Montage mit meinen 250 Euro ja nicht so schlecht.

Tom aus dem Süd Park Chapter

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1183 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
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1183 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 27.05.2019 10:23
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da ich vor ca. 3 Wochen vorne UND hinten neue Dunlops aufgezogen habe, ist mir der Preis noch sehr vor Augen:

inkl. Allem Pipapo, hinstellen, heimfahren, warten und abholen habe ich für beide Reifen 457 gezahlt.

__________________
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Maiks ist offline Maiks · 162 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 27.05.2019 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
vorne UND hinten neue Dunlops ... inkl. Allem ... ich für beide Reifen 457 gezahlt.

Ich Danke Dir, lieber Mulligan1.
Somit liege ich mit mit meiner Einschätzung deutlich zu hoch.

Rayspeed ist offline Rayspeed · 389 Posts seit 13.07.2017
aus Berlin
fährt: 2018 Street Glide CVO Gunship Grey
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389 Posts seit 13.07.2017 aus Berlin

fährt: 2018 Street Glide CVO Gunship Grey
Neuer Beitrag 27.05.2019 12:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks
zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
Erfahrung mit dem Dunlop D 407 180/55 B18

Mit meiner 2018 Street Glide bin ich 21.000 km gefahren........hinten

Nun mit der 2019 Street Glide, ist bei 11.500 Schluss.

Tom, ich Grüße Dich.

Die Differenz der Reichweite bei gleichen Reifen liegt bei nahezu 50%, welche der neue Reifen kürzer hält als der alte Reifen.
Dieser Unterschied lässt sich meiner Ansicht nach durch verschiedene Einflüsse erklären:

(1) geringer Einfluss: 2019er mit 114 cui = mehr Drehmoment = mehr Kraft am Hinterrad = mehr Abrieb = geringere Kilometerleistung.
(2) grosserEinfluss (Annahme): Bei gleichbleibender Reifenbezeichnung hat der Hersteller die Zusammensetzung des Gummis angepasst. Eine der Reifeneigenschaften (z. B. Nasshaftung) wurde erhöht, die Kilometerleistung dadurch halbiert.
(3) mittlerer Einfluss: Ist dein Fahrstil mit der 2019 kraftbetonter geworden, so kann das ebenfalls Laufzeitreduzierend wirken.


TIP für längere Reifenhaltbarkeit:
Häufige Kurvenfahrt schont die Hinterradreifenhauptlauffläche (was für ein Wort ...). großes Grinsen

Gruß von Maik

Mit dem mehr an Drehmoment kann ich so nicht bestätigen. Habe jetzt bei 28.000 km auf die Metzler Cruistec gewechselt und das mit dem 117 Cui Motor.
Der Reifen wäre sicherlich noch mehr gegangen ich wollte jedoch vor mehreren geplanten Touren auf Nr sicher gehen.

Ray

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alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
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449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 27.05.2019 12:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks....

Die Kosten der Reifenmontage für den Hinterreifen schätze ich auf 100 bis 150 Euro ein, so dass in Summe (Reifen+Montage) ca. 350 bis 400 Euro zu bezahlen sein werden. (Weiss bestimmt jemand genauer...)

Bei einer Haltbarkeit von 11.500 Kilometern entspricht das einem Verschleiss-Preis zwischen 30 und 35 Cent pro Kilometer = 3 bis 3,50 Euro pro 100 km. ...

Also irgendwie ist da nen Kommafehler drin. 3 und 3,5 cent/km = 3 bis 3,5 € pro 100km wären korrekt.

Middach ist offline Middach · 2986 Posts seit 20.04.2017
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fährt: FLHXS 2016
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fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 27.05.2019 15:26
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Ich habe bei meinem Reifendealer des Vertrauens 226,67 bezahlt, wechsel nach 32.500 km, noch nicht an der Verschleißgrenze.

Und zärtlich gehe ich mit den Pneus nicht um, die müssen halten was das Moped her gibt. In Kurven, beim Beschleunigen, Urlaub zu zweit mit Gepäck etc.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Moos ist offline Moos · 14282 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14282 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.05.2019 21:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Scheint auch von den Reifendimensionen stark abhängig zu sein. Mein HR in 200mm hält maximal 7000 km. Ist mittlerweile schon der vierte...

Jep, bei mir genau so. Andere Marken (ME888, CommanderII) bekomm ich nicht mal auf die Laufleistung.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
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2069 Posts seit 25.09.2017
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Neuer Beitrag 21.10.2019 12:43
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Tachostand 28.500 km und ich werde heute wieder einen neuen Dunlop D 407 aufziehen lassen.

Der Reifen hat diesmal 18.500 km hinten gehalten.....

Ich bin zufrieden mit der Haftung des D 407.....bevor der rutscht, hast du dir schon dein komplettes Trittbrett incl. der Trittbrett Halterung weg geschliffen.

Bei Nässe fahre ich einfach langsamer und mit weniger Schräglage.

Tom der zu Reifentandler fährt

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1102 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 21.10.2019 13:36
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Habe nun den Avon Cobra Chrome drauf. Was die Haltbarkeit betrifft, muss ich mal schauen. Aber vom Handling her fahre ich ein ganz anderes Motorrad. Hätte ich schon viel früher machen sollen..

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