Hi,
bei den EVO Modellen wurde üblicherweise bis zu einem 190er in der OEM Schwinge verbaut, da wird ein 180er satt Platz haben.
Freunde Dich mal mit dem Gedanken an, dass die Ramenausleger abgetrennt werden müssen, sonst geht eine solche Dimension überhaupt nicht zu machen.
Wenn die FatBoy Optik erhalten bleiben soll, empfiehlt es sich, das serienmässige Scheibenrad verbreitern zu lassen 5,5 - 6,25" (vorzugsweise über die Firma Rindt-Felgen, die haben entsprechende Erfahrungen mit den HD Rädern und liefern auch die notwendigen Papiere zu ihrer Umarbeitung dazu).
Damit keine Verrenkungen beim Radeinbau notwendig werden, und das Rad ausreichend freigeht, müssen sowohl am Bremsanker, als auch an der Bremsankeraufnahme an der Schwinge, unbedenkliche Modifikationen durchgeführt werden (anpassen durch Materialabtrag).
Um das Rad nicht all zu weit aus der Mitte zu positionieren, empfiehlt es sich, Riemen und das hintere Pulley schmaler machen zu lassen (dafür müssen Primär und Schwinge ausgebaut werden).
Soll der serienmässige Riemenschutz weiter verwendet werden, ist auch dieser zu verschmälern.
Je nach verwendetem Heckteil ist eine Tieferlegung an Achse 2 anzuraten, damit die Fuhre hinterher nicht dasteht, wie eine Enduro.
In Abhängigkeit vom gewählten Heckteil kann ggfs. auch ein neuer Sitz notwendig werden.
Unter Verwendung hochwertiger Komponenten kommen so locker um die 2500,00 € an Teilen zusammen. An die 2000,00 € kämen noch mal dazu, wenn der Umbau von einer Werkstatt vorgenommen und fahrfertig (lackiert & geTÜVt) ausgeliefert werden soll.
Gruß, silent