Sprecht Ihr hier wirklich von Dual-Fire/Dual-Zündung oder verwechselt Ihr das vielleicht mit der "Wasted-Spark-Technologie".
Die Wasted-Spark-Technologie kommt bei den meisten Motorrädern mit Vergasern zum Einsatz, zu erkennen, dass bsp. Vierzylinder lediglich 2 Zündspulen (1. für 1. und 4. Zylinder, 2. für 2. und 3. Zylinder) und 2 Zylindermotoren nur 1 Zündspule besitzen.
Bei Waste-Spark zünden jeweils beide Kerzen in einem 4-Takt-Zyklus 2 mal, d.h. die Kerze zündet einmal, wenn sie zünden muss (2. Takt, Einlass und Auslass zu) und einmal beim 4. Takt wenn der Auslass auf ist. Dann ist nämlich beim anderen Zylinder mit dem sie zusammengeschaltet gerade der 2. Takt dran.
Dadurch kommt es, wenn der Motor zu mager (!) - nicht zu fett - eingestellt ist, zu einem Auspuffknallen. Viele meinen, der Motor ist zu fett eingestellt, wenn es zum Auspuffknallen kommt. Das ist jedoch ein Trugschluss.
Dies rührt daher, dass durch die magere Einstellung das Luft-Gas-Gemisch nicht vollständig verbrennt und eine "2. Verbrennung" durch das 2. Zünden im 4. Takt erfolgt und der knallt durch das offene Auslassventil in den Auspuff.
Wenn Dir beim Start der Vergaser "wegfliegt", dann hat das nichts mit Auspuffknallen oder Wasted-Spark zu tun. Das ist wirklich eine Fehlzündung, denn um den Vergaser von Ansaugtrakt fliegen zu lassen braucht es schon mehr Kraft, als durch Wasted-Spark entsteht. Außerdem sind beim Wasted-Spark in dem Augenblick beide Einlassventile zu, daher kann die Kraft nur durch den Auspuff entweichen.
Bei Dir muss es entweder im Ansaugtrakt zur "Explosion" kommen oder bei offenen Einlassventilen.
Hast Du bei Dir mal die Kompression gemessen? Sind Deine Ventile noch dicht? Ansaugbereich dicht und Kerzenstecker inkl. Kabel einwandfrei OK?
Kann nämlich auch sein, dass die Fehlzündung von außen durch einen undichten Ansaugtrackt inkl. fehlerhaften Stecker/Kabel erfolgt. Hatte ich auch schon mal. Sehr ungewöhnlich aber ... Shit happens.
__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!