„Das es besser geht zeigen V-Twins anderer Motorradmarken.“
Der Wildstar - Motor von Yamaha, der vom Konzept her (Luftölgekühlter Motor heizt das Getriebe auf) am ehesten mit dem HD-BT vergleichbar ist, war aber auch durchweg für sein krachendes Getriebe berüchtigt .
Nach meinen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sind die Schaltgeräusche des luftölgekühlten M8 gegenüber dem reinluftgekühlten TC aber schon geringer, weil letzterer das Getriebe natürlich noch mehr aufheizt. Deswegen dürfte auch ein 80W140 oder ein 75W140 noch am ehesten Abhilfe schaffen. Tut es nach meiner Erfahrung jedenfalls beim TC.
Nach längerem Stillstand kommt beim Schalten in den 1. noch der Effekt der klebenden Kupplungscheiben hinzu. Abhilfe:
- vorm Kaltstart bei stehendem Motor 1. Gang rein
- Kupplung gezogen lassen
- Motorrad im Sitzen rückwärts schieben (geht besser als vorwärts) trennt die klebenden Scheiben
- Kupplung gezogen lassen
- mit gezogener Kupplung und 1.Gang drin anlassen (belastet den Anlasser etwas stärker)
Das ist allerdings ein spezielles Harley-Problem, weil die archaische Primärkette im getrennten Kasten einerseits im Ölbad laufen und andererseits den Kupplungskorb umschlingen muss. Dass zwingt den unteren Teil der Kupplungsscheiben dauerhaft ins Ölbad. Damit ziehen sie sich durch die Kapillarwirkung enger Spalte besonders im längeren Stillstand das Öl zwischen die Scheiben, was diese verklebt. Bei allen anderen Quermotoren, insbesondere durchweg der japanischen mit Zahnradprimär und Getriebe im Motorgehäuse, kann der Kupplungskorb komplett über dem Max-Level des Motoröls hängen. Primär und Kupplung werden hier durch das aus den unteren Pleuelaugen spritzende Öl geschmiert.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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