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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1716 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 09.02.2023 11:01
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Ich habe allmählich den begründeten Verdacht, dass diese Ladungserhaltegeräte eine hinterfotzige Erfindung der Batteriehersteller ist.

Immer mehr Bekannte verzichten mittlerweile darauf, weil eine Batterie nach der anderen den Bach runtergeht.

Sowohl bei Mopeds, als auch bei Oldtimerautos.

Ich bin bis jetzt am Besten damit gefahren, die Batterie im Winter einmal im Monat oder alle 2 Monate über Nacht ans Ladegerät zu hängen und fertig.


Gruß, Franz

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spider ist online spider · 1024 Posts seit 22.06.2008
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Neuer Beitrag 09.02.2023 11:19
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Eine Batterie ist auch nur ein Mensch.
Wenn der Mensch immer weiter futtert ohne die zugeführte Energie zu verbrauchen, wird er dick und krank.
Schon vor 40 Jahren hat man festgestellt, das Autobatterien in nördlichen Ländern länger halten, obwohl sie dort stärker belastet werden.

Erhaltungsladung über die Wintermonate ist nicht gut für die Batterie.
Meine erste Batterie hat 13 Jahre gehalten.
Dann gab es eine die leider nach 2 Jahren aufgeraucht ist.
Die aktuelle hält jetzt auch schon 8 Jahre.
Ich lade nur 2 x im Winter. 1 x im Januar und 1 x vor Saisonbeginn.
Habe aber auch kein Elektronikgedöns welches die Batterie leersaugen kann.

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Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

birdieputt ist offline birdieputt · 272 Posts seit 10.09.2013
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Neuer Beitrag 09.02.2023 11:20
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alle 6-8 Wochen für ein 1-2 Tage ans Ladegerät.

Seit 2014 die erste (originale) Batterie, die langsam anfängt zu schwächeln :-)

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cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 09.02.2023 11:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von spider
Eine Batterie ist auch nur ein Mensch.
Wenn der Mensch immer weiter futtert ohne die zugeführte Energie zu verbrauchen, wird er dick und krank.
Schon vor 40 Jahren hat man festgestellt, das Autobatterien in nördlichen Ländern länger halten, obwohl sie dort stärker belastet werden.

Na dann müßten aber Weltweit fast alle USV-Batterien einen frühen Tod sterben, da immer geladen und nur für Minuten oder beim Test Entladung.
Dies ist aber nicht so, die Batterien ( Bleiakkumulatoren)  wurden einfach nicht besser sondern das was dem geneigte Freizeitfahrer so angeboten bekommt  wurde von der Qualität schlechter.
Was aus so einem Ladegerät rauskommt läßt sich auch nur mit einem Scopemeter erkennen.
Aber bei den Fahrzeugbatterien bin ich auch bei alle zwei Monate laden, wozu unnötig Standbystrom zahlen.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4816 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 09.02.2023 11:57
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Ich lade erst, wenn die Spannung auf zirka 12,5 Volt abgefallen ist.

Jeder hat so seine Vorgangsweise! Ich bin mit diesem System bist jetzt am besten gefahren.

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spider ist online spider · 1024 Posts seit 22.06.2008
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Neuer Beitrag 09.02.2023 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
zum zitierten Beitrag Zitat von spider
Eine Batterie ist auch nur ein Mensch.
Wenn der Mensch immer weiter futtert ohne die zugeführte Energie zu verbrauchen, wird er dick und krank.
Schon vor 40 Jahren hat man festgestellt, das Autobatterien in nördlichen Ländern länger halten, obwohl sie dort stärker belastet werden.

Na dann müßten aber Weltweit fast alle USV-Batterien einen frühen Tod sterben, da immer geladen und nur für Minuten oder beim Test Entladung.
Dies ist aber nicht so, die Batterien ( Bleiakkumulatoren)  wurden einfach nicht besser sondern das was dem geneigte Freizeitfahrer so angeboten bekommt  wurde von der Qualität schlechter.
Was aus so einem Ladegerät rauskommt läßt sich auch nur mit einem Scopemeter erkennen.
Aber bei den Fahrzeugbatterien bin ich auch bei alle zwei Monate laden, wozu unnötig Standbystrom zahlen.

Hersteller geben eine Lebensdauer für ihre USV Batterien an, diese Lebensdauer gilt allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Um die Lebensdauer von USV Batterien zu optimieren sind folgende Punkte wichtig:
  1. Betriebstemperatur: 20 °C bis 25 °C gelten als optimale Temperatur für USV Batterien. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können die Lebensdauer der USV Batterien sogar halbieren. Vermieden werden sollten außerdem Temperaturschwankungen und zu hohe Luftfeuchtigkeit.
  2. Laden/Tiefentladung: Die Nennkapazität sollte 80 % nicht überschreiten, da USV Anlagen im Unterbrechungsfall die USV Batterien sehr schnell entladen und damit die Lebenserwartung der USV Batterie erheblich reduzieren.
  3. Lagerung: USV Batterien sollte man nicht länger als 6–12 Monate lagern (siehe Angabe Hersteller). Bei zu langer Lagerung von USV Batterien und ohne periodisches Aufladen (alle 3–6 Monate) verringert dies die Lebensdauer der USV Batterie und kann zu einer fehlerhaften Leistung führen.

Empfehlung: Vorsorglicher Tausch nach 3 Jahren bei sicherheitsrelevanten Systemen.


USV Batterien sind auf Grund ihrer nicht akkugerechten Nutzung schon erhöhtem Verschleiß unterworfen.

__________________
Thomas

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springerdinger ist offline springerdinger · 4816 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 09.02.2023 13:39
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Deswegen verwende ich weiterhin einen AGM-Akku in meinem Moped! coolAugenzwinkern

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cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
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fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 09.02.2023 14:30
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Bei guten USV-Anlagen macht das das Lademanagement mit Einzelbatteriemonitoring .
Ob du eine 5/7 oder 10 Jahres Batterie wählst is egal, ist meist die selbe Batterie aber halt eine andere Garantieleistung und Preis.
Da wir aber bei Fahrzeugbatterien sind die Qualität hat in den letzten Jahren halt nachgelassen. Die sterben öfter ohne Vorzeichen auch innerhalb der Gewährleistung oder kurz danach.

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Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
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143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 14.04.2023 20:47
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Hey Gemeinde,
ich werde dieses Batterieproblem nicht los. Ich habe kein Bock mehr auf dieses Moped, ständig diese Angst, dass sie nicht anspringt. Ist ne Night Rod Special Bj. 2015. Zur Historie:
Vor 12 Monaten eine Standard Bleibatterie neu eingebaut
ca. 10-12 Ausfahrten gemacht problemlos
Im November die Maschine ins Wohnzimmer gestellt 
Schlüssel FOB an den Lenker gehangen
Alle 3-4 Wochen 2-3 Tage Optimate 4 Gerät drangehangen
Letzten Samstag Maschine gefahren ca.2 Stunden und in die Garage gestellt
Heute gefahren und nach 3 Min. bereits Motorkontrolleuchte angegangen, danach Batterieleichte, danach ABS-Leuchte, danach alle Anzeigen ausgefallen. Ich angehalten und ausgemacht. Alles gecheckt, schien OK und wieder anmachen wollen, aber nur Klack Klack klack
Überbrückt, 3 km gefahren, wieder alles ausgefallen und 500m vor daheim ausgegangen.
in die Garage geschoben und wieder an das Ladegerät gesteckt.
Wie kann das sein? Die Batterie ist wohl wieder platt, dass sie die Spannung nicht hält. Regler und Lima schließe ich aus, da sie ja vorm Einwintern die ganze Saison nicht muckte.
ich bin echt dankbar für eure Tips!

__________________
Bremsen macht die Felgen dreckig!

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.04.2023 21:01
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N' Abend @Fidschi ,

Einfach mal diese Tests durchführen. Dann weißt Du mit Sicherheit, ob die Batterie ein Fall für die Tonne ist, oder einfach nicht mehr geladen wird.😉

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Fidschi ist offline Fidschi
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143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 14.04.2023 21:13
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Hey Schimmy,
zunächst mal danke für deinen Tip. Jetzt muss ich nur jemanden finden, der das Gerät und den Durchblick hat. Oder ich bringe die Karre direkt in die Werkstatt.

__________________
Bremsen macht die Felgen dreckig!

redheat ist offline redheat · 16 Posts seit 06.05.2023
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redheat ist offline redheat
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16 Posts seit 06.05.2023
fährt: H.D. Fat Boy 114
Neuer Beitrag 06.05.2023 11:23
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Hallo, 
konnte die Tage nur mit aller letzter Kraft, meinen 114er  Fat Boy Motor zum laufen erwecken,
denke mal, dass ich eine neue Batterie, nach nun 3 Jahren brauche...
Was habt Ihr denn so für Batterie Empfehlungen für die H.D. Fat Boy 114, Bj. 2020 ???
Aktuell ist eine original H.D. Batterie mit der Nummer  65989-97D, mit 17,5 HR /AH verbaut...
Sage schon mal vielen Dank, und Euch ALLEN, ein sonniges We....
Grüße aus Lippe; Redheat

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springerdinger ist offline springerdinger · 4816 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.05.2023 11:42
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Alternativ zum OEM Akku empfehle ich einen YUASA YTX20HL-BS Akku
Attachment 405992

redheat ist offline redheat · 16 Posts seit 06.05.2023
fährt: H.D. Fat Boy 114
redheat ist offline redheat
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16 Posts seit 06.05.2023
fährt: H.D. Fat Boy 114
Neuer Beitrag 06.05.2023 12:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Alternativ zum OEM Akku empfehle ich einen YUASA YTX20HL-BS Akku

Danke, habe ich mir gerade im Netz angesehen...wenn die Abmasse identisch sind, werde ich den wohl mal kaufen und einbauen,
zumal der Preis natürlich deutlich günstiger ist, als ein OEM Akku von H.D....

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springerdinger ist offline springerdinger · 4816 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.05.2023 13:27
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Die Abmessungen sind die Gleichen wie beim OEM 65989-97D Freude

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