zum zitierten Beitrag
Zitat von DonBoyka
zum zitierten Beitrag
Zitat von Dr.Foolish
zum zitierten Beitrag
Zitat von Long John
ich habe jetzt das Boom Audio stage 2 verbaut (nur Faring mit Verstärker) der Preis Harley Typisch im oberen Preissegment, Sound und Lautstärke man hört mich schon von weitem und es ist nicht der Auspuff
Hi Long John,
danke für die Info.Das brauche ich. Während der Fahrt ist das auch noch gut zu hören also z.B. bei 100 km/h ?
Grüße
Also ich mische mich mal ein.
also wenn du was richtig machen willst muss du folgendes in die Hand nehmen.
- Geld für Equipment
- Entweder noch mehr Geld oder Arbeitszeit / sich in Thema einzulesen usw.
-> Beim Harley Dealer bist du bestimmt 4-5k los, wenn die alles machen.
-> Wenn du es selber machst Zeit(~20Std.) und ca. 2k equipment.
Bei selbst Einbau mit guten Equiment hast du Unbegrenzt Power, deswegen ich rate dir immer zu dem selber einbauen usw.
bekommst für dein Geld viel mehr Power als die Rockford Sachen.
ich will die nicht schlecht reden, aber ich hatte das System war oke( Schulnote3+).
bei Selbstbau haste bestimmt eine 1+ mit Maßlos Sound.
als Beispiel Rockford betreibt 4 LS mit 400W und mit dem Setup was ich mache 1600w für 4 LS.
kann dir das gerne mal genau erklären wäre hier zu viel.
was ich dir raten kann.
Bau dir die Hertz SX 165 Neo ein, besser als original aber du darfst dir nicht denken das du eine drastische Verbesserung bekommst.
aber es reicht, bei voller Lautstärke und je nach dem Was für ein Windschild / Helm du hast, passt das.
habe mir die Übergangsweise bis ich meinen Sound mache eingebaut.
für mich reichts erstmal.
Hallo zusammen,
klingt interessant. Darf ich mal neugierig fragen, was für ein Setup du da hast?
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meine StreetGlide akustisch bissl aufzurüsten. Mittlerweile bin ich recht froh darüber, nicht wie vor Jahren schon mal geplant das Sony eingebaut zu haben und einfach erst mal abzuwarten. Was Soundstream da mittlerweile raus gebracht hat, finde ich jedoch interessant und war letztes Jahr schon kurz davor mir das SI zu holen, bis ich letztes Jahr das erste Video zum V2 gesehen habe. Das soll es jetzt werden und sollte rechtzeitig für den geplanten Sommerurlaub mit dem Moped fertig werden können. Bei einigen Komponenten bin ich mir aber noch unsicher.
Meine Kofferdeckel mit den 5x7 fliegen runter. Ich habe mir auch Kofferdeckel mit 8“ Ground Zero und separatem Hochtöner darüber angeschaut und angehört - sieht mir aber zu brachial aus. Ich finde ja das neue cutout kit von Hertz für 6x9“ optisch recht anspreched und die Lautsprecher Positionierung da drin bissl schräg nach vorn finde ich auch gut. Ich habe mich aber jetzt für neue Kofferdeckel mit je 2x 6x9“ entschieden - doppelte Membranfläche = doppelter Schalldruck war mein Gedanke und da sollen dann je 2 Hertz SX 690.1 NEO SPL Show 130W rein. Die einfach parallel geschaltet ergibt 2Ohm und als Verstärker präferiere ich den Hertz SP 4.900. Der liefert 175W RMS je Kanal an 4 Ohm und 285W RMS an 2 Ohm und dann sollte das so passen mit 2 Kanälen für die Koffer.
Ich will keine Verstärker in den Koffern und alles soll unter der Fairing verschwinden und zu dem Hertz Verstärker habe ich irgendwie mehr Vertrauen, als zu den Sound Digital. Bei Sound Digital sehe ich jedoch den Vorteil, dass die so kompakt sind, dass hier ggf. Auch 2 Stück nebeneinander unter die Fairing passen.
In der Fairing wollte ich die Ground Zero GZCF 6.5 SPL-NEO montieren. Die sind mit bis zu 250W RMS angegeben und viele sagen, die müssen mindestens 200W bekommen und pumpen da teils über 300W rein ohne die zu grillen - mit dem einen Hertz Verstärker bekommen die dann aber nur 175W.
Ich denke mal das sollte trotzdem schon passen - hör mir aber gern andere Meinungen dazu an. Bei dem Setup sollte ich auch ohne DSP klar kommen und kriege das schon eingepegelt, obwohl ich ursprünglich mit dem Gedanken gespielt hatte hier von vorn herein einen DSP mit einzuplanen. Jetzt kurz vor der Umsetzung des Projekts kam aber wieder der Gedanke mit dem DSP auf und bin momentan völlig unschlüssig, ob ich dann doch noch mal alles über den Haufen werfen und neu planen sollte - ich will ja nur ein Mal umbauen..
Beinschilde habe ich nicht und da werden auch keine dran kommen, da ich spezielle Sturzbügel verbaut habe, wo die nicht dran passen würden. Ich fahre zwar am liebsten mit dem Solositz - da meine Frau aber eine Rückenlehne wollte und ich Sissybar doof finde, hab ich ein vor ein paar Jahren ein Tourpak Razor angebaut, mich dran gewöhnt und lasse das eigentlich immer dran. Jetzt hab ich mir aber für den Sommerurlaub (direkt von den Hamburg Harley Days nach Südtirol und dann 3 Wochen Kroatien) ein King Size Tourpak gekauft und überlege gerade, ob ich dafür dann auch noch schnell ein paar Speakerpods bestelle. Wenn ich wirklich nen DSP verbauen sollte, dachte ich hier an den Hertz S8 8 Kanal DSP und dan würde der auch mehr Sinn ergeben und bissle was zu tun haben. Der hat 2 digitale Eingänge, mit dem man 4 Presets anwählen kann. Da das Tourpak nur für Langstrecke und Kurzreisen montiert werden soll, muss das mit Steckern angeschlossen werden. Mein Gedanke war hier im Tourpak Stecker eine Brücke einzubauen, die dann ein Bit der Preset Eingänge des DSP schalten soll und das 2. Bit über einen Zusatz Schalter in der Fairing. Beide DSP Preset Eingänge offen = Standard Einstellung und mit der Brücke im Tourpak Stecker würde ich dann die hinteren Lautsprecher zuschalten und mit dem anderen Eingang halt ein Preset für spezielle Musikrichtung oder einfach auf Highwayspeed abgestimmt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich das hier schon so mache, welche Lautsprecher soll ich im Tourpak verbauen? Mein erster Gedanke war Mitteltieftöner um vielleicht bissl mehr Bass zu bekommen, wenn das Tourpak angebaut ist, aber welche? Hertz SV 165 NEO SPL Show?. Subwoofer kommen mir nicht in die Koffer - den Platz brauche ich für Gepäck und auch ein 2. Verstärker soll da nicht rein. Sollte ich vielleicht doch lieber 2 Sound Digital Verstärke mit 8 Kanälen in der Fairing verbauen und der DSP schaltet dann je nach montiertem Tourpak zwischen 6 und 8 Kanälen um. Oder in dem Fall mit 2. Verstärker in der Fairing hinten im Tourpak die gleichen Ground Zero Koax wie vorn in der Fairing und dann einen Verstärker für die 2/4 Ground Zero und der 2. für die 4 Hertz 6x9“ in den Koffern? Alternativ hab ich seit 7 Jahren noch einen ungenutzten Fosgate PBR 300X4 da, der damals mal in meiner Road King verbaut werden sollte. Dazu kam es aber nie und dann habe ich die StreetGlide gekauft und die Road King erst vor gut einem Jahr so umgebaut, wie ich das damals wollte, aber einen anderen Verstärker verbaut. Der ist recht kompakt und könnte dauerhaft seinen Platz im Tourpak finden und liefert gemessen 4x 83W RMS, also gebrückt ca. 2x 165W für die Tourpak Lautsprecher.
Zwischenzeitlich hab ich auch noch ganz andere 6,5“ Lautsprecher gefunden, die mir zumindest optisch ganz gut gefallen haben, aber mit separaten Mitteltieftönern und Hochtönern im Grill verbaut. Hab ich aber nicht wirklich viel drüber gefunden und eigentlich schon wieder verworfen. Momentan tendiere ich eigentlich entweder zu dem Setup wie eingangs bereits beschrieben mit dem Hertz SP 4.900 und im Tourpak zusätzlich den eh schon vorhandenen Rockford PBR 300X4 mit 2 Hertz SV 165 NEO SPL Show und habe dann 4 bzw. 6 Kanäle für den DSP.
Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen noch einen ganz anderen Verstärker zu verbauen und statt 2 kompakter Sound Digital einen größeren und denke da an den SD 2400.4 EvoX2(4Ohm) der dann je Kanal knapp 400W an 4 Ohm liefert oder 600W an 2 Ohm. Das hieße dann aber insgesamt 4 Kanäle und je nach dem, ob mit oder ohne Tourpak auch die Lautsprecher von Tourpak und Fairing Parallel. Ich denke mal, das wäre der Maximalausbau und dem Fall würde ich auch vorn und hinten unbedingt identische Lautsprecher einbauen, da die ja dann jeweils parallel an einem Kanal hängen und ich jeden Kanal ja nur 1x einpegeln kann aber nicht jeden Lautsprecher einzeln. Der Gedanke mit diesem Verstärker kam mir jetzt eben erst beim Schreiben, aber ich finde es gar nicht mal so verkehrt mit den 6,5“ Ground Zero vorn und hinten. Da muss ich natürlich aufpassen, dass ich mir die Hertz 6x9“ in den Kofferdeckeln nicht grille oder hier auch noch mal andere überlegen. Diamonda Audion, Focal und Cicada &co gibt’s ja auch noch..
Sorry, dass ich jetzt doch deutlich mehr geschrieben habe, als ich ursprünglich wollte und Respekt an alle, die es bis hierhin geschafft haben und durchgehalten haben ohne einzuschlafen.
Wenn jemand Meinungen dazu, dafür, dagegen hat - gerne her damit, bevor ich Blödsinn mache und mir für teures Geld irgendwelchen Scheiß zusammen kaufe, mit dem ich am Ende nicht glücklich werde und Danke vorab
Gruß
Mich