Hi Fischi83!
Bin letztes Jahr ca. 10.000 km mit der Pan Am gefahren, davon hauptsächlich auf meinen Touren durch Skandinavien (Norwegen, Schweden, Dänemark) und am Lago Maggiore (diverse schweizer Pässe und bella Italia).
Die Maschine macht richtig Laune, ab 4.000 U/min fängt der Spaß richtig an und ab 6.000 U/min bekommt man nochmal ne richtige Keule ins Kreuz. Abgesehen von dem Motor finde ich das Fahrwerk und die gesamte Sitzergonomie fürs Reisen top. Hab mir einen Modus so konfiguriert, dass der Motor im "Sport"-Modus läuft und das Fahrwerk auf "Road". So hat die Maschine die volle Leistung und ein komfortables Fahrwerk. Das ARH ist an Ampeln auch echt hilfreich, wobei ich mit 183 cm jetzt auch kein Gartenzwerg bin. Die Maschine ist trotz ihrer Größe sehr handlich.
Hatte auf all den Kilometern keine Probleme mit der Maschine. Von den konstruktionsbedingten Fehlern (Seiten-/ Hauptständer, schwache Batterie z.B.) wusste ich vorher...kann ich mit leben. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei meiner Pan Am beim Kauf ein elektronischer Scotti verbaut wurde und direkt an die Batterie geklemmt worden war. Das Display von dem Scotti hats nun hinter sich, so dass der Scotti "rausgeflogen" ist. Vielleicht hat mir das Teil ab und an auch mal die Batterie leergezogen. Werde ich mal im Auge behalten.
Aktuell ist es so, dass nach dem Einschalten der Zündung es bestimmt 10 sec dauert, bis das Harley Logo im Display erscheint und das System hochfährt. Weiß nicht, ob es am letzten Software-Update liegt (habe ich selbst aufgespielt) oder mit dem FOB zusammenhängt, der aktuell nicht von der Maschine erkannt wird. Das wird hoffentlich demnächst bei der 16.000er Inspektion behoben.
Habe den Kauf der Pan Am jedenfalls nicht bereut, ganz im Gegenteil. Mir macht das Bike sehr viel Spaß und ist ein toller Kilometerfresser. Ach ja, den Verbrauch von ca. 5 l finde ich für eine 1250er mit 150 Pferden auch mehr als in Ordnung.
Habe noch eine XR 1200x und eine Suzuki GSX 1250 FA. Die Sportster ist natürlich absolut kein Vergleich zu der Pan Am: noch ordentlicher, luftgekühlter V2-Sound (jedenfalls Dank Penzl Klappenauspuff). Die GSX war bis dahin immer mein Kilometerfresser für weite Touren (Schottland, Kroatien, Gardasee...) und ein sehr zuverlässiger Begleiter mit massig Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Das Drehmoment kommt bei der Pan Am (wie oben schon erwähnt) halt erst mit den Drehzahlen.
Wie gesagt, bin ich sehr zufrieden mit der Maschine, was jetzt nicht heißen soll, dass ich sie für das Non-Plus-Ultra halte. Es ist ganz sicher nicht DAS perfekte Bike. Aber das wird es sicher eh nicht geben. Bin damals auch mal die 1250 GS Probe gefahren...tolles Mopped, gar keine Frage. Steht aber an jeder Ecke und ist für mich daher nichts gewesen.
Hab noch ein paar Modifikationen an dem Bike vorgenommen und denke doch, dass ich damit noch viele schöne Touren erleben/ erFAHREN werde. Dieses Jahr stehen Slowenien, Österreich und später noch wieder der Gardasee auf dem Programm.
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Gruß, Boris