Wenn das Bike nicht ziemlich neu ist, wird niemand eine Starterbatterie ersetzt bekommen, auch keine Bremsbelege oder Reifen. Verschleißteile nur bei ganz offensichtlichen Herstellermängeln.
Ein LiFePo ist das robusteste, was ich aus dem Modellbau kenne.
Ich erkläre mal warum.
NiCd und NiMH sind nach über 100 Zyklen für hohe Ströme schon unbrauchbar und müssen für höchste Ströme erst "gepushed" werden, dabei sterben 15% gleich weg.
LiPos liefern zwar bei 38°C unfassbare Ströme bei geringstem Gewicht, lassen aber meist nach 150 Zyklen in der Leistungsfähigkeit schon nach. Das sind diese in Gestalt von "Suppentüten".
Nur die legendären KOKAM- LiPos waren ein Klasse für sich in der Lebensdauer, allerdings auch im Preis.
LiIon- Becherzellen sind wesentlich robuster, auch etwas langlebiger, aber auch etwas schwerer als LiPos und nicht so leistungsfähig, für Modellflieger deshalb nicht mehr erste Wahl.
Lithiumionenakkus 4 zellig hätten schon eine Ladeschlussspannung von 16,4V und sollen nicht unter 14,8V entladen werden, sind also für Auto und Motorrad völlig unbrauchbar.
LiFePos haben eine Ladeschlußspannung von 3*3,7 = 14,8V, das passt. Sie ertragen auch heftige Entladungen relativ klaglos, selbst runter auf 2V pro Zelle überleben sie. Der Innenwiderstand ist
ähnlich niedrig wie bei LiIon, aber natürlich kein Vergleich zu LiPos.
Neben der erhöhten Leistung haben Sie weniger Gewicht und Volumen. Das ist wichtig, denn moderne Harleys mussten ja schon nur aus Gewichtsgründen auf den Kickstarter verzichten!
Spaß beiseite, wenn bei unseren Harleys mal eine eine neue Batterie benötigt, wird das in jedem Fall eine LiFePo, das ist wie Starten "mit Turbo".
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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!