Die Einschläge kommen näher, aber…
Angesichts €5+ haben freie Werkstätten auf Dauer eher eine Überlebenschance als offizielle Freundliche, die nicht nur €5+-Fahrzeuge und perspektivisch €6 ff., sondern auch die Gewerbemiete für den von HD geforderten Showroompalast am Bein haben. Die Offiziellen haben ja schon seit Corona mit einer stetig wachsenden Showroomfläche für Gebrauchte zu lasten der Neufahrzeuge reagiert, genau wie die anderen bekannten Konkurrenzmarken (habe ich bei Yamaha und Honda schon so beobachtet und auch BMW wirbt offiziell um seine Zweiventilkunden mit Werkstattleistungen und Gebrauchthandel) übrigens auch. Vom Neufahrzeugverkauf kann heute kein offizieller Freundlicher, egal welcher Marke (außer die neuaufkommenden Budget-Marken) überleben, und Werkstattgeschäft und Gebrauchthandel kann der Freie von BMW bis HD naturgemäß kosteneffizienter als der Offizielle. Die „freien Japanischen“ haben hingegen das altbekannte Ersatzteilproblem, da es hier faktisch keinen Aftermarket gibt, weswegen die sich auch gebrauchte Fremdmarken in den Showroom stellen.
Angesichts der attraktiven TC-Schwemme (letzter Big Twin ohne Kühlergaragentor am Bug aufgepflanzt) am Markt haben die Freien noch die nächsten 20 Jahre gut zu tun. Die einzige grundgesetzkonforme (Recht auf Eigentum) Einschränkung für Bestandsfahrzeuge, die ich mir vorstellen kann, ist, dass irgendwann eine Beimischungsquote für E-Fuel kommt, die von Jahr zu Jahr bis auf 100% steigen wird und der Sprit so entsprechend teurer wird, aber auch wiederum nicht extrem, denn für den E-Fuelanteil dürfte ja eigentlich keine CO2-Steuer erhoben werden. Und in die (Groß)Stadt fahren mit dem Big Twin machen eh nur Poser, die naturgemäß mit €5+ mangels Krawalltütenmöglichkeit recht schnell als Kundschaft wegbrechen werden, was übrigens eine weitere Hypothek für die offiziellen Freundlichen ist.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 17.01.2025 19:33.