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Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

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Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

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Cave Hog ist offline Cave Hog · 240 Posts seit 27.10.2019
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Neuer Beitrag 13.05.2024 22:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
UPDATE; Einbau in 19er Road Glide!

Bei den 19er Modellen gibt es in Serie kleinere Änderungen bei der Kupplung (geänderte Federn und anderer, dickerer 2 mm "Spring Damper Seat"). Diese Änderung verändert zwar die aufzuwendende Handkraft nicht, jedoch wandert der "Einkuppelbereich" der Kupplung bei Betätigung des Handhebels etwas weiter zum Lenker hin. Da durch den größeren Kolben der Müller-Clutch die Ausrückung sowieso kleiner ist im Vergleich zum Original, hatte ich hier dann große Probleme mit der Müller-Lösung! Kupplung trennt nicht richtig, volles Einkuppeln sofort nach geringfügigem Lösen des Handhebels...  Man kann so fahren, aber es ist alles andere als komfortabel.

Meine Lösung: Ich habe vom 17er bzw. 18er Modell den alten, dünneren "Spring Damper Seat" HD-Nr. 37000036 verbaut (1,5 mm) und siehe da: Es funktioniert wieder wie es soll...

Der aktuelle 19er Spring Damper Seat hat übrigens die Nr. 37000295.

Beim Einbau ist genau auf die Reihenfolge der Reibbeläge und Stahlscheiben zu achten, da diese unterschiedliche Größen haben. Das Werkstatthandbuch ist hilfreich, auch für Drehmomente!

Viele Grüße

Hm 🤔, ich fahre einen 2020er Tourer und bei mir trennt die Kupplung bereits nach den ersten 1-2 cm.Oder packt halt ziemlich spät. Wie man's sieht. Jedenfalls ziehe ich die Kupplung nie bis zum Lenker. Funktioniert ganz angenehm so.
PS: Ich muss dazu sagen, ich fahre keine Müller. Ging mir nur um das Zitat von Poobah, bzgl., das der Trennpunkt Richtung Lenker wandert.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

ajdinreiz ist offline ajdinreiz · 35 Posts seit 06.02.2023
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ajdinreiz ist offline ajdinreiz
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35 Posts seit 06.02.2023
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Neuer Beitrag 16.02.2025 22:39
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N‘Abend Männer. 

Ich will mir noch vor Saisonbeginn die HydroClutch für meine 2019er SGS zulegen und hätte noch einige Fragen in die Runde, da es in Vergangenheit scheinbar vereinzelt Probleme nach dem Einbau gab. 

Bin ich in jedem Fall betroffen, den Springer Seat auszutauschen oder kann es auch sein, dass es bei mir gar nicht nötig ist?

Hat sich etwas an den Hydro Clutches geändert seit der ersten Ausführung, sodass man etwas Neues beachten muss oder sich eventuell sogar sparen kann?

Hat jemand zeitnah eine eingebaut und kann was berichten?

Liebe Grüße!

Ajdin

Danolini ist offline Danolini · 122 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
Danolini ist offline Danolini
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122 Posts seit 22.02.2020
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag Heute, 09:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
@Poohbah

Super, dass Du die Folge mit dem reduzierten Lüftspiel (Ausrückung hast Du es genannt) so klar beschrieben hast. Der eine oder andere scheint das nämlich nicht zu verstehen.

Das ist das Grundproblem, wenn ich das Drehmoment von Motortyp zu Motortyp immer weiter nach oben treibe: Ich  muss bei der Kupplung entweder die Federn verstärken oder die Reibfläche vergrößern (durch mehr Durchmesser oder mehr Reibscheiben). Folge: Der Fahrer kommt immer schlechter mit dem Fuß auf den Boden oder braucht immer stärkere Hände. Lösungen wie die von Müller können helfen, aber spätestens mit der nächsten Drehmomentsteigerung beim M8 reicht die auch nicht mehr oder geht nicht mehr, wie Du schon andeutest. Harley operiert bereits im Bereich der höchsten Drehmomente am Markt. Bin gespannt, wie die das dann lösen wollen (Servokupplung? DKG-Getriebe wie bei Honda? Rückkehr zur Trockenkupplung vielleicht mit Primärzahnriemen wie bei der seligen Sturgis?)

Guten Morgen,
der Eintrag ist nun zwar schon etwas länger her, hoffe aber dennoch auf ein paar Informationen. Ich spiele auch mit dem Gedanken die Müller Hydro einzubauen, bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe bei Don Performance auf meine RKS 2020 eine schärfere Nockenwelle einbauen lassen was zu mehr Drehmoment führt. Ist die Hydro Clutch dadurch hinfaällig?

Danke
VG

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1699 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1699 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 12:26
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Du musst erstmal bei Don Performance oder hilfsweise dem Anbieter der NW klären, ob die Federn Deiner Kupplung für das stärkere Drehmoment noch ausreichen. Wenn nicht, kommst Du um stärkere Federn nicht drumherum. Die Hydro Clutch reduziert die Handkraft dann zwar auch, kann also bleiben, aber die Reduzierung der Handkraft geht dann natürlich vom Niveau der erhöhten Federkraft aus, heißt, Du verspürst gegenüber dem jetzigen Zustand eine stärkere Handkraft, nur eben nicht so stark wie ohne Hydro Clutch.

Ich habe bei meiner TC103 noch (statt  stärkerer Feder) die Möglichkeit der „mechanischen Servokupplung“  von HD mit Beibehalten der Müller Power Clutch nutzen können, weil ich auf dem Niveau der Handkraft der originalen Feder mit Müller Power Clutch (bei mir mechanisch) bleiben wollte (Fotos 3+4).

Wie Dir sicher nicht entgangen ist, schreibe ich „Feder“ beim TC bewusst in der Einzahl, denn von Anbeginn EVO 1984 bis Ende TC 2017 war es (mit Ausnahme Project Rushmore bei den Tourern und den 110cui-Modellen des letzten MJ2016) nur eine, nämlich eine Tellerfeder. Die Fliehgewichte der Servokupplung sind hier am Druckring (Foto 1) angelenkt, um den sich die Tellerfeder (Foto 2) zwecks nichtlinearer Handkraft umstülpt (Foto 4).

Leider hat die komplette M8-Generation die archaischen Wendelfedern (Schema Foto 5) des Project Rushmore übernommen und damit den „Japanstandard“ geschockt  . Archaisch, weil wie von 1936 bis vor MJ 1980 bei Wendelfedern die Handkraft beim Ziehen der Kupplung bis an den Lenkergriff linear steigt und man so den vollgezogenen Handhebel an der Ampel gegen eine höhere geschockt   Federkraft als die Anpresskraft an die Reibscheiben am Lenkergriff festhalten muss. Bei der Tellerfeder ist der Kraftverlauf genau umgekehrt, durch das Umstülpen um den Druckring sinkt die Handhaltekraft  nach einem ganz kurzen Anstieg bis zum Umstülppunkt gegenüber der Anpresskraft der Reibscheiben bei eingerückter Kupplung. Warum HD beim M8 diesen Schritt rückwärts vor den technischen Stand ab Ende 1979 (Einführung für  die einige Modelle mit 80 cui Shovelhead mit mehr Drehmoment gegenüber den bisherigen 74 cui) gemacht hat und das ausgerechnet bei den noch viel drehmomentstärkeren M8, kann ich nur vermuten, denn in den generell oberflächlichen Tests der einschlägigen Medien wurde dieses Thema sorgsam ausgespart (um HD nicht zu ärgern verwirrt ). Meine Vermutung: Die Tellerfeder für Nasslamellenkupplungen in Motorrädern war eine komfortable angelsächsische (platz- und handkraftsparende) Spezialität für drehmomentstarke Motoren, die der ursprüngliche Entwickler John Favill beim Konkurs von Norton 1976 mit zu Harley nahm. Ich kann nur vermuten, dass HD‘s Entwickler es nicht geschafft haben, die beim M8 neueingeführte Funktion der Slipper Clutch (Kupplung rutscht durch beim Runterschalten bei zu hohen Drehzahlen, damit das Bremsmoment des Motors nicht das Hinterrad ausbrechen lässt) mit einer Tellerfeder darzustellen. So haben sie einfach den japanischen Standard der Slipperkupplung mit 6 Wendelfedern übernommen. Selbst die zusätzliche Funktion der Slipper Clutch wurde in den einschlägigen Medien höchstens „in Fußnoten“ erwähnt.

Mit der jetzigen Kupplung ist HD noch unter das Niveau der ersten Panheads ab 52 mit Fußschaltung zurückgefallen, weil bei denen eine serienmäßige „Mousetrap“ durch eine clevere Hebelkinematik den nichtlinearen Handkraftverlauf einer Tellerfeder sozusagen „simuliert“ (bei den Easy-Rider-Choppern schön am linken Unterzug zu sehen und von den seinerzeitigen Customizern aus gutem Grund beibehalten).

Leider gibt es ja keine Papierkataloge mehr von HD, und das umständliche Durchklicken mit nervigen Wartezeiten wegen immer wieder verzögertem Seitenaufbau ist nicht meins. Im letzten an Kunden ausgegebenen Papierkatalog von 2022 (für 23 gabs noch mal einen nur für Freundliche) konnte  ich keine „mechanische Servokupplung“, i.e. Fliehkraftverstärkung für die Wendelfederkupplung des M8 entdecken. Das erforderte ja auch eine vollkommen andere Konstruktion, weil es bei Wendelfedern den Druckring (Fotos 1+2 und der „fette schwarze horizontale Balken in Foto 4) zum Umstülpen der Tellerfeder nicht gibt, man also keinen Druckring mit angelenkten  Fliehgewichten einfach auf die vorhandene Kupplung aufschrauben kann. Ob eine solche Fliehgewicht-Konstruktion für Wendelfedern mittlerweile von HD oder den Aftermarket-Anbietern angeboten wird, weiß ich nicht, wurde auch hier im Forum nirgends erwähnt, müsstest Du also googeln  traurig

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe  traurig
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__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.02.2025 20:16.

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