zum zitierten Beitrag
Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag
Zitat von Sonntagsfahrer
Plastik Manifold an der SG gegen eins von S&S getauscht.
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Hab ich auch irgendwann vor. Und wie schwer war die Schrauberei ? Hab da irgendwie Bammel davor.
Neue Abstimmung danach ist auf jedenfall Pflicht aber das weißt ja bestimmt. 😉
Eigentlich kein Hexenwerk, wenn man versiert im Schrauben am Bike ist, es gibt ja außerdem ausreichend Videos im Netz, die den Austausch beschreiben. Ich habe die Einspritzdüsen und den Luftmengenmesser vor der Demontage abgebaut, wenn dann du dann die Flanschplatten horizontal drehst und ganz zum Ansaugstutzen drückst, kannst Du den Ansaugstutzen nach schräg unten herausnehmen. Ich habe den S&S vor dem Einbau innen von Gussgraten etc. befreit und außen mit hitzefestem Lack schwarz lackiert.
Zum Einbau habe ich neue Dichtungen für den Flansch zum Zylinder gekauft. Die Schrauben an den Zylinderköpfen bekommst Du mit nem gekröpftem Inbusschlüssel lose, die 10Nm beim Anziehen musst Du dann halt nach Gefühl machen.
Ein neues Mapping für den Ansaugstutzen hallte ich für übertrieben, auch wenn ich der Meinung bin, dass der M8 grundsätzlich auch im Serienzustand schon mit angepasstem Mapping deutlich besser läuft. Wenn nichts anderes als der Ansaugstutzen gewechselt wurde, wird sich am Benzin Luftgemisch nichts signifikant ändern, ggf. wird der Füllgrad minimal besser, aber das sollte die Lambda Regelung schon hinbekommen. Hab bei der Gelegenheit auch direkt Iridium Kerzen verbaut.
__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!