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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLFB/S Fat Boy: Seitenständerschalter nachgerüstet

FLFB/S Fat Boy: Seitenständerschalter nachgerüstet

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FLFB/S Fat Boy: Seitenständerschalter nachgerüstet

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Touri674 ist offline Touri674 · 5 Posts seit 21.07.2024
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Fat Boy 114 2019
Touri674 ist offline Touri674
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5 Posts seit 21.07.2024 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Fat Boy 114 2019
Neuer Beitrag 18.08.2024 14:18
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Hallo Forengemeinde,

nach langem lesen und recherchieren hier im Forum, muss ich leider zum Thema Seitenständerschalter
doch eine Frage stellen, welche ich mir bisher durch die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Ich fahre eine Fat Boy 114 1HD.

Diese habe ich gebraucht gekauft mit einer Deutschen Zulassung.

Nun habe ich den Schalter (Vorbesitzer wollte diesen nicht) nachgerüstet und den Stecker eingesteckt.
Eine Funktion des Schalters stellt sich nicht ein.

Kann es sein das dieser in der Software nicht aktiviert ist?

Wie und mit welchem Tool kann man sinnvoll Softwareeinstellungen vornehmen?

Gruß
Carsten

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Carsten
Motorräder
Yamaha MT10 Modell 2022
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HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1383 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 18.08.2024 14:29
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Bei den TC`s verrichtete der seinen Dienst erst nach Aufspielen der EU Software. Was ja auch eigentlich bei US Importen gemacht werden muss (aber halt auch oft nicht gemacht wird).

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Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Touri674 ist offline Touri674 · 5 Posts seit 21.07.2024
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Touri674 ist offline Touri674
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fährt: Fat Boy 114 2019
Neuer Beitrag 18.08.2024 15:27
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Hallo,

das hatte ich auch schon gelesen, allerdings wurde mir beim Kauf versichert das die EU Software drauf wäre.

Kann ich das irgendwie selbst auslesen welche Software drauf ist?

MfG
Carsten

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Carsten
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HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 04.09.2024 06:28
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 @Touri674 
Bei den TC`s kann man die Nummer der Software im Display anzeigen lassen. Geht sicher bei den M8 auch. 
Welche Nummer das dann genau ist kann ich auch nicht sagen.
Habe hier im Forum schon mal nachgefragt, ob es irgendein eine Internetseite gibt auf der man die Softwarenummern sieht. Habe aber darauf bisher noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht meldet sich ja jetzt jemand.
Die folgenden Seiten könnten dir evtl weiterhelfen
Fehler- und Diagnosecodes auslesen und entschlüsseln ab 2006
Fehlerspeicher auslesen

Gruß Willi

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Schimmy ist offline Schimmy · 10600 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.09.2024 08:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Touri674
......

das hatte ich auch schon gelesen, allerdings wurde mir beim Kauf versichert das die EU Software drauf wäre.
......

Moinsen @Touri674 ,

DAS mag auf die Programmierung des ECMs (Motorsteuergerät) zutreffen, um die EU-Emissionsvorgaben einzuhalten.
Der Seitenständer-Schalter hingegen wird vom BCM (Body Control Module) überwacht, und wenn dort an der betreffenden
Stelle kein "Haken" gesetzt wurde, weiß das BCM auch nicht, dass ein Schalter nachgerüstet wurde. Die Aktivierung
kann jede Werkstatt vornehmen, die über die entsprechende Hard- und Software verfügt.

Beispiel: siehe HIER ⬅️ KLICK MICH. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
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HD501 ist offline HD501
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Neuer Beitrag 04.09.2024 08:21
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 @Schimmy 
Heißt das, dass ich auch mit der US Software den Ständerschalter aktivieren lassen kann?
Ich dachte, dass der automatisch aktiv wird, sobald man die EU Software aufspielen lässt. Hatte auch mal eine US Breakout bei der die EU Software aufgespielt wurde und anschließend war der Ständerschalter aktiv.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10600 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.09.2024 08:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
 @Schimmy 
Heißt das, dass ich auch mit der US Software den Ständerschalter aktivieren lassen kann?
Ich dachte, dass der automatisch aktiv wird, sobald man die EU Software aufspielen lässt. Hatte auch mal eine US Breakout bei der die EU Software aufgespielt wurde und anschließend war der Ständerschalter aktiv.

@HeikoJ ist der "Spezi" auf diesem Gebiet und wenn er nicht bereits schon "stille Mitleser" war, so ist er es jetzt. smile

So weit MIR bekannt ist, gibt es keine "spezielle" US oder EU Software für das BCM, sondern vielmehr verschiedene "Grundeinstellungen",
in der die Sensoren - je nach Modell, Ausstattung und "Bestimmungsort" - aktiviert oder deaktiviert sind. Diese lassen sich - wie in dem
vorhergehenden Beispiel zu sehen - z.B. mit "DIAG 4 Bike" o.Ä. auch nachträglich noch aktivieren bzw. deaktivieren.

GReetz  Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3616 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 04.09.2024 09:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
So weit MIR bekannt ist, gibt es keine "spezielle" US oder EU Software für das BCM, sondern vielmehr verschiedene "Grundeinstellungen",

Mir ist auch nichts anderes bekannt. Diverse Einstellungen des BCM werden bei nicht DOM Maschinen bei der Auslieferung/Ankunft in den Zielregionen an das jeweilige Land angepasst. Allerdings gehört bei Importmaschinen die Anbringung eines Ständerschalters und das "Scharfschalten" desselben eigentlich zwingend zur Zulassung dazu, genau wie die Trennung von Blinker- und Bremsleuchten.
Mit "EU Software" ist üblicherweise die Anpassung der Abgaswerte gemeint.

EDIT: "Vorbesitzer wollte den nicht" ?! Ohne funktionierenden Ständerschalter gibt es in Deutschland keine Plakette, wenn etwas geprüft wird dann DAS !!

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Manticore ist offline Manticore · 210 Posts seit 15.06.2018
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fährt: Heritage Classic 114 2018
Neuer Beitrag 04.09.2024 10:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Ohne funktionierenden Ständerschalter gibt es in Deutschland keine Plakette, wenn etwas geprüft wird dann DAS !!

Kann ich so bestätigen nach 3 HU's! Wurde immer geprüft.
Was auch immer kam: "Haben sie sonst noch was verändert?" großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
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fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 04.09.2024 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
 @Schimmy 
Heißt das, dass ich auch mit der US Software den Ständerschalter aktivieren lassen kann?
Ich dachte, dass der automatisch aktiv wird, sobald man die EU Software aufspielen lässt. Hatte auch mal eine US Breakout bei der die EU Software aufgespielt wurde und anschließend war der Ständerschalter aktiv.

Das kann man auch bei einem deutschem Modell ein- und ausschalten.
Das sollte jeder Händler machen können (oder z.B. mit nem FP3 von V&H).

Gruß
Stefan

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23035 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.09.2024 11:12
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Aber nicht bei allen Steuergeräten, der Thundermax kannte den eine zeitlang nicht.
Bin jahrelang ohne Seitenständerschalter durch den Tüv gekommen. Hat nie einen interessiert.
Was aber nicht bedeutet dass es Sinn macht!
Mittlerweile habe ich einen nachgerüstet.

Die Prüfer welche sich auskennen wie man die Softwarenummer am Tacho ausliest, müssen ja iwo her wissen, welches die EU-Software ist und welche nicht.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 04.09.2024 12:03
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Vielen Dank für die Info`s
Das ganze Leben ist eine Schule, wieder was gelernt

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Schimmy ist offline Schimmy · 10600 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.09.2024 12:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Prüfer welche sich auskennen wie man die Softwarenummer am Tacho ausliest, müssen ja iwo her wissen, welches die EU-Software ist und welche nicht.

Noch einmal: Für das BCM gibt es - so weit MIR bekannt - KEINE EU-Software (und dem entsprechend auch keine Versions-Nummer der Software,
die man auslesen könnte). Anders sieht es beim ECM aus (am Beispiel: DIAG 4 Bike):



Bei Sekunde 30 sieht man für einen kurzen Moment die entscheidenden Daten (oder im angehängten Screenshot). Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 428356

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Touri674 ist offline Touri674 · 5 Posts seit 21.07.2024
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Touri674 ist offline Touri674
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5 Posts seit 21.07.2024 aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Fat Boy 114 2019
Neuer Beitrag 04.09.2024 15:10
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Hallo,

erst ein mal ein großes Dankeschön.

Nun habe ich da einiges verstanden.

Mir ging es auch viel um die Thematik, welche Hardware kann ich nutzen um solche Dinge am Bike selbst im BCM einzustellen.

Wie gesagt, bin ja in der Harleyfraktion noch sehr neu und erledige solche Steuergerätanpassungen bisher nur an PKW´s aus dem VAG Konzern.

Da ich aber gerne viel selbst an meinen Fahrzeugen Schraube, interessiere ich mich natürlich auch für Softwarethemen.

Nun weiß ich was ich zu tun habe.

Vielen Dank

Gruß
Carsten

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hm_murdoc ist offline hm_murdoc · 70 Posts seit 23.10.2022
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fährt: Breakout 103 cui
Neuer Beitrag 12.09.2024 08:05
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Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage. 
Fahre eine Breakout 1HD1 BJ 2014. Lt. dem Schreiben von HD muss kein Killschalter verbaut sein, wenn an 10. Stelle der VIN >= V steht. Bei mir steht da ein E. Somit muss ich wohl einen Schalter nachrüsten obwohl bei der §21 Abnahme keine Forderung diesbezüglich bestand. 
Da ich die HU bald erneuern muss, hätte ich die Maschine gerne im korrekten Zustand.  

Muss ich den Schalter also nachrüsten?
Was für einen Schalter habt ihr verbaut?

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