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Frage zu luftunterstützten Stopdämpfern (hinten)

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Frage zu luftunterstützten Stopdämpfern (hinten)

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michael_bn ist offline michael_bn · 11 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
michael_bn ist offline michael_bn
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11 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 03.12.2024 17:08
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Hallo Leute,

mache gerade, nach einer längeren Fahrt nach Spanien und zurück (zu zweit mit Gepäck), eine größere Inspektion an meiner Road King von 2008. Hinten hat sie, wie im Betreff erwähnt, luftunterstützte Dämpfer. Beim Prüfen derselben, sprich Messung des Drucks, kam etwas Öl aus dem Ventil. traurig   Ich habe daraufhin die Luft mal ganz abgelassen. Dabei kam ein wenig mehr Öl raus. Dann habe ich nochmal bis ca. 1,05 bar aufgepumpt und noch mal abgelassen. Es kam kein weiteres Öl raus.
Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Muss ich davon ausgehen, dass mindestens einer der Dämpfer kaputt ist?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
MIchael

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Soonham ist offline Soonham · 1553 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 03.12.2024 17:29
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mit was pumpst Du die Dämpfer auf?

ich hätt noch welche von einer 01er E-Glide… wurden bei 30.000km gegen WILBERS getauscht… (kannst Dich ja melden bei Interesse)

flat eric ist offline flat eric · 672 Posts seit 12.04.2012
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flat eric ist offline flat eric
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fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 03.12.2024 17:45
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Hallo Michael,

hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für die Harley Luftpumpe:

"Beim Entlüften der Luftfederung vorsichtig vorgehen. Dabei können Feuchtigkeit und Schmiermittel auf das Hinterrad, den Reifen und/oder die Komponenten der Bremsanlage gelangen und die Bodenhaftung beeinträchtigen, was schwere oder tödliche Verletzungen verursachen kann. (00084a)"

Es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass da ein bisschen was rauskommt.

Grüße
Wolfgang

Schimmy ist offline Schimmy · 10909 Posts seit 15.10.2015
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10909 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 03.12.2024 17:47
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Moinsen,

Die $ 100.000-Frage ist, wie man die beiden markierten Abschnitte aus dem WHB interpretieren soll.......🤔​

"....beim Ablassen der Luft kann Öl austreten....." und "....wenn Öl ausgetreten ist, kann man die Dämpfer entsorgen...."
Attachment 432447

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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michael_bn ist offline michael_bn · 11 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
michael_bn ist offline michael_bn
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11 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 03.12.2024 21:37
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Hallo Leute,
vielen Dank für die Hinweise. Zur Frage von Soonham,  wie ich aufpumpe: Ich habe einen kleine Fahrradpumpe, deren Kappe der Ventilaufnahme ich abgeflacht habe, damit das Ventil der Stoßdämpfer tief genug hineingeht, um pumpen zu können. Da die Pumpe recht klein ist, muss man schon kräftig pumpen um einen zu hohen Druck zu erreichen.
Und ja, danke für den Hinweis auf's WHB - lesen kann helfen Freude.  Was die beiden Zitate aus demselben betrifft, interpretiere ich das erste so, dass beim Ablassen der Luft schon mal ein wenig Öl austreten kann. Das zweite steht wohl im Zusammenhang mit dem falschen 'Ablegen' der Stoßdämpfer. Wenn man sie hinlegt, statt sie aufrecht zu halten, läuft wohl Öl in größeren Mengen aus. Aber ob das ein Grund ist, sie wegzuwerfen... Augen rollen
Ich werd' wohl erst einmal weiterfahren, und schauen, wie sich das entwickelt.
Grüße
Michael

Schimmy ist offline Schimmy · 10909 Posts seit 15.10.2015
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10909 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.12.2024 23:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von michael_bn
......
Das zweite steht wohl im Zusammenhang mit dem falschen 'Ablegen' der Stoßdämpfer. Wenn man sie hinlegt, statt sie aufrecht zu halten, läuft wohl Öl in größeren Mengen aus. Aber ob das ein Grund ist, sie wegzuwerfen... Augen rollen
......

".....any loss of oil....." ist zu übersetzen mit "....jeder Öl-Verlust....", egal wie dieser zustande kam.  😉 🤔

Greetz. Jo

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 391 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 05.12.2024 11:15
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....wen die hin sind, - was wohl so ist -, bau doch Wilbers Nivomat ein. Sehr geil....wird von ZF gefertigt. Am Besten gleich ein komplettes Wilbers Fahrwerk....

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michael_bn ist offline michael_bn · 11 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
michael_bn ist offline michael_bn
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fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 05.12.2024 12:41
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Vielen Dank für den Tipp zu den Wilbers Federbeinen. Da muss ich allerdings ein bisschen sparen traurig. Aber vielleicht sind sie gar nicht hin. In Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem jemand zeigt, wie man bei den Federbeinen meiner Machine ohne großen Akt das Öl wechseln kann. Jedenfalls sind bei der von mir beschriebenen Druckprüfung lediglich ein paar Tropfen rausgekommen. Das dürfte nicht einmal einen Milliliter ausgemacht haben... Vielleicht schäumt das Öl ja unter bestimmten Bedingungen, sodass dadurch etwas Öl in die Luftschläuche gelangt ist...

FLHRXS ist offline FLHRXS · 32 Posts seit 28.09.2021
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FLHRXS ist offline FLHRXS
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 06.01.2025 09:55
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Hallo,

Die luftunterstützen Stoßdämper stammen ursprünglich von der Goldwing, für die sie damals entwickelt wurden und von Harley Davidson übernommen.

Die Dämpfer haben ein offenes System, sprich, wenn sie liegend gelagert werden, läuft das Öl raus. Gleichfalls kann immer mal ein Tropfen Öl entweichen, beim Aufpumpen, was eigentlich normal ist.

Wenn der Dämpfer an der unteren Seite (Kolbenstange) dicht ist, bzw. nicht ölt, dann kann man diesen Dämpfer sehr wohl wieder mit Öl befüllen. Auf Youtube gibt es einige Videos zum Thema Ölwechsel, Neubefüllung mit Angabe der Ölviskosität und Menge. https://youtu.be/q1upvM7udd8

Die Dämpfer sind zwar sehr einfache Technik, aber auch extrem robust und langlebig. Das sie entsorgt werden müssen wenn das Öl bei liegender Lagerung rausläuft, ist einfach nicht korrekt.

VG
René

michael_bn ist offline michael_bn · 11 Posts seit 30.11.2018
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fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 06.01.2025 13:46
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Hallo René,
vielen Dank für die Info zur Herkunft der Dämpfer und auch zu den verschiedenen Videos. Seltsam nur, dass im WHB steht, die Dämpfer sein hin, wenn Öl ausläuft...
VG
Michael

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 340 Posts seit 17.09.2020
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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
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aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 08.01.2025 14:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von michael_bn
Hallo René,
vielen Dank für die Info zur Herkunft der Dämpfer und auch zu den verschiedenen Videos. Seltsam nur, dass im WHB steht, die Dämpfer sein hin, wenn Öl ausläuft...
VG
Michael

Aloha,

ich denk mal, damit ist eher gemeint, wenn das Öl an den Druckstangen vorbei austritt

michael_bn ist offline michael_bn · 11 Posts seit 30.11.2018
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michael_bn ist offline michael_bn
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fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 08.01.2025 16:49
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... ja, das dachte ich auch, allerdings kommt der Hinweis zum Austausch im Zusammenhang mit einer falschen Lagerung: "Den Stoßdämpfer niemals ablegen. Der Stoßdämpfer muss
immer ganz senkrecht gehalten werden. Wenn der Stoßdämpfer abgelegt wird und die Luftleitung abgetrennt ist, kann das Öl durch die Quetschhülsenverschraubung auslaufen. Bei
jeglichem Ölverlust muss der Stoßdämpfer ausgetauscht werden."
Der letzte Satz ist nicht einmal mit einem Absatz vom vorher gesagten getrennt, sodass jeder normale Leser da einen direkten Zusammenhang sehen dürfte...
Aber sei's drum. Ich bin jetzt erstmal beruhigt, denn bei der letzten Druckprüfung war kein Öl mehr am Ventil. smile

FLHRXS ist offline FLHRXS · 32 Posts seit 28.09.2021
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag Heute, 08:58
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Hallo Michael,

ich denke Harley hatte kein großes Interesse Ersatzteile zu verkaufen, sondern eher neue Stoßdämpfer, i.e. Premium Ride Dämpfer. Bei Honda gab es für diese Stoßdämpfer sowohl regelmäßige Wartung, als auch Ersatzteile, bzw. Rebuild Kits.

Wie gesagt, du kannst jederzeit das Öl nachfüllen, wenn es durch liegen ausgelaufen sein sollte. Lediglich wenn die untere Dichtung defekt sein sollte, würde ich den Stoßdämpfer tauschen.

Bei meiner ehemaligen RK Classic habe ich das Öl bei Wartungsarbeiten getauscht und bei einem Freund, der ebenfalls ein RK Classic fährt und den Stoßdämper mal liegend gelagert hatte, habe ich die beiden Dämpfer neu befüllt und Er fährt seit Jahren mit diesen Dämpfern durch die Gegend ohne Probleme. Sie funktionieren tadellos. Das ist eben möglich, weil der Dämper ein offenes System ist und es sich nicht um ein geschlossenes, druckbefülltes System handelt. Über die Ride Qualität kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber mein Kumpel findet die gut wie sie sind und würde sie nicht tauschen.

VG
René

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