Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

ABS verhindert das Bremsen TC110

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

ABS verhindert das Bremsen TC110

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 25.12.2024 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich habe eine CVO Street Glide 2011 und habe massive Probleme mit dem ABS-Block.ich habe folgendes Problem:
Beim Entlüften der Bremse habe ich Luft in den ABS-Block eingebracht. Danach habe ich die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und sicherheitshalber etwa einen viertel Liter pro Bremskreis durchgespült.
Nach einiger Zeit trat ein Problem mit der hinteren Bremse auf: Das Bremspedal konnte ich nur noch ca. 5 mm drücken, ohne dass eine Bremswirkung am Hinterrad vorhanden war.
Meine Werkstatt (HD-Vertragswerkstatt) hat daraufhin das ABS-Steuergerät ausgelesen und, sofern möglich, zurückgesetzt. Es wurde jedoch kein Fehler festgestellt, und die hintere Bremse blieb blockiert. Um zumindest eine Bremswirkung am Hinterrad zu ermöglichen, wurde eine Bremsleitungsbrücke eingebaut. Der Mechaniker empfahl mir, den ABS-Block zu tauschen.
Ich habe daraufhin einen gebrauchten ABS-Block aus den USA besorgt und eingebaut. Die Bremsen funktionierten zwar wieder, aber ein ABS-Test verlief negativ: Beim Test schlug das ABS vorne und hinten mit einem „Klack“ an, arbeitete jedoch nicht.
Daraufhin ließ ich den neuen ABS-Alublock drin, tauschte aber das Steuergerät gegen das des alten ABS-Blocks aus. Nach einer Testfahrt funktionierten beide ABS-Kreise zunächst einwandfrei.
Allerdings zeigte sich danach ein neues Problem: Die Vorderradbremse war gesperrt. Der Bremshebel ließ sich ebenfalls nur ca. 5 mm betätigen, ohne dass die Bremse funktionierte – genau dasselbe Verhalten wie zuvor bei der Hinterradbremse. Es wirkt, als ob ein Ventil blockiert ist.Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Ich möchte nicht schon wieder einen (gebrauchten) ABS-Block einbauen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Alublock zu öffnen und zu prüfen?

Ach ja, noch eine Frage: Bei Thunderbike hat der Alu-Block die Nummer 48343-09A und das Steuergerät die Nummer 40649-08. Auf ebay findet man den vollständigen ABS-Block (also mit Steuergerät) unter der Nummer 40601-08A mit der Angabe, dass der ABS-Block für die Street Glide CVO 2011 passt und sieht auch völlig gleich aus. Kann man die 40601-08A einbauen? Sonst müsste ich das Ding neu kaufen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HCM am 25.12.2024 22:18.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3369 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3369 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.12.2024 22:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HCM
Beim Entlüften der Bremse habe ich Luft in den ABS-Block eingebracht.....
....Ich habe daraufhin einen gebrauchten ABS-Block aus den USA besorgt und eingebaut.

Kannst Du mir sagen wie/ob Du den ABS-Block entlüftet/gespült hast beim BF-Wechsel/Umbau ?
Das der mit einer entsprechenden Hard-/Software angetriggert/angsteuert und durchgespült werden muss weist Du ?
Auch gab es von HD ein Service Bulletin für den ABS-Block, da der bei einigen Modelljahren zum Festrotten der Ventile neigt wenn der nicht 1-2x im Jahr in Aktion ist.


p.s. auch ein kurzer Beitrag als Vorstellung wird hier gern gesehen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 25.12.2024 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Wow, das war ja eine schnelle Antwort, danke.

Ich gehe davon aus, dass der HD-Schrauber (er ist ja zugelassen von HD-Salzburg (leider im Konkurs)) das wissen müsste und beim ersten Problem hat er ja im Anschluss die Funktionalität gecheckt.

Ich wusste übrigens nicht, dass beim BF-Tausch das getriggert werden muss. Ich gehe davon aus, dass der HD-Schrauber mir das gesagt hätte. Er hat gemeint, dass ich das eh selber machen kann (BF-Tausch und ABS-Block austauschen).

Kann ich die Ventile selber und mechanisch testen? Kaputt kann ich ja eh nichts mehr machen.

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 25.12.2024 22:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
p.s. auch ein kurzer Beitrag als Vorstellung wird hier gern gesehen

ja, habe ich überhaupt nicht bedacht.

habs gemacht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HCM am 25.12.2024 23:07.

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 26.12.2024 00:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Kannst Du mir sagen wie/ob Du den ABS-Block entlüftet/gespült hast beim BF-Wechsel/Umbau ?

Ich habe mit einer Hand-Vakuum-Pumpe + Bremspedal/Bremshebel nachgeholfen und peinlichst darauf geschaut, dass nicht wieder Luft angesaugt wurde.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 102 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 26.12.2024 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Morgen und frohes Fest,  die Bremsen sind überlebenswichtige Bauteile, nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer in deiner Nähe. Ohne deine handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, rate ich dringend, diese in einer Fachwerkstatt in Stand setzen zu lassen. Auch die Werkstatt, die eine Umgehungsleitung einbaute, würde ich meiden. So was kann man machen, um z.B. aus einer Wüste wieder in die Zivilisation zurück zu fahren. Mit dieser "Konstruktion" riskierst du eventuell im Falle eines - auch unverschuldeten - Unfalles den Versicherungsschutz. Steck also zum Schutz deines und anderer Leben ein paar Scheine in die Reparatur.

Nur meine Meinung, Gruß,  K.

Werbung
Tourer15 ist offline Tourer15 · 1003 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1003 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 26.12.2024 10:15
Zum Anfang der Seite springen

 @HCM 

Deine Street Glide ist Baujahr 2010 (hatte ich auch mal)

https://www.motorrad-matthies.com/Harley..._CVO_FLHXSE.php

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 26.12.2024 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Hinweis.

Ich kenne allerdings die Fähigkeiten von "Fachleuten" und ärgere mich jedes mal wieder über deren Qualität.

Die verkaufen dir tatsächlich die "Security Modul Antenne" als Inertialsensor. Was soll ich davon halten?

Und dass man kritische Teile ausgiebig testet ist wohl eh klar.

Hilfreicher wäre es zu erfahren, wie ich die Ventiele wieder zum laufen bringe, ohne dass ich den Block kaputt mache.

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 26.12.2024 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
Deine Street Glide ist Baujahr 2010 (hatte ich auch mal)

Ist Modell 2010 aber das Baujahr ist tatsächlich im Februar 2011, in GB zugelassen, also ja, sie wird wohl noch in 2010 zusammengebaut worden sein.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 102 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 26.12.2024 12:21
Zum Anfang der Seite springen

OK, beratungsresistent. Dann hoffe ich, dass beim nächsten Mal nicht  der schon bei beiden Bremsen einzeln aufgetretene Fehler gleichzeitig bei beiden auftritt. Von Anlagen mit ABS  habe ich keine Ahnung, war nur ein gut gemeinter Rat. Ich bin dann hier raus.

Gruß, K.

holgiundben ist offline holgiundben · 291 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 26.12.2024 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Eure Empfehlung mit der fachgerechten Werkstatt ist in diesem Fall richtig. Beim entlüften wurde Abrieb, Staub oder wie auch immer ihr es nennen wollt in den Block gespült und im Anschluß hochverdichtet. Um dies zu vermeiden wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beim Wechsel der Bremsflüssigkeit der ABS-Block via Software gepulst wird. Um den ABS-Block wieder in Betrieb zu nehmen bedarf es jetzt einer Instandsetzung. Ich glaube nicht, dass der Händler das in seiner Werkstatt kann. 
Ich habe auch noch keinen Bauplan im Netz für den Bosch ABS-Block gefunden.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 26.12.2024 13:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
OK, beratungsresistent

Krasser Vorwurf.

Aber ich treffen Entscheidungen auf der Grundlage von Wissen.
Allein die Tatsache, dass der ABS-Block getriggert werden muss (und ich das nicht wusste) und ich weder einen HD-Tester noch eine Software dafür habe, lässt vermuten, dass die Werkstatt das machen muss.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es wissen möchte. Und das erhoffe ich mir von diesem Forum.

Andererseits (es kann sein, dass ich das nicht mehr richtig im Kopf habe) hat die HD-Werkstatt gesagt, dass das Triggern erst ab BJ 2014 gemacht werden muss - aber wie gesagt, da könnte ich mich irren.

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 26.12.2024 13:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Eure Empfehlung mit der fachgerechten Werkstatt ist in diesem Fall richtig.

Diese Antwort finde ich eine konstruktive Antwort. Danke

Börnie ist offline Börnie · 1891 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1891 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 26.12.2024 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
Deine Street Glide ist Baujahr 2010 (hatte ich auch mal)

Ist Modell 2010 aber das Baujahr ist tatsächlich im Februar 2011, in GB zugelassen, also ja, sie wird wohl noch in 2010 zusammengebaut worden sein.

In 2010 zusammengebaut und ist Baujahr 2011 ??????????????????

Baby

__________________
.




.


 

HCM ist offline HCM · 10 Posts seit 25.12.2024
aus Ried In Der Riedmark
fährt: CVO Street Glide
HCM ist offline HCM
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 25.12.2024 aus Ried In Der Riedmark

fährt: CVO Street Glide
Homepage von HCM
Neuer Beitrag 26.12.2024 13:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
In 2010 zusammengebaut und ist Baujahr 2011

ja, da bin ich bei dir. Allerdings verwirrt mich eine Kleinigkeit.

Die BJ 2010 hat die Bezeichnung FLHXSE (lt. Thunderbike Partsfinder) und die von BJ 2011 hat die Bezeichnung FLHXSE2. Und diese Bezeichnung steht bei mit im Datenauszug und im Zulassungsschein (Fahrzeugbrief).

Egal, ich finde, dass sie eine wunderschöne HD ist.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Suche Teile: Speichenfelgen forty eight mit ABS
von Mickeg
0
632
09.06.2024 15:52
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
168
153296
08.01.2023 21:49
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
12965
15.10.2022 17:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen