Haber heute mal getestet, ob ein offener Filter ohne viel ändern etwas bringt.
Die Straße, der Prüfstand des kleinen Mannes....
Ich habe mehrere Messungen mit P-Gear gemacht.
60-120km/h im vierten Gang.
2-3Messungen in jede Richtung auf der Bundesstraße.
erst mit geschlossenem Gehäuse.
Dann einfach Deckel runter, so das es ähnlich einem offenen Filter ist.
Maping 8-Balls, Stock verbessert bzw. entspricht das einem der Dynovision mapings, stock verbessert/mit Luftfilter...
Ich habe für den Test nicht die VE-Tabellen neu eingefahren, einfach nur Deckel runter und WOT (WideOpenThrottle) ab ca. 1500rpm bis hab ich vergessen (vielleicht 4800rpm) voll durchgezogen.
Ergebnis mit Deckel ca. 5-5,1 Sekunden
Ohne Deckel ca. 4,8Sekdunen.
Repropduzierbar also um die 0,2 Sekunden schneller.
Je länger so ein Lauf audert, desto stärker zeichnen sich die verbesserungen ab.
Mir ging es aber nur ums Prinzip.
In Prüfstandvideos wurde das ja schon gezeigt, ca. 11% mehr Leistung nur mit Filter.
Ich wills aber immer prüfen, kann ja jeder was erzählen
(die ersten vier läufr mit deckel bis 15:15Uhr - vergleichbar mit den läufen danach, also in etwa immer die selber Stelle auf der Piste.
Außer der Viertletzte Lauf mit 5:04, der war an einem Abschnitt dazwischen, müsste man rausnehmen zum 1:1 vergleichen)