Friendo hat in vielen Recht, wer keine alte Harley gehabt hat, kann das auch gar nicht wirklich beurteilen.
Meine alte EVO kann einiges besser als die Sport Glide, aber auch einiges schlechter.
Vorteil 1340er EVO ca. 70PS:
Kraft aus dem Leerlauf und dem Drehzahlkeller, Sound, niedrige Lehrlaufdrehzahl, Schaltfaul fahren (bis 45KmH im 5en Gang locker möglich), das sind die Vorteile der alten Harleys.
Nachteil1340er EVO ca. 70PS:
Schlechte Bremsen, ab 100KmH wird sie unwillig für hohe Drehzahlen und vibriert unangenehm (läuft aber wenn gewünscht auch 170).
Vorteil 1745 FLSB:
Verbrauch ca. 1L weniger wie die alte EVO, ab 1500Umin. geht die Post ab, gute Bremsen.
Nachteil 1745 FLSB:
Ständiges Schalten nötig, da unter 1500Umin. nichts los ist (durch Ortschaften fahren ist höchstens noch im 3en Gang möglich, Ausfahrt aus einem Kreisel ist nur im 2ten Gang zügig möglich. Das macht die EVO alles noch locker im 5en Gang
),
Motor und Getriebe passen irgendwie nicht mehr richtig zusammen (die 114er Fatboy 2022 war da auf einer Probefahrt aber noch schlimmer
), keine typischer Harley Sound mehr, hohe und schwankende Lehrlaufdrehzahl.
Ich glaube das wollte Friendo damit ausdrücken und keinen ans Bein pinkeln.
War über die Nachteile auch enttäuscht, werde die Sport Glide aber gerne zur alten EVO behalten.