zum zitierten Beitrag
Zitat von hdmarkus
Werde daraus aber nicht schlau, was könnte damit gemeint sein? Bei mir ist die Alarmanlage noch nie aktiviert worden und so soll es auch bleiben.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, eigentlich möchte ich ja nur die Lampen, Blinker, Hupe sowie den Tacho inklusive Kontrolllampen ersetzen. Kann ich nicht einfach alle Leitungen die zu den alten Lampen, Blinker, Hupe usw. gehen demontieren. Nur das Zündmodul in Verbindung mit dem TSSM lasse ich unberührt. Dürfte doch dem TSSM egal sein ob die Blinker, Starterrelais, Alarmsirene usw. angeschlossen sind oder nicht. Könnte das funktionieren oder ist das wieder zu viel um die Ecke gedacht 😔
Moinsen,
WARNUNG: Das wird jetzt wahrscheinlich eine größere "Abhandlung".......
Ich muss auch voraus schicken, dass
ich selbst weder mit den Joost Boxen, noch mit der m-unit Erfahrungen habe und mir alles aus den Beschreibungen
der Hersteller, und aus den Leitungs-/Anschlussplänen versuche "zusammen zu reimen".
Zuerst einmal etwas zu der Beschreibung bezüglich der D-Box von Joost:
Die Blinkerausgänge dieser Box sind gem. Beschreibung ja programmierbar ("Showblinken", "Komfortblinken" usw.). U.a.
ist es anscheinend auch möglich, diese auf "Dauer-Spannung" zu programmieren. Wenn man nun auf den "Komfort", den
das TSSM nun mal hat (Alarmanlage, automatische Blinkerrückstellung abhängig von Geschwindigkeit und Wegstrecke,
Bank Angle Sensor usw.) beim Einbau der D-Box nicht verzichten möchte, könnte man die BlinkerAUSGÄNGE der Box mit
den BlinkerEINGÄNGEN des TSSM verbinden.
Andererseits könnte man dann auch einfach die Blinkersteuerung so lassen, wie sie serienmäßig ist, und die D-Box nur für die
Steuerung der restlichen elektrischen Komponenten nutzen.
Zu Deiner Zeichnung:
Über Pin 3 bekommt das TSSM ein Geschwindigkeits-Signal vom Tacho, dass für das automatische Rückstellen der Blinker
(siehe oben) benötigt wird. Über Pin 4 wird die rote Alarm-Leuchte im Tacho angesteuert. Wenn Du also die Blinker über
die D-Box laufen lassen willst und die Alarmanlage ohnehin deaktiviert ist, kannst Du auch diese beiden Leitungen vom TSSM
trennen.
Andererseits spricht auch nichts dagegen, wenn Du - wie ich vorgeschlagen hatte - das Zündmodul mit den 5 V an Pin 10 versorgst
und das TSSM komplett deaktivierst und ausbaust. Up to you.....
Vergleich Joost D-Box mit motogadget m-unit:
- Im Vergleich zur D-Box hat die m-unit (blue ?) wesentlich mehr "Gadgets" an Bord (z.B. Alarmanlage, Blue-Tooth usw.),
dafür ist sie aber auch ein ganzes Stück teurer.
- D-Box: wasserfest vergossen ; m-unit offensichtlich nicht so ganz.
- D-Box: wesentlich kleiner als die m-unit.
- D-Box: KEIN integriertes Anlasser-Relais ; m-unit hingegen schon, welches aber mit einer maximalen Ausgangsstromstärke
von 30A bei einer Harley schon ziemlich an die Grenzen der Belastbarkeit herankommt (besonders bei "Start-Orgien" nach
der Winterpause). ICH würde das serienmäßig verbaute Anlasser-Relais NICHT deaktivieren.....
- D-Box: Hupenausgang nur mit 3A Belastbar ; m-unit: 10A. Evtl. ist es bei der D-Box notwendig ein zusätzliches Relais zur
Ansteuerung der Hupe zu verbauen.
Daneben gibt es bestimmt noch einige weiter Unterschiede, die MIR aber nicht so gravierend erscheinen, wenn ICH MICH für oder
gegen eine dieser Elektronik-Boxen entscheiden müsste. Vom Arbeitsaufwand her dürfte der Unterschied nicht sehr groß sein.
Greetz Jo
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