Moinsen,
Verstehe ich Dich richtig.... Nach dem Laden der Batterie und vor der ersten Ausfahrt waren die Werte i.O., also Batterie bei
ca 13V, bei laufendem Motor 14,x V gemessen an der Batterie, und jetzt hast Du nur noch 12V egal ob Motor an, oder aus ? ? ?
Dann hört sich das sehr danach an, dass entweder Regler, oder Lichtmaschine defekt sind.
Um die Lichtmaschine ausschließen zu können, mache bitte Folgendes:
- Stecker von der Lichtmaschine abziehen
- Motorrad anlassen und die Spannung messen, die bei 2000 u/min aus der Lichtmaschine kommt (dazu musst Du mit BEIDEN
Messkabeln in jeweils einen Anschluss der Lichtmaschine gehen und Dein Voltmeter auf WECHSELSPANNUNG / AC einstellen)
Es sollten zwischen 40 und 56 V AC sein ! ! !
Ist DAS nicht der Fall:
- Motor AUS, Zündung AUS
- Voltmeter auf OHM
- Pluskabel des VM in einen Anschluss der LiMa, das Minuskabel an Masse ; das Ganze mit dem anderen Anschluss der LiMa wiederholen
- In beiden Fällen MUSS der Widerstand UNENDLICH sein, ansonsten hat die LiMa einen Schluss gegen Masse
Ist diese Messung aber i.O., dann:
- Plus- und Minuskabel in JEWEILS einen Anschluss der LiMa und den Widerstand messen (sollte 0,1 bis 0,3 Ohm betragen)
- Ist der Widerstand größer, ist der Stator der LiMa defekt.
Wenn alle Werte ok sind, dann hast Du wahrscheinlich einen defekten Regler. Schau Dir aber trotzdem noch mal ganz genau
die Verschraubungen der dicken Kabel. die von der Batterie kommen, an. Sowohl an den Batteriepolen, als auch an den anderen
Anschlusspunkten. Wäre nicht das erste mal, dass sich die Verschraubungen gelockert haben...
Greetz Jo
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