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Elektrische Harley - Project LiveWire

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Elektrische Harley - Project LiveWire

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HailSeitan ist offline HailSeitan · 135 Posts seit 08.10.2013
fährt: Street Bob Special 2014
HailSeitan ist offline HailSeitan
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135 Posts seit 08.10.2013
fährt: Street Bob Special 2014
Neuer Beitrag 25.10.2014 09:09
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Ich bin zwar erst seit kurzem Besitzer der aktuelle. Fxdbb zaehle jedoch zu dem sogenannten jüngeren Kundenkreis.ich finde die livewire bisher aber dennoch super. Was noch fehlt ist der spirit. Also das was eine Harley zu einer Harley macht. Wenn sie das schaffen haben sie die Nase weit vorn. Man muss sich nur mal die Konkurrenz bei den e bikes an gucken
Da gibt es nicht wirklich was interessantes. Zum klang...... wer von euch fährt Serienendtöpfe? Customizing wird es auch für e Harley geben. Vielleicht sogar einfach per Software neue soundfiles einspielen.

rastenkratzer ist offline rastenkratzer · 339 Posts seit 29.12.2013
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fährt: super-glide fxd 2003 anniversary
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339 Posts seit 29.12.2013 aus Bargteheide

fährt: super-glide fxd 2003 anniversary
Neuer Beitrag 25.10.2014 22:46
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ein elektromofa also,naja gibt es schon lange.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 25.10.2014 23:04
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Zitat von HailSeitan
Customizing wird es auch für e Harley geben. Vielleicht sogar einfach per Software neue soundfiles einspielen.

träum weiter Augen rollen

da wirds wohl kaum eine möglichkeit geben in die elektronik einzugreifen

ruck zuck ist der regler abgeraucht

HailSeitan ist offline HailSeitan · 135 Posts seit 08.10.2013
fährt: Street Bob Special 2014
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fährt: Street Bob Special 2014
Neuer Beitrag 25.10.2014 23:31
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ich meinte nicht speed tuning oder sowas, sondern klang. wenn ich das richtig verstanden habe muss doch jedes elektrofahrzeug laut genug sein um gehoert zu werden. oder ist das nicht mehr state of the art?

nochmal nachgegoogelt.. scheint wohl noch nicht so zu sein, sondern in zukunft kommen:

lautsprecher sollen nach außen ein geräusch ausstrahlen. aber ist wohl wenn dann erst in 5 jahren verpflichtend.

http://www.gizmodo.de/2014/04/08/leise-a...-verpassen.html

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 26.10.2014 08:25
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Ich habe einen Toyota Prius 1 Monat zur Probe gehabt ... 2x fast Radfahrer überfahren, der hat mich beim Ampelstart überhört , da ich fast lautlos gestartet bin und ich mir nicht ausmalen konnte trotz gesehen zu werden - überhört zu werden. Toyota hat nun auch so ein Fiepsgeräusch beim 2014er Modell

__________________
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aXRo ist offline aXRo · 1788 Posts seit 10.09.2009
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Neuer Beitrag 26.10.2014 09:10
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Moin ...

also ich hab das Ding gesehen und fand es auf Anhieb stark. Liegt aber auch daran , das ich mich generell für neueste Technik begeistern kann. Etwas Skepsis ist immer dabei, gerade weil es NEU ist.

Außerdem ist alles Neue Gewöhnungsbedürftig - hier Bspw. weil ... keine Kupplung und keine Schaltung ... keine Motorvibration, keine Auspuffgrollen, kein Benzin- und Abgasgeruch ... da ist sicher einiges anders und als man es fühlen/wahrnehmen möchte - damit sind Emotionen verbunden. Aber wir werden neue Bezüge und Gefühle entwickeln, die zu diesem neuen eBike passen.

Das Bike ist echt stylisch und hat Potential, es wird genau - wie es bei Segway, Hybrid-und Elektro-Autos etc. der Fall war - seine Befürworter und Freunde finden. Machen wir uns nichts vor, das Aussterben der Verbrennungsmotoren hat schon längst begonnen, zumindest auf der Strasse.

Ansonsten ist es wie immer: festhalten an Bekanntem. Wir mögen was wir kennen. Alles andere ist uns "unheimlich". Wie war mit der Einführung von ESP, ABS, Radartemporegler, aktiven Spurhalter, Pre-Crash, Notbremsassistenz, Auffahrwarnung, SCC, TCS, LPG, Parksensoren, Servo, Tempomat, Automatik ... brauchte keiner - und heute? Wer will worauf wirklich noch verzichten?

... btw. die eHarley hat dann auch "Automatik" ... cool

Naja und wer es noch nicht bemerkt hat, in den SciFi-Filmen sieht man keine klassischen Benzin-/Diesel-Autos mehr. Eben sowenig Kutschen (die Dinger mit Pferden vornedran) oder Dampfbetriebene Autos (okay Steampunk ausgenommen) ... cool

Harley zeigt auf, dass man auch in Elektrisch denken kann, wichtig für die PR und die jungen Kunden von Morgen - da sollte man frühzeitig loslegen. Von 0 auf 100 in 4 sec, Vmax 160 kmh - nicht schlecht für ein eBike. Der Verbrauch? Ähnlich wie bei einer Zero DS von Zero Motorcycles - Strom für 100 km kostet etwa 2 EUR. Also es gibt schon alltagstaugliche eBikes zu vernünftigen Preisen mit beachtlichen technischen Daten. HD ist damit nicht der erste Hersteller.

Aber es wird noch sehr lange Verbrennungsmotoren - gerade und vor allem bei Motorrädern - geben, hier geht es um Freizeitspaß, da ist der der Hebel i.S. Ökologie und Umwelt nicht so wirksam, wie bei Autos etc.

Neu gegen Alt: Auch teure mechanische Armbanduhren haben die Quarzwelle überlebt.

Wenn das Wasserstoff-Zeitalter kommt, werden in der Breite Verbrennungsmotoren einer neuen Generation entstehen.

Also meine Garage ist offen für die Zukunft! Freude

Das war mein Wort zum elektrischen Sonntag - allen einen schönen Tag und eine erlebnisreiche Ausfahrt, wenn es das Wetter zuläßt.

Bye aXRo

@Martin:
Ich werde nahezu regelmäßig - als Fußgänger - von Radfahrern umgefahren, weil ich die auch nicht höre, wenn ich die Straßenseite wechsle.

PS.: Das erste voll funktionstüchtige Elektroauto wurde 1888 von der Maschinenfabrik A. Flocken in Corburg gefertigt.

PPS.: Es gibt auch echt hässliche eBikes ... zumindest für für meinen Geschmack:
Attachment 179833

__________________
.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von aXRo am 26.10.2014 09:23.

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HailSeitan ist offline HailSeitan · 135 Posts seit 08.10.2013
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HailSeitan ist offline HailSeitan
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Neuer Beitrag 26.10.2014 09:56
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Guter post. Doch finde ich die zeros und generell die paar cross er die es noch gibt nicht gelungen. Das sehen einige Motorradfahrer (nicht nur cruiserfahrer) die ich kenne auch so. Die livewire ist das erste was breite Zustimmung finden könnte.

Avatar (Profilbild) von DerLipper
DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
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fährt: R1200GS, FLSTC
DerLipper ist offline DerLipper
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aus Lage

fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 26.10.2014 10:11
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Zitat von aXRo
Moin ...

also ich hab das Ding gesehen und fand es auf Anhieb stark. Liegt aber auch daran , das ich mich generell für neueste Technik begeistern kann. Etwas Skepsis ist immer dabei, gerade weil es NEU ist.

:

Guter Post. Kann ich Teilen. WIe groß ist das Ding. Wäre es für 194cm Fahrer etwas? Könnte mich damit auch anfreunden. Mal sehn wir die Reichweite wird. ... Freu mich schon...

HailSeitan ist offline HailSeitan · 135 Posts seit 08.10.2013
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HailSeitan ist offline HailSeitan
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Neuer Beitrag 26.10.2014 12:46
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derzeit liegt die reichweite glaube ich bei 150km, wenn ich das richtig im kopf habe.
ist fuer ne tour eher ungeeignet, aber als stadtmotorad ideal. bis zur serienreife geht das hoffentlich noch höher.

sk68 ist offline sk68 · 919 Posts seit 12.06.2008
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sk68 ist offline sk68
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Neuer Beitrag 26.10.2014 13:07
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Jaja, alles richtig, das Öl geht zur Neige, eBikes müssen letztlich kommen und möglicherweise ist diese HD objektiv betrachtet ein gutes Elektromotorrad - so wie ne CB 500 ein gutes Motorrad ist oder ne Z1000 ....

Für mich bedeutet HD allerdings, eine entspannte Tourersitzposition einnehmen zu können, sich auszustrecken und dadurch und aufgrund der schieren Masse letztlich auch vom (evtl. hirnlosen) Heizen abgehalten zu werden. Die Entdeckung der Langsamkeit. Das fehlt mir bei diesem eBike.

Als reines Projekt ist es natürlich vollkommen in Ordnung. Wenn der Antrieb funktioniert und sich mit nem Tourer oder Cruiser gut kombinieren lässt, warum nicht? Bei voll geladen über 400 km realistischer (!!!) Reichweite und Ladedauer von unter 30 Minuten bis zu 80% Batteriekapazität wäre ich dabei.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 26.10.2014 18:01
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Zitat von sk68
Bei voll geladen über 400 km realistischer (!!!) Reichweite und Ladedauer von unter 30 Minuten bis zu 80% Batteriekapazität wäre ich dabei.

Und von was träumst Du nachts ?

Bei der Wunschspezifikation muss man wohl warten, bis Skotty den Warp-Antrieb miniaturisiert hat. fröhlich

Avatar (Profilbild) von aXRo
aXRo ist offline aXRo · 1788 Posts seit 10.09.2009
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fährt: VRSCR 06
Neuer Beitrag 26.10.2014 18:17
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Zitat von sk68
... Bei voll geladen über 400 km realistischer (!!!) Reichweite und Ladedauer von unter 30 Minuten bis zu 80% Batteriekapazität wäre ich dabei.

Reichweite??? 400 km ???

Sorry - wer von den hiesigen Harleytreibern schafft denn 400 km mit einer Tankfüllung?
Die Sportes sind raus ...
Rod & Co ... glaub ich nicht ...
RK ... bei fast 23L Tank ... möglich ...
aber sonst ...

Ladedauer ... 30 min ... niemals ... nicht in den nächsten 10 Jahren ... da stecken wir noch in den Kinderschuhen ... denke ich - vergleichsweise ZERO mit POWER TANK-Technik ca. 2,8 Stunden für eine vollständige Ladung und ca. 2,3 Stunden für 95 % Leistung ... bei einer Einspeisung von 220V.
Wobei ich das nicht mal für so schlechte werte halte ...bei einer Reichweite von 200 - 300 km.

__________________
.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.

sk68 ist offline sk68 · 919 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
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919 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 26.10.2014 22:57
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Hab gestern erst mit nem Zero-Fahrer gesprochen, der sprach von 30 min für 75% Füllung ... Deswegen sprach ich von 400 km - im Alltag würden dann 300 km draus werden. Das wäre vertretbar. Alles andere ist (ich spreche hierbei nur für mich!!) Unsinn. Bei den geringen aktuell möglichen Reichweiten interessieren mich eBikes nicht.

Bei Autos gehts mir genau so. Ich habe nur eins. Mit einem Auto möchte ich aber auch überall dahin kommen können, wo ich mit meiner jetzigen Schachtel auch hinkomme, ohne viel mehr als 30 min Rast zum Nachladen einlegen zu müssen. Ich finde eAutos generell interessant - aber für mich ist die Reichweite ein K.o.-Kriterium.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.10.2014 08:41
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So große Reichweiten wird es nicht geben, so lange nicht eine vollkommen andere, bis heute unbekannte Technologie gefunden wurde.

Aber bei Autos sehe ich kein Problem darin, weil ich denke, dass es, wenn eAutos sich wirklich durchsetzen sollen, in die Richtung der Wechselstationen für die Batterien gehen muss. So, wie es z.B. in Israel versuchsweise aufgebaut wurde/wird. Man fährt auf eine Art Tankstelle und von unten wird autom. die leere durch eine volle Batterie ausgetauscht. Dafür zahlt man einen Mietpreis der Batterien und die Ladung. Ist und wäre sowieso das bessere System, denn wer möchte schon nach einigen Jahren 5.000 - 10.000 € für eine neue Batterie bezahlen, wenn dies mal verreckt und die Garantie darauf um ist.

So etwas wäre auch für Moppeds noch viel einfacher umsetzbar, da deutlich kleiner und leichter.
An eine eTankstelle fahren, Batterie tauschen und weiter.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
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1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 27.10.2014 09:14
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Die Idee ist gut, leider sowohl mit unseren Bürokratenheinies als auch dem Kapitalismus nicht vereinbar, wo doch jeder lieber seine eigene Suppe kocht um seinen eigenen Gewinn zu maximieren, als der Allgemeinheit etwas vernünftiges anzubieten.
Wenn ich mir anschaue, wie lange es gedauert hat, bis man die Handy und Smartphone Hersteller dazu verdonnert hatte, allein poplige identische Ladestecker zu bauen, dann brauch ich in meinem restlichen Leben nicht mehr darüber nachdenken, dass die Auto- und Motorradhersteller identische Akku verwenden, die man einfach so tauschen kann.
Für mich gibt es sogar zwei absolute k.o. Kriterien, die Reichweite in Verbindung mit der Ladedauer und der Kosten-Nutzen-Vergleich. Diese "neue" (alte) Technologie wird nach dem gleichen Muster vertrieben wie neue Flatscreens, Smartphones, PC's und und und. Am Anfang kosten sie ein Vermögen und sind damit für die breite Masse (für die es übrigens gedacht ist) absolut unbezahlbar und werden erst mit den Jahren des nicht erzielten Absatzes (vielleicht) halbwegs erschwinglich. Und so lange die Preise jeglichem Kosten-Nutzen-Vergleich zuwider laufen, schau ich mir dieses Zeug auf Bildern an und belaste meinen kleinen Kopf nicht weiter damit.
BTW.
Unsere Nachbarn haben vor ein paar Wochen mit ihrem tollen neuen E-Toyota fast ihren sechsjährigen Sohn ins Krankenhaus geschickt, als sie ihre Einfahrt zum Carport lang fuhren und der kleine plötzlich hinter dem Haus vor kam. Möge sich jeder sein Urteil dazu bilden...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

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