Moin,
von der konstruktiven Abhängigkeit (Fertigungsmaße und deren unweigerlich auftretenden Toleranzen) ist der Aufbau darauf ausgelegt, dass sämtliche, sich aneinanderreihenden Bauteile sich an das Tauchrohr anlegen, an dem der Bremssattel der Einscheibenbremse sitzt, damit eine möglichst saubere Positionierung der Scheibe realisiert werden kann.
Das Klemmstück des anderen Tauchrohrs ist ja bewusst etwas variabel in der Positionierung auf dem Achszapfen, womit gewährleistet ist, eineParallelität zwischen den Gabelbeinen zu erreichen, damit die Gabel auch frei und ohne Verklemmwiderstand arbeiten kann.
Bei der Hinterachse ist es dadurch wurscht, weil die sich aneinanderreihenden Bauteile durch den Bund der Steckachse sowie von der Achsmutter von beiden Seiten mit Druck beaufschlaget werden. Vorzugsweise wird aber auch hier mit dem Lager der Bremsseite begonnen, da der Riemen mit mehr Seitenspiel auf dem Riemenrad läuft, als das zweite Lager an konstruktiv vorgegebenem Abstand zum Lagersitz aufweist.
BlackStar
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