Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die notwendigen Teile - so es denn möglich ist - per 3D-Druck herzustellen.
Je nach verwendetem Material kann mal damit schon recht coole Tools "drucken". Das geht zum einen natürlich, wenn die Teile keinen mechanischen Spannungen ausgesetzt sind aber bei entsprechenden Materialien auch dann.
Hier mal ein Beispiel: Mit meinem APE ist es etwas schwierig die Bremsflüssigkeit zu prüfen/warten etc. Also kurz mal einen einstellbaren Halter gebaut, an den man während der Arbeiten die Bremspumpe waagerecht anbringen kann. Da der Halter individuell einstellbar ist, kann das auf dem Heber aber auch auf dem Ständer durchgeführt werden.
Ich habe es mal in rot gedruckt, dann sieht man es besser.
Zeitaufwand: Teile zeichnen ca. 20 - 30 min., Teile drucken ca. 3 Std. Hier in dem Fall die Aufnahmen für 1,25 und 1 Zoll.
Habe auch noch andere Beispiele:
- Biegevorrichtung für Rohre bis 1mm, max. 1,5mm Stärke (mit unterschiedlichen Radien). Habe damit 16mm Rohre (1mm Wand) gebogen, einwandfrei!
- Biegevorrichtung für Schraubstock für Bleche bis max. 1,5 mm
- Tools für Standbohrmaschine usw.
- Habe sogar einige Halterungen (Bugspoiler, Ölkühlerhalterung, etc.) für meine Motorräder gedruckt, dann jedoch aus Carbon oder Polycarbonat