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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage?

XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage? Evo1200 -07

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XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage? Evo1200 -07

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echx.raw ist offline echx.raw · 131 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 25.06.2024 18:36
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Servus zusammen smile  

ich bin derzeit am aufbauen von meiner zweiten 1200er Sporty und wollte mal bei euch nachfragen was ihr eher empfehlen würdet, die originale elektronische Zündanlage drinnen lassen oder auf eine Dyna S Ignition Dual Fire umzubauen? 

Handelt sich um eine 2000er 1200C Sporty, wird offene Endtöpfe haben, offener Luftfilter, VOES soll raus und eine Joost D Box bekommen. 

Bei meiner 883er hatt ich eine Dyna eingebaut (allerdings nur weil ich von Kontaktzündung umgebaut hatte). Jetzt bei der 1200er hab ich ja die originale Zündung drin und bin am überlegen obs überhaupt Sinn macht, da zu tauschen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Argument dafür oder dagegen, bin für alles offen großes Grinsen 

Viele Grüße

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 25.06.2024 21:28
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Technisch wäre das eher ein Rückschritt.
An Deiner Stelle würde ich die Originale erstmal fahren/ausprobieren.
Den Unterschied zur Dyna S kannst Du ja dann ja gut beurteilen.
Weil der VOES bei Leerlaufdrehzahl nicht zuverlässig auf "spät" stellt, würde ich persönlich die Dyna bevorzugen.

Ich suche immer noch ne Zündung, die sich so unkompliziert statisch einstellen läßt, wie die Dyna und eine verstellbare Kurve der Frühverstellung bietet.

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cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 26.06.2024 09:23
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Aus was für einem Grund willst du sowas machen wenn die Originale Zündung noch funktioniert. Du baust zusätzlich noch einen mechanischen Versteller mit all seinen Nachteilen ein ohne einen Benefit. 
Wenn du eine moderne Elektronische Zündung mit den Vorteilen wie verschiedenen Zündkurven etc. einbauen würdest kann ich das ja verstehen aber sonst für was ?

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echx.raw ist offline echx.raw · 131 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 26.06.2024 10:24
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Ai deswegen frag ich das doch Zunge raus ich kenn mich mit Zündanlagen halt garnicht aus und dadurch kams mir in den Kopf euch mal um Argumente dafür oder dagegen zu fragen großes Grinsen 

Bei der Dyna z.B wird ja auch kein Bank Angle Sensor und auch kein VOES angeschlossen, wie ist das bei der originalen elekt. Zündung? Kann ich da einfach die beiden Leitungen blind legen und nicht angeschlossen lassen wenn ich die originale weiter nutze?

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cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 26.06.2024 12:59
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Die Dyna S ersetzt die Unterbrecherkontakte mehr nicht, die Verstellung wird durch die mechanische Verstelleinrichtung die du auch noch brauchst gemacht. 
Lass den ganzen Kruscht der Originalen Zündung solange es funktioniert und wenn die mal stirbt dann kannst du immer noch aus der Auswahl an Wahlmöglichkeiten (Mechanische Zündung, Mechanische Verstellung aber Dyna S oder Vollelektronischen Zündung) auswählen.
Wenn du richtig Leistung haben willst kauf ein  Motorrad.

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echx.raw ist offline echx.raw · 131 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 26.06.2024 17:03
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Okay okay dann werd ich die Idee mit der Dyna erstmal bei Seite lassen 😂

von Leistung hat nie jemand geredet, was hat das mit Motorrad kaufen zu tun? Ich will das sie läuft und das stabil und langlebig ..

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 26.06.2024 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Ai deswegen frag ich das doch Zunge raus ich kenn mich mit Zündanlagen halt garnicht aus und dadurch kams mir in den Kopf euch mal um Argumente dafür oder dagegen zu fragen großes Grinsen  

Bei der Dyna z.B wird ja auch kein Bank Angle Sensor und auch kein VOES angeschlossen, wie ist das bei der originalen elekt. Zündung? Kann ich da einfach die beiden Leitungen blind legen und nicht angeschlossen lassen wenn ich die originale weiter nutze?

Nee, mußte schon anschließen, diese Zündanlage braucht diese Informationen.
Welches Baujahr ist das überhaupt?

echx.raw ist offline echx.raw · 131 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 26.06.2024 18:10
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Sicher? Hab jetzt schon öfter gelesen das dass Voes und Bank Angle Ding auch wegbleiben kann. 

ne 2000er ist das

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 453 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 26.06.2024 19:12
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Der VOES beeinlußt die Zündverstellung, wie genau, kann ich leider nicht sagen.
Sie wird auch ohne laufen, vermutlich mit Leistungseinbußen.
Der Sensor soll die Zündung unterbrechen, wenn die Karre auf der Seite liegt.
Einfach abgezogen wird sie gar nicht anspringen, könnte man ggf überbrücken.
Aber warum biste denn an einer derartigen Manipulation überhaupt interessiert?
Mit oder ohne, in beiden Fällen, kannst Du aber ausprobieren...und uns dann über die Auswikungen informieren.

Bei Sportys muß man, bei Umrüstung auf Fliehkraftversteller, unbedingt prüfen, ob die voll geöffneten Gewichte nicht im Gehäuse berühren.
Würde ich bei Deiner 883 mal prüfen, falls noch nicht geschehen.

echx.raw ist offline echx.raw · 131 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 26.06.2024 20:12
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Naja das Voes anzuschließen ist vll nichtmal das große Ding aber dieser Neigungssensor ist meiner Meinung nach sowas von was sinnloses aber nungut, sieht jeder anders. 

Ich will die Elektrik so einfach wie möglich halten wenn ich so oder so schon ne DBox verbau. Also keine Manipulation sondern überflüssigen Müll raus 😂 

Muss ich echt mal bei der 883er checken aber wäre mir beim Einbau und einstellen mit Sicherheit aufgefallen, läuft aber perfekt. 🤔

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1634 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.06.2024 20:12
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WOT => VOES verstellt auf Späte Zündkurve => Effekt: Klingelgefahr bei unteren Drehzahlen wird reduziert 
Drosselklappe auf Teillast => VOES verstellt auf frühe Zündkurve => Effekt: mehr Drehmoment bei Teillast bei unteren Drehzahlen = „drehfreudiger“

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

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cal43 ist offline cal43 · 1420 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 27.06.2024 06:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Okay okay dann werd ich die Idee mit der Dyna erstmal bei Seite lassen 😂

von Leistung hat nie jemand geredet, was hat das mit Motorrad kaufen zu tun? Ich will das sie läuft und das stabil und langlebig ..

Na bei den Vorgaben trifft das wohl nicht zu .
wird offene Endtöpfe haben, offener Luftfilter, VOES soll raus und eine Joost D Box bekommen.

zu stabil und langlebig ,wenn das nicht die übliche kaputt gecustomized Kiste ist tut Sie das ohne zusätzliche Eingriffe.
Elektronik einzubauen um Elektronik los zu werden erschließt sich mir zwar nicht aber jeder wie er mag.

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echx.raw ist offline echx.raw · 131 Posts seit 23.10.2021
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Neuer Beitrag 27.06.2024 11:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw
Okay okay dann werd ich die Idee mit der Dyna erstmal bei Seite lassen 😂

von Leistung hat nie jemand geredet, was hat das mit Motorrad kaufen zu tun? Ich will das sie läuft und das stabil und langlebig ..

Na bei den Vorgaben trifft das wohl nicht zu .
wird offene Endtöpfe haben, offener Luftfilter, VOES soll raus und eine Joost D Box bekommen.

zu stabil und langlebig ,wenn das nicht die übliche kaputt gecustomized Kiste ist tut Sie das ohne zusätzliche Eingriffe.
Elektronik einzubauen um Elektronik los zu werden erschließt sich mir zwar nicht aber jeder wie er mag.

Na du musst es ja anscheinend als ober customizer wissen (übrigens sowas von nem Lappen Wort)

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