Aufpassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
IMO
Preistreiber ist schlichtwegs Arbeitszeit, und es mach einen Unterschied ob ich bereits ausgebaute Räder und Neureifen vorlege, oder ob die Räder noch aus- und einzubauen sind.
Lediglich neue Gummis aufziehen lassen kostet bei uns ca. 40-70€,
mit Moped hat man schon Problem mit tlw. wochenlangen Wartzeiten in der Hauptsaison ... so sieht es heutzutage aus
Räder/Reifen vorbeibringen machen die Werkstätten zwischendurch und man kann das ganze je nachdem mit etwas warten oder nächsten Tag wieder abholen
Arbeitszeit mit Aus und Einbau - tja, mal das benötigte Werkzeug herrichten, Moped aufbocken, je nachdem was noch an Zubehör weg muss, Koffer, Auspuff, ... ca. 45 min
Das umbesohlen selber in ner Werkstatt rechne ich mal mit ca. 10 min je Reifen, das geht mit den geeigneten Maschinen relativ flott.
Zusammenbau dauert erfahrungsgemäß einiges länger, Achsen wieder säubern und mit AS versehen, alles wieder einfädeln, Ausrichten, Ketten/Riemen-Spannung prüfen, Schraubensicherung auftragen und alles wieder auf Drehmoment anziehen ... man arbeitet ja gewissenhaft - da ist ne weitere Stunde schnell vorbei - alles wieder wegräumen.
Also 2 Stunden reine Arbeitszeit halte ich nicht für übertrieben, und wenn die Stunde knapp 150€ kostet ist man mit 300€ ohne Reifen dabei ...,
Allerdings 373€ ohne MWST für 32 AE (normalerweise 5 oder 6 min ?) ergeben hier 2,6 - 3,2 Std ... da sollte ein Profi doch etrwas rascher unterwegs sein,
bei den 544€ welcher der Threadersteller ursprünglich gezahlt hat, waren noch neue Schläuche, Verbrauchsmaterial dabei.
So gesehen blebt es jedem selber überlassen ob er es selber macht oder machen lässt.