Wenn man schonmal einen Grund hat, die Tage das Geraffel unter dem TC-Nosecone auszubauen, tauscht man - wenn man das Moped lange fahren will - gleich auch alle Teile mit aus, die einen Verschleiß zeigen, auch wenn der noch unterhalb der Verschleißgrenze liegt, einfach, damit man das nächste mal soweit wie möglich nach hinten schiebt:
Im Bild die Kettenspannschuhe meiner FXDL MJ15, also TC103, nach ca. 38 TKM. In dem vorderen (!) links im Bild schon der erste leichte Ausbruch erkennbar. Angeblich soll ja der hintere stärker verschleißen. Die hätten m.E. auch noch bis zu den üblicherweise empfohlenen 64 TKM gehalten, aber wenn man nun schon mal dabei ist , s.o. . Interessanterweise waren die neuen weiß statt orange, also aus einem Verschleiß- und Temperaturfesteren? Material. HD optimiert offensichtlich auch noch Teile von schon seit 7 Jahren ausgelaufenen Baureihen, was an sich schonmal löblich ist. Hoffentlich sind die auch haltbarer und nicht nur billiger
. Aber wenn’s nur um Kosten ginge, würde das Nachproduzieren an sich keinen Sinn machen, dann gäbs die halt einfach nicht mehr. Entgegen der Stammtischmeinung gibts da keine 10 Jahre Vorhaltefrist, das ist (war?) eine freiwillige Selbstverpflichtung DEUTSCHER Hersteller
, wenn’s diese Verpflichtung überhaupt noch gibt
Das ist auch der zweite Grund für die Rundumoptimierung bei der Gelegenheit, denn ich würde nicht darauf wetten, dass es z.B. die SE-TC-Camplate als Nicht-Serienteil noch gibt, wenn ich 64 TKM erreicht haben werde. Die war ja in keiner der 4 TC-Stages vorgeschrieben und war auch beim TC110 nicht serienmäßig, was für mich heißt, die HD-Ingenieure wurden hier von den HD-Controllern überstimmt, soll heißen, die sollte IMMER drin sein. Die serienmäßigen Alu-Buchsen (i.e. auf billigem Japanniveau
) für die äußeren NW-Lager und den rechten KW-Hauptzapfen hatten auch schon leichte Riefen und Verfärbungen, auch noch nicht grenzwertig, aber s. o.
. Heißt: nicht reparaturfähiges Verschleißteil
. In der SE-Camplate sind bekanntlich Buchsen aus Lagerbronze, wie sie für die äußeren NW-Zapfen in meiner XL MJ10 SERIENMÄSSIG sind, was meine Theorie von der Überstimmung der HD-Ingenieure beim TC-Lagerschild stützt
Lieber zuständiger MOD, falls Du meinst, das gehört eigentlich in einen TC-Kettenspanner-Fred verschoben, habe ich nix dagegen. Selbstverständlich habe ich mir die per Suchfunktion alle an gesehen
, allein, es schien mir keiner so wirklich passend
, denn die beziehen sich naturgemäß alle auf den TC88.
Wenn Fotos von den Lagerbuchsen gewünscht, bitte melden
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 05.10.2024 17:32.