Mojens gewünscht,
nur ne Info verbunden mit einem dicken Dankeschön an Schimmy.
Folgendes hatte sich zugetragen: Ich habe meine Bat über den Winter wöchtlich für 2 Tage an einem Ladungserhaltungsgerät und ging davon aus, dass die Bat dadurch fit gehalten wird. Letzte Woche wollte ich das Moped starten und es drehte
auch gut durch, nur hats dann an Batterieleistung doch gemangelt und ein Starten war nicht möglich. Da ich dachte es kann nicht die Bat sein, habe ich gleich Kontakt mit Schimmy aufgenommen und wir haben quasi gemeinsam eine Fehlersuche begonnen. Vermutlich der Schalter defekt, da auf ING alles Tot war
und auf ACC alles leuchtete. Vielleicht auch der LiMa-Regler??? Panik verbreitete sich bei mir. Versucht mit einer alten Autobatterie zu Starten, ohne Erfolg. Das ganze nochmal mit einer Powerbank, ohne Erfolg. Noch mehr Panik, stehts in Kontakt mit Schimmy. Schlussendlich und vorsorglich eine neue AGM
Batterie gekauft, mit einem befreundeten Elektriker alles Kabel geprüft , nebenbei gleich alle Anschlüsse (Navi, Ladestecker, ect.) auf vernünfigen Verbau und guten Sitz überprüft. Batterie eingebaut, Knöpfchen gedrückt und siehe da, es verbreitete sich ein angenehmer Abgasgeruch verbunden mit einem satten
Blubbern in meiner Werkstatt aus. Man(n) kann sich über so kleine Dinge freuen.
Also, trotz festen glauben daran, dass die Bat nicht defekt sein kann, kann sie es doch. Ich hatte die Bat vier Jahre drin, aber keine Ahnung wie lange sie der Vorbesitzer in Benutzung hatte. Alter unbekannt.
Auch nochmal vielen Dank an HD Doktors in Spandau, wo die Batterie nach kurzen Anruf ohne verbindliche Bestätigung das ich die Bat hole, selbige schon auf dem Tresen zur Abholung bereit stand.
Von Ausmalbildern habe ich genug, die Saison kann am 01.04. starten. Euch eine gute Saison ohne Pannen und viel Spass.