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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5354 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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Neuer Beitrag 25.04.2025 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
Hab jetzt bei meinen alten Kolben geschaut, da ist sie nach unten, weiß aber jetzt nicht mwehr wie ich sie wirklich eingebaut habe (merke mir seit Corona nichts mehr).

Jetzt ist die Frage, was tatsächlich passiert, wenn diese verkehrt rum eingebaut sind?

@FatBoy1994 Könnte ein eventueller Falscheinbau etwas mit deinem jetzigen Problem zu tun haben ?

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 25.04.2025 17:57
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Hab mir noch gedacht vor dem Zusammenbau, soll ich die Kolbenringe mal in den Zylinder einlegen, habe es dann leider nicht gemacht, weil ich der Annahme war wenn das ein "Ready to use" kit ist das passen würde.
War auch mein erster Harley Motor, beim nächsten bin ich gescheiter.
In der Automobil oder Traktorbraunche brauchst wenn du da neue Büchsen mit Kolben (Traktor) einbaust nichts messen

Angeblich soll es ja an dem zu großen Ölabstreifring liegen, aber der Wellring, wie kürzt man diesen dann. Die normalen Ringe sind mir ja klar, aber der Welllring ?

Ob ich da was reklamieren kann weis ich nicht, obwohl in der Beschreibung "Ready to use" steht, ist ja bei den Kipphebeln und den Hydros das gleiche, war ja Qualitativ ach nichts.

Na ja mal ordenlich Lehrgeld gezahlt, werde aber trotzdem die alten, auf das erste Übermaß aufgebohrten, Zylinder mit neuen Kolben verbauen. Nehme jetzt die originalen Harley Kolben.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 25.04.2025 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
Hab jetzt bei meinen alten Kolben geschaut, da ist sie nach unten, weiß aber jetzt nicht mwehr wie ich sie wirklich eingebaut habe (merke mir seit Corona nichts mehr).

Jetzt ist die Frage, was tatsächlich passiert, wenn diese verkehrt rum eingebaut sind?

@FatBoy1994 Könnte ein eventueller Falscheinbau etwas mit deinem jetzigen Problem zu tun haben ?

Nein, habe ja damals nochmals zerlegt ohne das sie mal gelaufen ist und hab die Wellringe mit dem Stoß nach oben eingebaut, aber leider auch beim zweiten mal nicht gemessen.

Passiert mir sicher bei keinem Motor mehr.

Scirocco ist offline Scirocco · 602 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
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602 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 25.04.2025 21:37
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Stoßspiel messen und evtl. anpassen, sowie die Einbau Ausrichtung dessen ist hierbei immer eine Pflichtveranstaltung!!!
Steht normalerweise auf jedem "Beipackzettel" des Herstellers...........

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 586 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 25.04.2025 22:46
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Ich glaube nicht, das es am Expander-Ring der Abstreifer liegt, sondern an einem oder beiden Kompressionsringen.
Ich bitte Dich also, die Stoßspiele eines jeden Ringes beim Zerlegen zu prüfen, schon aus Eigeninteresse.
(beim Einsetzen der Ringe in den Zyl bitte mit dem Kolben etwas nachschieben, um einen rechten Winkel zu gewährleisten, um das Meßergebnis nicht zu verfälschen)

Neue orig HD-Kolben zu kaufen ist natürlich technisch keine falsche Entscheidung.
Eigentlich stehst Du dann wieder vor dem selben Problem---passen denn alle Komponenten zueinander?
Der Heimschrauber kann noch das Stoßspiel der Ringe prüfen, mehr ist eigentlich nicht möglich.

Der gewissenhaft arbeitende Instandsetzer wird auch neu angelieferte Kolben messen und sich nicht auf die Angaben eines "Beipackzettels" verlassen, bevor er einen Zyl bohrt+hont.
Außerdem hat er natürlich Torque-Plates, um die Zyl vor der Bearbeitung entsprechend vorzuspannen.
Über seine Meßergebnisse kann kann er Dir auch ein Protokoll schreiben.

Es ist übrigens nicht zielführend das erste Übermaß Kolben zu bestellen, bevor man nicht den Zustand der Zyl vermessen hat.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 26.04.2025 10:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich glaube nicht, das es am Expander-Ring der Abstreifer liegt, sondern an einem oder beiden Kompressionsringen.
Ich bitte Dich also, die Stoßspiele eines jeden Ringes beim Zerlegen zu prüfen, schon aus Eigeninteresse.
(beim Einsetzen der Ringe in den Zyl bitte mit dem Kolben etwas nachschieben, um einen rechten Winkel zu gewährleisten, um das Meßergebnis nicht zu verfälschen)

Neue orig HD-Kolben zu kaufen ist natürlich technisch keine falsche Entscheidung.
Eigentlich stehst Du dann wieder vor dem selben Problem---passen denn alle Komponenten zueinander?
Der Heimschrauber kann noch das Stoßspiel der Ringe prüfen, mehr ist eigentlich nicht möglich.

Der gewissenhaft arbeitende Instandsetzer wird auch neu angelieferte Kolben messen und sich nicht auf die Angaben eines "Beipackzettels" verlassen, bevor er einen Zyl bohrt+hont.
Außerdem hat er natürlich Torque-Plates, um die Zyl vor der Bearbeitung entsprechend vorzuspannen.
Über seine Meßergebnisse kann kann er Dir auch ein Protokoll schreiben.

Es ist übrigens nicht zielführend das erste Übermaß Kolben zu bestellen, bevor man nicht den Zustand der Zyl vermessen hat.

Schicke die Zylinder nach DE zu st-motorcycles, die haben ,005 und ,010 original Kolben lagernd und der wird dann schon wissen welches Übermass er nimmt, passt mir auch gleich die Ringe an.

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 25.05.2025 20:59
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Meine Pechsträhne reist nicht ab.

Bin heute 90km gefahren, nach dem Zusammenbau mit den neu gebohrten originalen Zylindern,  danach einen Ölwechsel gemacht und da ist mir aufgefallen das es am vorderen Zylinder ein rythmisches Zischgeräusch gibt, hab dann mit einem Lecksuchspray alles abgesprüht und beim Auspuffkrümmer sah ich Blasen aufsteigen. Auspuffkrümmer nachgezogen und dann war es fast weg.

Danach nochmal 130km gefahren und wollte das Öl  noch mal rausschmeissen und da hat es wieder gezischt, nur viel mehr. Bin dann draufgekommen das es bei der obersten Dichtung des vorderen Ventildeckels rauszischt.
Zündkerzenkabel abgesteckt und nur mit dem Starter durchgedreht, da hörte man das zischen noch viel viel deutlicher.

Dann mit der Ratsche (hab ja einen offen Primärantrieb) von Hand durchgedreht und zischt schon wenn ich mit der Hand drehe an einer Stelle der vorderen Ventildeckeldichtung. (Mach noch ein Video)
Hab dann mit einer Nebelmaschine über die Zündkerzenbohrung Nebel erzeugt, hier war an der Kurbelgehäuseentlüftung und auch an der Stelle wo das zischen herkommt nichts zu sehen.

Dann hab ich bei der Kopfentlüftung mit Druckluft leicht reingeblasen, da komm auch an der vorderen Ventildeckeldichtung  was raus (mit Feuerzeug kontrolliert), außderdem hat es mir einmal den Öldeckelverschluß rausgeschossen, das ist mir gestern beim ersten Mal starten auch schon einmal passiert, dachte es lag daran das etwas zu viel Öl im Beälter war.

Entweder hab ich die Dichtung verletzt, geht beim vordernen Zylinder aber recht schwer weil genug Platz zum aufsetzen ist.

Blow by Gase können es meiner Meinung nach nicht sein, da ich es ja beim durchdrehen von Hand ohne Zündkerzen auch schon an den Kopfentlüftungssschrauben und am Vorderen Ventildeckel merke.

Wie würde es sich auswirken wenn das Entlüftungsventil im Nockenwellengehäuse nicht richtig arbeitet oder eingestellt ist, glaube zwar nicht das es an der Einstellung liegt da ich mich noch gewundert habe das auf dem Plastikventil ein Strich ist und auf der Nockenwelle ein Punkt, ist aber im Handbuch auch so abgebildet.

Werde morgen noch was ausprobieren, und zwar werde ich den Kolben auf Zünd OT stellen und dann nach unten drehen und wenn es da dann zischt, dann kann es nur von unter dem Kolben  kommen, da selbe mit auf UT stehendem Kolben nach oben drehen. Aber wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das es an den Blow by Gasen liegt beim durchdrehen von Hand  ohne Kerzen.

Warum  hab ich so einen hohen Druck im Kurbelgehäuse den man schon bei mit der Hand drehenden Motor spürt ?
Hatte beim ersten mal schon einen höheren Druck im Kurbelgehäuse was ich eben auf die erhöhten Blowby Gase in der Einlaufphase geschoben habe.

Wenn ich im Handbuch nachlese, macht das Ventil beim abwärtsgehen der Kolben den Durchgang zu den Stößelführungen auf, wenn sich morgen herausstellt das das nur beim abwärtsgehen der Kolben zischt, dann muß meiner Meinung nauch das Entlüftungsventil richtig eingestellt sein.

Aber an was kann der hohe Druck beim durchdrehen per Hand liegen ?

Das Bild ist vor dem zerlegen
Attachment 439272

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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230 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 26.05.2025 22:10
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Hab gerade noch einige Sachen ausprobiert.
Seht ihr in den Videos in 4 fach verlangsamter Geschwindigkeit

"Lecksuchspray" ist von Hand durchgedreht
"Nebel" da drücke ich Rauch über den Entlüftungsschlauch in das Kurbelgehäuse


Gemessen einmal direkt am Entlüftungsschlauch und dann direkt am den Zylinderkopfentlüffungslöchern und ohne Kerzen.

Beim abwärtsgehen den Kolben steigt der Druck im Kurbelgehäuse beim aufwärts hab ich einen Unterdruck, das passt ja so.

Wenn ich von Hand durchdrehe habe ich auf am Entlüftungsschlauch 110mbar, das ist der maximale Druck also das was ins Minus (Unterdruck) und ins Plus (Überdruck) geht, oder anders gesagt der Zeigerausschlacg von max Unterdruck zu max Überdruck

Wenn ich den vorderen mit Startdrehzahl messe dann habe ich ca. 60 mbar (vordere pfeift aber auch über die Dichtung raus)
Der hintere hat 40 mBar, da wurde aber die Batterie schon schwach

Interessant wäre halt nur wieviel Kurbelgehäusedruck normal ist.

Morgen messe ich nochmal bei laufendem Motor.
Dateianhang mit unbekanntem Format
Lecksuchspray.mov
Dateigröße: 3.52 MB, 12 Downloads
Dateianhang mit unbekanntem Format
Nebel.mov
Dateigröße: 3.59 MB, 10 Downloads
Dateianhang mit unbekanntem Format
Startdrehzahl_hinterer-zyl_40_mbar.mov
Dateigröße: 16.00 MB, 9 Downloads
Dateianhang mit unbekanntem Format
Startdrehzahl_vorderer-zyl_20_mbar.mov
Dateigröße: 14.17 MB, 5 Downloads
Dateianhang mit unbekanntem Format
von-hand-beide-zylinder_110_mbar.mov
Dateigröße: 7.59 MB, 6 Downloads

Casimir ist offline Casimir · 1079 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1079 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 27.05.2025 08:07
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Find ich gut, dass du zur Findung der Ursache ähnlich detektivisch an die Sachen rangehst wie ich. Sowas findet hier aber oftmals keine besondere Akzeptanz.
Ist aber egal. Du teilst dein Wissen und deine Erfahrungen und irgendwann interessierts irgendwen.
In diesem Fall stellt sich mir, und vielleicht auch dir, die Frage...ist die Undichtigkeit Folge der Drücke oder einfach nur eine schlecht montierte Dichtung.

Fakt ist, die Dichtung ist so richtig in der Hose und muss neu.
Wenn du Bedenken hat, ob der Breather die richtige Position hast, würde ich den Nosecone zur eigenen Beruhigung abbauen und nachsehen.
Ich kanns nur bestätigen, dass Schrauber ständig Fehler machen.

Ob die Drücke so richtig sind, wird dir hier wohl kaum einer bestätigen können. Im Handbuch habe ich auch keinerlei Drücke gesehen und ich denke nicht, dass irgendjemand hier schon mal solche Messungen gemacht hat.

Mit dem Lecksuchspray könntest du dir Probleme eingehandelt haben, die sich später durch aufschäumendes Öl bemerkbar machen könnten, weil das Spray eingesogen wurde.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Schimmy ist offline Schimmy · 11681 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11681 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.05.2025 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Das mit der Undichtigkeit an der Rockerbox MUSS NICHT zwangsläufig von der Dichtung kommen. Ich hatte an meinem
Evo einmal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem, nachdem der Motor nach einer umfangreichen Revision aus der
Werkstatt kam. Da pfiff es auch rhythmisch aus dem vorderen Rockerbox-Cover ; merkwürdigerweise OHNE Ölaustritt.
Nachziehen der Schrauben brachte keinen Erfolg, und so habe ich erst einmal meine geplante Urlausbtour in Angriff
genommen. Da ich etwas später auf dieser Tour ohnehin wegen eines gerissenen Gaszugs eine Fachwerkstatt aufsuchen
musste, hat sich ein Mechaniker das Drama angeschaut/angehört und gab mir den Tipp das obere Rockerbox-Cover plan
zu schleifen. Tatsächlich war die Unterseite des Rockerbox-Covers nicht ganz plan ; nach dem Schleifen war alles wieder
dicht.
Ich vermute einmal, das bei der Revision vorderes und hinteres Cover bei der Montage miteinander vertauscht wurden
und deshalb diese Undichtigkeit entstand.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 27.05.2025 16:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Das mit der Undichtigkeit an der Rockerbox MUSS NICHT zwangsläufig von der Dichtung kommen. Ich hatte an meinem
Evo einmal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem, nachdem der Motor nach einer umfangreichen Revision aus der
Werkstatt kam. Da pfiff es auch rhythmisch aus dem vorderen Rockerbox-Cover ; merkwürdigerweise OHNE Ölaustritt.
Nachziehen der Schrauben brachte keinen Erfolg, und so habe ich erst einmal meine geplante Urlausbtour in Angriff
genommen. Da ich etwas später auf dieser Tour ohnehin wegen eines gerissenen Gaszugs eine Fachwerkstatt aufsuchen
musste, hat sich ein Mechaniker das Drama angeschaut/angehört und gab mir den Tipp das obere Rockerbox-Cover plan
zu schleifen. Tatsächlich war die Unterseite des Rockerbox-Covers nicht ganz plan ; nach dem Schleifen war alles wieder
dicht.
Ich vermute einmal, das bei der Revision vorderes und hinteres Cover bei der Montage miteinander vertauscht wurden
und deshalb diese Undichtigkeit entstand.....

Greetz  Jo

Das ich die vertauscht habe kann ich fast ausschließen hab sie mir immer angezeichnet

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 27.05.2025 16:16
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Hab mir nochmals ein Pico mit Drucksensor besorgt und die Messung des Kurbelgehäusedruck mit der jeweiligen Zündung kombiniert.

Habe am vorderen Zylinder den doppelten Druck und auch die Kurve sieht anders aus. Muss schauen ob ich das bei einer anderen EVO messen kann.


Wenn ich das Nosecone nochmal demontiere, sollte ich gleich sowas verbauen
https://www.wwag.com/de/sands-reed-venti...-kurbelgehaeuse


Edit: wieder mit Startdrehzahl und ohne Kerzen
Attachment 439323
Attachment 439324

Casimir ist offline Casimir · 1079 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1079 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 27.05.2025 16:24
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Das Breatherventil hat die gleiche Drehzahl, wie die KW.
Es kann sein, dass deine Druckkurvenunterschiede wegen den 45°begründet sind...der eine Kolben eilt dem anderen immer etwas voraus, bzw. hinterher wenn man so will. Die laufen halt nicht 100% symmetrisch zur Öffnung des Breather.
Auf jeden Fall sollte dein Breather auch seine Arbeit verrichten. Ein Reedventil wird dein Problem nicht beseitigen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5354 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 27.05.2025 16:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994

 Muss schauen ob ich das bei einer anderen EVO messen kann.

Letztens merktest du an, dass dein Bruder das gleiche Modell und auch Baujahr hat.smile

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 230 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 27.05.2025 18:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Das Breatherventil hat die gleiche Drehzahl, wie die KW.
Es kann sein, dass deine Druckkurvenunterschiede wegen den 45°begründet sind...der eine Kolben eilt dem anderen immer etwas voraus, bzw. hinterher wenn man so will. Die laufen halt nicht 100% symmetrisch zur Öffnung des Breather.
Auf jeden Fall sollte dein Breather auch seine Arbeit verrichten. Ein Reedventil wird dein Problem nicht beseitigen.

Hab jetzt die von meinem Bruder bekommen und hab die gleichen Messungen gemacht

Einmal habe ich auf jedem Zylinder gemessen, bei meinem Bruder sind beide Druckverläufe gleich, bei meiner hat der hintere einen anderen Druckverlauf bei Startdrehzahlk

Dann hab ich beide zusammen gemessen bei laufendem Motor mit ca. 1800 Umd.

Jetzt stellt sich die Frage warum mein hintere anders ausschaut
Attachment 439327
Attachment 439328
Attachment 439329

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