Meine Pechsträhne reist nicht ab.
Bin heute 90km gefahren, nach dem Zusammenbau mit den neu gebohrten originalen Zylindern, danach einen Ölwechsel gemacht und da ist mir aufgefallen das es am vorderen Zylinder ein rythmisches Zischgeräusch gibt, hab dann mit einem Lecksuchspray alles abgesprüht und beim Auspuffkrümmer sah ich Blasen aufsteigen. Auspuffkrümmer nachgezogen und dann war es fast weg.
Danach nochmal 130km gefahren und wollte das Öl noch mal rausschmeissen und da hat es wieder gezischt, nur viel mehr. Bin dann draufgekommen das es bei der obersten Dichtung des vorderen Ventildeckels rauszischt.
Zündkerzenkabel abgesteckt und nur mit dem Starter durchgedreht, da hörte man das zischen noch viel viel deutlicher.
Dann mit der Ratsche (hab ja einen offen Primärantrieb) von Hand durchgedreht und zischt schon wenn ich mit der Hand drehe an einer Stelle der vorderen Ventildeckeldichtung. (Mach noch ein Video)
Hab dann mit einer Nebelmaschine über die Zündkerzenbohrung Nebel erzeugt, hier war an der Kurbelgehäuseentlüftung und auch an der Stelle wo das zischen herkommt nichts zu sehen.
Dann hab ich bei der Kopfentlüftung mit Druckluft leicht reingeblasen, da komm auch an der vorderen Ventildeckeldichtung was raus (mit Feuerzeug kontrolliert), außderdem hat es mir einmal den Öldeckelverschluß rausgeschossen, das ist mir gestern beim ersten Mal starten auch schon einmal passiert, dachte es lag daran das etwas zu viel Öl im Beälter war.
Entweder hab ich die Dichtung verletzt, geht beim vordernen Zylinder aber recht schwer weil genug Platz zum aufsetzen ist.
Blow by Gase können es meiner Meinung nach nicht sein, da ich es ja beim durchdrehen von Hand ohne Zündkerzen auch schon an den Kopfentlüftungssschrauben und am Vorderen Ventildeckel merke.
Wie würde es sich auswirken wenn das Entlüftungsventil im Nockenwellengehäuse nicht richtig arbeitet oder eingestellt ist, glaube zwar nicht das es an der Einstellung liegt da ich mich noch gewundert habe das auf dem Plastikventil ein Strich ist und auf der Nockenwelle ein Punkt, ist aber im Handbuch auch so abgebildet.
Werde morgen noch was ausprobieren, und zwar werde ich den Kolben auf Zünd OT stellen und dann nach unten drehen und wenn es da dann zischt, dann kann es nur von unter dem Kolben kommen, da selbe mit auf UT stehendem Kolben nach oben drehen. Aber wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das es an den Blow by Gasen liegt beim durchdrehen von Hand ohne Kerzen.
Warum hab ich so einen hohen Druck im Kurbelgehäuse den man schon bei mit der Hand drehenden Motor spürt ?
Hatte beim ersten mal schon einen höheren Druck im Kurbelgehäuse was ich eben auf die erhöhten Blowby Gase in der Einlaufphase geschoben habe.
Wenn ich im Handbuch nachlese, macht das Ventil beim abwärtsgehen der Kolben den Durchgang zu den Stößelführungen auf, wenn sich morgen herausstellt das das nur beim abwärtsgehen der Kolben zischt, dann muß meiner Meinung nauch das Entlüftungsventil richtig eingestellt sein.
Aber an was kann der hohe Druck beim durchdrehen per Hand liegen ?
Das Bild ist vor dem zerlegen