Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » US Modell Auspuff Lufi

US Modell Auspuff Lufi

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

US Modell Auspuff Lufi

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 12.09.2024 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
Ich sehe nicht mehr durch .....
Ich habe eine Softail FLS mit 103 TC aus 2012 , US Modell - gekauft Ende Mai 2024.Also noch ganz schön Greenhorn.
Verbaut war damals eine Vance & Hines Auspuffanlage ohne Zulassung , die ich gegen eine Freedom Performance mit Thorcat Einsätzen und E Kennzeichnung getauscht habe. Luftfilter ist derzeit noch eine Vance & Hines Drak  verbaut.
Ich würde nun diesen Auspuff gerne eintragen, das ist bei einem US Modell trotz E-Nummer wohl nötig. Im Verbund mit dem derzeitigen Lufi wahrscheinlich nicht möglich. Perspektifisch möchte ich mir sowieso einen anderen ( runden ) Lufi zulegen , irgendwas Richtung Big Sucker o.ä.
Wie gehe ich hier nun am Besten vor ? Es gibt ja Lufis mit TÜV Gutachten, die eingetragen werden können in Kombi mit Serienauspuff bzw. gleichwertigen Anlagen. Gilt meine Auspuffanlage als gleichwertig ? Denn mit dem E Prüfzeichen sollte die Gleichwertigkeit hinsichtlich Abgas,Geräusch , Bauart doch gegeben sein ? Oder muss ich damit leben, mir einen  originalen Lufi anzubauen ? Worauf müsste ich da achten ? Auf die E Markierung auf der Grundplatte ?
Wie gehe ich denn hinsichtlich Eintragung generell vor ? Ich fahre zum Tüv, bete und hoffe und nach getaner Arbeit und entsprechenden Papieren dann zur Zulassungstelle zum Eintragen ?
Viele Grüße
Stefan

Middach ist offline Middach · 2942 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2942 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 13.09.2024 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mit den Dingen, die du vor hast umzubauen, mal beim TÜV vorsprechen und fragen ob sie dir das so eintragen würden. Da entstehen dann erstmal kein Kosten.

Ich haben selbst die Erfahrung gemacht, dass es auf den Prüfer selbst ankommt, ob er sich die Mühe machen will, dass alles zu tun, weil diese Eintragungen wohl noch intern von jemandem dritten überprüft werden, ob es sich nicht vielleicht um ein ' Gefälligkeitsgutachten' handelt.

Ich habe glücklicherweise meine V&H Monsterrounds mit E in Verbindung mit dem SE Lufi von Bertels mit E eingetragen bekommen. Hat lange gedauert, jemanden zu finden, der bereit war das in trockene Tücher zu bringen.

Vater werden geht einfacher 😂

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Schimmy ist offline Schimmy · 10581 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10581 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.09.2024 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Dieses Thema ist schon so oft hier im Forum durchgekaut worden, aber für Dich noch einmal zum "Durchblicken":

Dein US-Import ist per Einzelabnahme nach §21 StVZO für den Straßenverkehr zugelassen worden. Das wirst Du daran
leicht erkennen können, dass auf Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 keine Hersteller- bzw. Typschlüsselnummer
vermerkt sind (ROT markiert auf dem Bild) und auch im Feld K (BLAU markiert) die Nummer der EG-Typgenehmigung/ABE
fehlt.

Das heißt für Dich im Umkehrschluss, dass ALLE UMBAUTEN an Deinem Bike ebenfalls PER EINZELABNAHME
bei einer der dazu berechtigten Prüfstellen in die Papiere eingetragen werden müssen, EGAL, ob sie über ein "e"-Zeichen verfügen,
oder nicht. Auch irgendwelche Gutachten für die angebauten Teile haben bei Deinem Bike nur einen reinen "informellen" Wert. So
gesehen ist Dein neuer Auspuff trotz "e"-Zeichen genauso illegal, wie der vorher montierte, so lange er nicht in den Papieren steht.

Das Beste wird sein, Du fährst zu der Prüfstelle, führst Dein Bike vor und besprichst mit dem zuständigen Prüfer was Du
vorhast BEVOR Du Dich vielleicht unnötig in Unkosten stürzt. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 428704

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HD501 ist offline HD501 · 1375 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 13.09.2024 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Eine Herstellerschlüsselnummer (2.1) steht auch bei US Importen immer in den Papieren. Bei uns nämlich die 1008

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
7638091
25.10.2024 10:06
von Johnnybegood
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
119784
21.10.2024 19:45
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1676179
29.09.2024 21:25
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen