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Öl am Schalthebel

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Öl am Schalthebel

Avatar (Profilbild) von Vergil73
Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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Neuer Beitrag 06.04.2014 13:54
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Moin,

heute beim Frühjahrsputz habe ich gesehen, dass unten am Schalthebel meiner Iron Öl klebt. Auch rund um die Schalthebelaufnahme ist Öl zu sehen.

Ich bin echt nicht vom Fach, aber das kann doch wohl nichts Gutes bedeuten, oder ist sowas noch normal???

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Vergil
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blackiron ist offline blackiron · seit
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Neuer Beitrag 06.04.2014 14:14
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Servus, kann sein dass eventuell zu viel Getriebeöl drin ist...

oder von der Montage her noch Fette und Öle die sich bei Wärme verflüssigen.

Bei mir wars so, is aber beides nicht dramatisch.

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.04.2014 14:14
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Da dichtet halt evt. der Simmerring nicht mehr gut ab und sollte dann gewechselt werden. Gibt schlimmeres. Augenzwinkern
Mal putzen und schauen ob es wieder kommt. Wenn ja, Wechsel.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rabbitmike ist offline rabbitmike · 744 Posts seit 20.08.2012
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fährt: Sporty 883 Superlow 2015
Neuer Beitrag 06.04.2014 15:47
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Der Wechsel ist ziemlich aufwendig, da wohl der Deckel ab muss. So sagt mein Schrauber.
Er meint ruhig weiter fahren, solange es keine Mengen werden.
Bei mir ist es erst wenn es sehr warm ist oder ichAutobahn gefahren bin. Ich würde auch eher von einem "schwitzen" sprechen, als von einem Ölverlust.

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Gruß
Mike


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George ist offline George · 23265 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.04.2014 16:23
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Zitat von rabbitmike
Der Wechsel ist ziemlich aufwendig, da wohl der Deckel ab muss. So sagt mein Schrauber.
Er meint ruhig weiter fahren, solange es keine Mengen werden.

Was genau ist daran so aufwendig? verwirrt

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Luke666s ist offline Luke666s · 174 Posts seit 25.08.2013
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Neuer Beitrag 06.04.2014 16:43
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hatte ich bei meiner ktm auch (schon 2 mal)... da wars, wie moos schon sagte, der simmerimg... bei der ktm wars ne relativ easy going aktion....

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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Neuer Beitrag 06.04.2014 17:02
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Ok, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!! Ich nehme als Fazit vorläufig mit:

- kein Drama, weiterfahren kein Problem

- aber trotzdem mal mit dem smile sprechen (ich hab ja noch Garantie)

Gruß!

Vergil (der summa summarum langsam etwas genervt davon ist, was bei seiner fabrikneuen XL alles schon war...)

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Luke666s ist offline Luke666s · 174 Posts seit 25.08.2013
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Neuer Beitrag 06.04.2014 17:04
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in der garantie würd ich nicht mal drüber reden... ich würd ihm die karre hinstellen und der soll das machen^^

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Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.04.2014 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Luke666s
in der garantie würd ich nicht mal drüber reden... ich würd ihm die karre hinstellen und der soll das machen^^

So sieht es aus. Freude

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Moos

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Neuer Beitrag 06.04.2014 19:41
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Zitat von Vergil73
- aber trotzdem mal mit dem smile sprechen (ich hab ja noch Garantie)

Sag sowas doch vorher! großes Grinsen

Hinfahren, auf die Kacke hauen und reparieren lassen.

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iBOB ist offline iBOB · 388 Posts seit 16.04.2013
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Neuer Beitrag 06.04.2014 20:02
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Ich finde auch - bei den Preisen, die der smile gerne mal aufruft...soll er sich auch darum kümmern!

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Gruß,
iBob

Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
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uwolf ist offline uwolf · 370 Posts seit 29.05.2010
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Neuer Beitrag 06.04.2014 20:44
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Wie wechselt man eigentlich einen Simmerring?

Stichworte genügen, es besteht kein Handlungsbedarf, interessiert mich einfach.
Ich stelle mir es aufwendig vor (Motor auf), höre aber immer mal es wäre einfach (Motor bleibt zu?).

Viele Grüsse
Uwe

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.04.2014 21:30
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Wenn der Simmerring wie hier an der Schaltwelle von aussen zu sehen ist, dann wird er einfach nach vorne rausgezogen. Ich nehme dazu gerne 2 Spaxschrauben die links und rechts eindrehe, mit 2 Zangen greife und den Ring dann herausziehe. Wenn man die Welle leicht entfernen kann, wie z. B. manche Kickstarterwellen, kann man den Ring auch mit einem Schraubendreher etc. aushebeln. Beim Einbauen sollte man den Ring an der Dichtlippe etwas ölen damit er leichter rutscht und nicht beschädigt wird. Aus dem selben Grund empfielt es sich eine dünne Kunststoffolie über die Welle zu stülpen und dann erst den Ring überzustreifen. Vor allem bei Schaltwellen etc. mit Vielzahn, Einstichen oder ähnlichem. Da werden nämlich die meisten Ringe schon beim Einbau verhunzt und halten dann nicht lange dicht, wenn überhaupt. Wenn der Ring dann vor seinem Sitz platziert ist muß er nur noch mit einem passenden Rohr, das nur am Aussenrand aufliegt eingetrieben werden.
Ist jetzt ein bisschen mehr geworden als ein paar Stichworte aber kürzer hab ich es nicht geschafft. Augenzwinkern

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Moos

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Sportynator ist offline Sportynator · seit
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Neuer Beitrag 07.04.2014 16:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vergil73
Ok, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!! Ich nehme als Fazit vorläufig mit:

- kein Drama, weiterfahren kein Problem

- aber trotzdem mal mit dem smile sprechen (ich hab ja noch Garantie)

Gruß!

Vergil (der summa summarum langsam etwas genervt davon ist, was bei seiner fabrikneuen XL alles schon war...)

Hatte ich auch schon. Ist, wie bereits mehrfach erwähnt, der Simmerring.
Wurde problemlos und binnen Minuten getauscht auf Garantie.
Kommt wohl öfter vor bei Sportys ab 04, die wussten sofort bescheid Augen rollen
Einfach hinfahren zum smile und fertig!

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Luke666s ist offline Luke666s · 174 Posts seit 25.08.2013
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fährt: Night Train
Neuer Beitrag 09.04.2014 06:12
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Zitat von Moos
... Wenn der Ring dann vor seinem Sitz platziert ist muß er nur noch mit einem passenden Rohr, das nur am Aussenrand aufliegt eingetrieben werden.
Augenzwinkern

da nicht jeder eine rohrsammlung mit verschiedenen durchmesser zu hause hat, bietet alternativ auch der ratschekasten das passende werkzeug zum eintreiben... und das sogar in vielen verschiendenen grössen und längen smile

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