Leute, meine Köpfe sind heute zuhause angekommen. Konnte leider bisher nur Bilder sehen da ich ja nicht Zuhause bin.
Habe direkt mit M-TeK gesprochen, da ich gebeten wurde eben einmal anzurufen da der Einbau nicht standartgemäß ablaufen soll.
Dies hat zwei Gründe.
Zum einen habe ich einen anderen Dichtsatz von Comeic der eine 0,75mm statt der orig. HD mit 1,25mm Kopfdichtung besitzt. Zudem ist die neue Dichtung aus 3 Blechschichten und nicht aus einem geflecht.
Der andere Grund hat mit dem Kopfplanen zu tun.
Die Köpfe werden normalerweise nur so ganz eben geplant. Doch meine musste um 2-3 Zehntel geplant werden, da diese wohl doch schon heißer geworden sind und sich somit stärker verformt hatten. Ist nun aber wieder gut
Das mit der dünneren Kopfdichtung und der erhöhten abgeplanten Fläche hat Einfluss auf die Ventilwege.
Ich muss nun in einem nicht ganz einfachen Verfahren testen, ob die Ventile bei eingedrückten Hydros dennoch Luft haben, besser gesagt ganz schließen können. Das eindrücken der Hydros ist dabei nicht ganz einfach. Aber er hat mir da zwei Tricks verraten und dann will ich mal hoffen, dass die Hydros soweit nachgeben, dass die Ventile dann frei sind bzw. die Ventile abdichten. Wenn nicht, benötige ich nämlich kürzere Stößelstangen. Er glaubt aber, diese 0,8mm sollten in den Hydros als Puffer drin sitzen. Ich soll es dennoch sicherheitshalber überprüfen. Also mache ich das doch.
Zudem müssen die Cometic-Kopfdichtungen mit einem anderen Drehmomentverfahren angezogen werden als bei der orig. HD.
Und nuuuuuun noch eine Info.
Man hat mir gerade am Telefon erzählt, dass die Nockenwellen der Sportster in den Jahren 2004-2006 tatsächlich zwischen der 883er und der 1200er unterschiedlich sein sollen. Worin der Unterschied genau besteht wusste er auch nicht, Nur das im Harleybuch bei diesen Baujahren zwei unterschiedliche Artikelnummern hinterlegt sind. Er hatte bisher leider keine Möglichkeit, eine Vergleichsmessung durch zu führen da keine 1200er Nocken aus dem Baujahr vorhanden waren.
Nun bin ich echt gespannt, ob der Unterschied spürbar sein könnte. Wenn ja, fühle ich mich gezwungen auch die noch zu wechseln
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 10.04.2014 19:21.