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Klappern beim Gas geben, wenn Motor heiss ist

Klappern beim Gas geben, wenn Motor heiss ist

crom ist offline crom · 151 Posts seit 15.06.2011
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Neuer Beitrag 05.06.2014 08:57
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Hallo zusammen,

mir sind beim Gas geben, Geräusche aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann... Zuerst war es recht unauffällig und unregelmäßig, selten mal im Stadtverkehr. Ein Klappern beim Gas geben - vor allem beim niedrigtourig fahren und dann aufdrehen.

Letztens musste ich ca 30Minuten im Stau stehen, da durch einen eifrigen Sheriff ein Durchschlängeln untersagt wurde... Der Motor lief natürlich sehr heiss. Anschließend war das selbe Klappern sehr biel lauter und bei jedem Mal anfahren und Gas geben zu hören... Hörte sich nicht gesund an.

Es war allerdings wieder weg als der Motor dann wieder abkühlte.

So richtig lokalisieren konnte ich es nicht, meiner Meinung ist es aus dem Motorbereich. Es hört sich an, wie ein schnelles klopfen (ca dreimal bis es "verstummt") auf Metall... Ein "klonk klonk klonk"

Evtl kann es jemand von euch zuordnen und kann mir sagen, was das ist?

Besten Dank schonmal und Gruß

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 05.06.2014 09:02
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wenn deine maschine schon älter ist, KÖNNTE das ein sich lösendes prallblech im auspuff sein. das würde auch den temperaturunterschied erklären. aber , ferndiagnosen sind fast unmöglich bei geräuschen! und so ein geräusch genau zu lokalisieren fällt schwer.

crom ist offline crom · 151 Posts seit 15.06.2011
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Neuer Beitrag 05.06.2014 09:20
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Ist ein tc88 von 2000... Aber Auspuff ist erst seit letztem Jahr ein Supertrapp. Davor wars der Serienauspuff und da war das Geräusch auch schon da.

Danke aber dennoch

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 05.06.2014 09:43
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Das könnte auch ein Klingeln des Motors sein - das muss sich nicht unbedingt als wirkliches Klingeln äußern, das kann auch ein Krachen/Knirschen sein - hatte ich auch...

vor allem dann, wenn mehr Luft (anderer Luffi, und anderer (offener) Auspuff dran gebaut wurde).

Was für einen Sprit fährst Du.

Schon mal mit min. Super Plus /oder besser versucht (Aral Ultimate, oder Shell vPower).

Verändert sich dann das Geräusch?

bzw. kommt es dann später/nicht mehr so extrem?

Wenn ja, braucht es ein gescheites Mapping, Verlegung des Zündzeitpunktes...

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
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fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 05.06.2014 09:49
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Primärkettenspannung mal kontrollieren. Hatte ich auch mal gerade beim beschleunigen aus

niedrigen Drehzahlen.

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

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biker-eins ist offline biker-eins · 72 Posts seit 30.04.2010
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Neuer Beitrag 05.06.2014 10:22
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Hallo
ein Bekannter hatte auch Motorgeräusche bei seiner E-Glide Bj.2000 Einspritzer, man konnte nicht genau lokalisieren wo sie her kamen . Laut Werstatt bekommen diese Modelle mit den ersten Einspritzanlagen probleme mit dem Zündmodul / Einspritzung und dadurch klopft der Motor und er hält die Werksmäßige Einstellung von 1000 U/min. auch nicht ,sondern läuft im Leerlauf mit 700/800 U/min auch nicht mehr rund.

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olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 05.06.2014 18:15
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@Ritchy,
wenn der Motor klingelt , löst S+ das Problem nur unvollständig. Entspr. seiner Bauart und Verdichtung ist S vorgesehen. Wenn es tatsächlich Motorklingeln ist , ist ein neues Mapping des AFR und, oder der Zündkennfelder angezeigt. Nach den EU-Vorgaben über Abgas und Lärm sind die Motoren magerer eingestellt sodass ein Klingel wahrscheinlicher ist als "früher".
Wenn es bei crom überhaupt ein Motorklingeln ist .

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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Neuer Beitrag 08.06.2014 23:36
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ich habe grad ne Wideglide mit ner neuen Map versehen - AFR von 14,6 auf 13,5 runter und seid dem ist komplett ruhe im Zylinderkopf - der Temp Unterschied ist merkbar.. deutlich merkbar..

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 09.06.2014 12:01
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Auf dem Prüfstand wird das AFR entspr. der Leistung/Md für jede Zelle in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenöffnung ermittelt. Die AFR-Spreizung geht bei meinemTC 96 von 12,5 - 14,6 . Nach dem Beschleunigen geht das AFR bei unveränderter Drosselklappe in Richtung mager. Insofern sind das AFR und die Zündkennfelder niemals gleichmäßig .

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Neuer Beitrag 09.06.2014 19:35
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Beim Supertuner (original Maps als Ausgangsmap) (Achtung, diese hier ist schon Stage 1 Luffi und Offener Auspuff - also original Harley Tuning) steht überall im MIttelfeld 14.6.

Die hab ich alle auf 13,5 gesetzt (nicht alle auf 13.5 - siehe Tabelle). Jetzt komplett im Open Loop Betrieb - so what.

Hat hervorragend geholfen.. die oberen beiden sind original Maps..

Wie zu sehen ist bin ich komplett fetter unterwegs - vor allem im unteren Drehzahlbereich bis 2000 u/min ist harle mit nem sehr mageren Gemisch und einem heftigen Sprung in der Gemischzusammensetzung unterwegs - das ist einfach blöde... fröhlich

MAP kpA 100 ist Drosselklappe komplett zu.

(Und ja, Du hast natürlich Recht Olperer - meine Kennfelder sind ja auch nicht "flat")
Attachment 167910
Attachment 167911
Attachment 167912
Attachment 167913
Attachment 167914

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harmit am 09.06.2014 20:02.

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Neuer Beitrag 09.06.2014 19:57
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Es sind auch Zielwerte in den AFR Tabellen - bei der Drosselklappenbetätigung wird das Gemisch über eine Anreicherung noch einen Tick fetter - die Tabellen zeigen letztendlich den Lambda Wert bei einer statischen Drosselklappenstellung (also statischem Unterdruck).

Die Zündung spielt da nochmal ganz anders mit rein - ist aber komplizierter als auf den ersten Blick zu vermuten. Auch hier ist es eine Mischung aus Drehzahl UND Unterdruck - also Drosselklappenstellung. Nicht wie früher nur reine Drehzahl...
Attachment 167915

crom ist offline crom · 151 Posts seit 15.06.2011
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Neuer Beitrag 10.06.2014 11:11
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Also ich tank i. d. R. S+.... ein Mapping geht bei mir wohl nicht, ich hab ja noch Vergaser....

Primärkette werd ich dann mal checken lassen....

Bin jetzt noch ein paar Mal gefahren, es war nix mehr zu hören, war bzw. ist also definitiv temperaturabhängig.

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 10.06.2014 21:24
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Sei froh mit dem Vergaser - dann ist es doch total einfach.. bedüs mal eine Nummer größer (Teillastdüse) und schau was passiert... hier gibt es diverse Threats dazu..

Aber check wirklich erstmal den Ölstand im Primär und die Kettenspannung.. und wenn Du kannst check mal den Öldruck - wenn der Motor wirklich heiß ist und nur dann Geräusche auftreten könnte es auch daran liegen. Ne fettere Bedüsung wirkt dem natürlich etwas entgegen (also dem heiß werden im Spitzenbereich)..

Wie sehen denn Deine Zündkerzen aus? Eher weiß??

crom ist offline crom · 151 Posts seit 15.06.2011
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Neuer Beitrag 12.06.2014 05:32
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Okay... Also die Kerzen habe ich noch nicht gecheckt, muss ich mir mal ansehen.

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