Hallo zusammen,
Erst mal Danke für die herzliche Begrüssung hier im Forum!
Nun zu meinem Problem:
Motorrad ist eine: Softail Deluxe FLSTN Modell 2007
Habe das Motorrad seit Januar und seither auch das Problem, dass beim Einfedern ein knackendes bzw. schlagendes metallisches Geräusch aus der Gabel hörbar ist.
Beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Schachtdeckeln ist es eher ein schettern weshalb ich ursprünglich dachte, dass es vielleicht von den Chromverkleidungen oder der "Schüssel" an der Radnabe kommt. (Es war meiner Meinung nach anfangs auch nicht so laut wie jetzt.)
Aber von da kommt das Geräusch definitiv nicht auch nicht wie oft vermutet vom Bremssattel oder Lenkkopflager. Da ist alles in Ordnung.
Geräusch entsteht bereits nach einem Federweg von 5mm, beim eintauchen weshalb es beim Überfahren von Unebenheiten sofort zu einem schettern wird.
Mein

meinte anfangs, dass es an den Federn liegen würde und verkaufte mir erst mal progressive Federn, die mit Einbau knappe 300€ kosteten.
Progressive Federn sind ja nun nicht unbedingt eine schlechte Investition und das Fahrverhalten hat sich schon etwas verbessert, am Geräusch hat sich allerdings nichts geändert.
Beim Vorgespräch wurde dann auch gesagt, dass beim Federtausch die Gabel komplett zerlegt wird und wenn da etwas auffällig wäre würden sie sich darum kümmern.
Wie ich jetzt bei meinem zweiten Besuch bei HD und der erneuten Reklamation des Geräusches feststellen musste, wurde das wohl doch nicht gemacht.
Den jetzt war der Vorschlag: Gabel zerlegen und mal schauen. Auf die Frage: "Wurde das nicht schon beim Federtausch gemacht?" war die Antwort "Nein, da wird nur der Deckel abgenommen, alte Feder raus, neue rein, Öl rein und gut ist.
Eine kleine Verbesserung der Situation brachte vergangenen Freitag der Einbau meiner neuen Jekill & Hyde Anlage

denn jetzt hört man´s nicht mehr so arg.
Die Werkstatt, die den Auspuff eingebaut hat, kannte das Geräusch übrigens auch noch nicht und hat auch nur das Zerlegen der Gabel vorgeschlagen. Und ob da eine eindeutige Ursache gefunden wird, sei fraglich.
Trotzdem ist es störend und ich möchte die Ursache schon gern finden und beheben.
Damit abfinden möchte ich mich noch nicht.
Geräusch kommt definitiv aus den Tauchrohren, entsteht bereits nach sehr kurzem Einfedern und ist auch nicht normal, den bei einer Heritage eines Bekannten ist dieses Geräusch nicht vorhanden.
Kennt jemand von euch das Problem? Oder, habt ihr einen Tip für mich?
Bin dankbar für jede Idee!!
Bis dann
Gruß an alle
Wasi