Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Erfahrungen mit Helmlautsprechern / Bluetoothheadset ?

Erfahrungen mit Helmlautsprechern / Bluetoothheadset ?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Erfahrungen mit Helmlautsprechern / Bluetoothheadset ?

Avatar (Profilbild) von Hubi28
Hubi28 ist offline Hubi28 · 2 Posts seit 05.02.2014
aus Cochem
fährt: Sportster XL1200C 110th
Hubi28 ist offline Hubi28
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 05.02.2014
Avatar (Profilbild) von Hubi28
aus Cochem

fährt: Sportster XL1200C 110th
Neuer Beitrag 02.07.2014 21:17
Zum Anfang der Seite springen

ich bin mit Sena - SMH5 sehr zufrieden
http://www.amazon.de/Sena-SMH5-01-Blueto...2&keywords=smh5 großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Wildstar
Wildstar ist offline Wildstar · 2285 Posts seit 03.08.2007
aus Neuss
fährt: CrossBones 2009
Wildstar ist offline Wildstar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2285 Posts seit 03.08.2007
Avatar (Profilbild) von Wildstar
aus Neuss

fährt: CrossBones 2009
Neuer Beitrag 03.07.2014 07:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Lucky
Bluetooth (insbesondere die Testsieger) mag auf Tagestouren sicher gut funktionieren, wie sieht's aber auf wochenlangen Urlaubstouren aus, wenn man von morgens bis abends im Sattel sitzt? Braucht man dann 'nen Koffer voller Batterien? Ich hab mir zu Weihnachten 'n kabelgebundenes System schenken lassen, das am Bordnetz hängt, Nebengeräusche (Fahrtwind, Motor etc.) herausfiltern und die erste Silbe bei Sprachaktivierung nicht verschlucken soll. Ist mit rund 400 EUR vielleicht auch nicht gerade 'ne billige Lösung (Autocom SPA) bekommt aber im US-Forum (HDForums) durchweg gute Kritiken.
Ich bin bisher immer noch nicht dazu gekommen, das Ding einzubauen und kann daher noch nix an Erfahrung beisteuern, wollte aber das auch nur als Denkanstoß beisteuern, falls jemand noch eine alternative Lösung für die große Tour sucht und auch mal über den Bluetooth-Tellerrand kucken möchte. großes Grinsen

Gruß
Lucky

also was das Scala Rider angeht, kann ich Dich da beruhigen .... wenn's voll ist, kannst etwa 2 Tage damit fahren und quaseln ohne das der Akku platt geht ... habe jetzt in USA auch mal "vergessen" es an die Steckdose zu hängen ... kein Problem am nächsten Tag ...

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2014 09:47
Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es mit der Sprachverständlichkeit aus, wenn Jet-Helme ohne Visier verwendet werden?
Eine drahtgebundene Kommunikation von Helm zu Helm mit geschlossener Kinnpartie (also Integralhelm oder Jet-Helm mit Vollvisier) mit ausreichender Sprachverständlichkeit selbst zu bauen ist keine wirkliche Herausforderung, da tun es auch die einfachsten Elektroniken für wenige Euro. Wenn die Kinn-/Mundpartie vor Fahrtwind geschützt ist gibt es ja kaum Störungen. Wenn das Mikro aber ohne Windschutzabdeckung ungeschützt dem Fahrtwind ausgesetzt ist, dann ist ohne "intelligente" Elektronik, die diesen Lärm herausrechnet, von bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit Schicht im Schacht.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Ich suche nur etwas für die einfache Kommunikation zwischen Fahrer und Sozius auf längeren Strecken, ob Kabel oder drahtlos ist zweitrangig, wichtig ist ausreichende Verständlichkeit auch mit Jethelm ohne Visier, Anbindung von Handy, Navi, Medikamenteninjektor etc. ist irrelevant.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 06.07.2014 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Wie sieht es mit der Sprachverständlichkeit aus, wenn Jet-Helme ohne Visier verwendet werden?

Scala g9 zwischen zwei Jethelmfahrern und auf zwei Moppetten: Glasklar, bei ca 100 km/H.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.07.2014 19:00
Zum Anfang der Seite springen

@Tolot
G4 (Vorgängermodell vom G9) & Jethelm
einwandfrei wenn's Moped über Scheibe verfügt, ohne hast du auch Nebengeräusche (ab ca. 90km/h, kommt aber auch darauf an wie weit Visier bei Jethelm runtergeht oder ob man überhaupt ohne fährt ...)
Verständigung ist trotzdem im großen und ganzen problemlos möglich, man muss halt etwas lauter sprechen.

Gruß, tcj

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 07.07.2014 08:51
Zum Anfang der Seite springen

hab mir nach den guten Kritiken auch bei Amazon nun das SENA SMH 5 als Doppelpack geordert cool

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Werbung
XRX66 ist offline XRX66 · 269 Posts seit 28.12.2011
fährt: FLHRXS
XRX66 ist offline XRX66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 28.12.2011
fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 07.07.2014 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Im Vollvisierhelm das Sena SMH10R und im Jethelm das etwas ältere AKE Stealth
Das Sena ist Soundtechnisch eine Macht und ist nicht so ein Klotz an der Seite sondern ziemlich flach.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 07.07.2014 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, mit Visier bzw. Schutz vor dem Mikro ist das alles kein Problem, ich brauche halt etwas, was auch voll im Wind noch brauchbar funktioniert.

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 09.07.2014 11:44
Zum Anfang der Seite springen

ich habe das, heute veraltete, Scala Rider Q2.
Klappt sehr gut
Batterie hält bei ständigem Quatschen mit dem anderen Gerät 8 Stunden (kann man simulieren indem man die Verbindung ständig aufrecht erhält)
Mit ständigem Radio hören 1 Tag.
Ansonsten, wenn nur sporadisch gequatscht wird locker 3 Tage.
Die Verständigung (2 Jethelme) ist klasse
Ich nutze das Gerät fast täglich, vor allem um auf dem Motorrad telefonisch erreichbar zu sein. Das funktioniert so gut, daß meine Gesprächspartner meist nicht merken, daß ich gerade Motorrad fahre.
Die Lautsprecher habe ich am Futter innen, direkt am Ohr mit Klett fixiert. Das klingt besser als in der Helmschale auf der anderen Seite des Futters und ich kann Sie zum Waschen des Futters leicht entfernen und wieder fixieren.

LG
Christof

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.07.2014 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Barney
hab mir nach den guten Kritiken auch bei Amazon nun das SENA SMH 5 als Doppelpack geordert cool

Zu den Sena-Geräten:
Hier
http://support.senabluetooth.com/entries...se-environment-
schreibt der Herstellers selbst:
"Without bike shield or helmet shield, it will be very difficult to communicate at highway speed (60 MPH to 80 MPH)"
Das scheint durch die dortigen Benutzer-feedbacks bestätigt zu werden.
Deine Erfahrungen mit dem SMH5, sofern in dieser Weise ohne Visier/Windschutz verwendet, würden mich interessieren.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.07.2014 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Christof
ich habe das, heute veraltete, Scala Rider Q2.
Klappt sehr gut
...
Die Verständigung (2 Jethelme) ist klasse
Ich nutze das Gerät fast täglich, vor allem um auf dem Motorrad telefonisch erreichbar zu sein. Das funktioniert so gut, daß meine Gesprächspartner meist nicht merken, daß ich gerade Motorrad fahre.

Du fährst ohne Visier, das Mikro ist voll im Fahrtwind?

Fred48 ist offline Fred48 · 232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Fred48 ist offline Fred48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Neuer Beitrag 09.07.2014 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze mein Sena SMH10 mit Roof Boxer Helmen. Auch bei offenem Kinnschutz im normalen Gebrauch d.h. in der Stadt und Landstraße kein Problem mit der Verständigung. Aber wir quatschen auch keine Romane.

Schaut euch mal das Video am zur Info wie viel Windgeräusche man hat.
Sena Headset

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 09.07.2014 17:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fred48
Ich benutze mein Sena SMH10 mit Roof Boxer Helmen. Auch bei offenem Kinnschutz im normalen Gebrauch d.h. in der Stadt und Landstraße kein Problem mit der Verständigung. Aber wir quatschen auch keine Romane.

Schaut euch mal das Video am zur Info wie viel Windgeräusche man hat.
Sena Headset

Habe gestern das Sena SMH 5- Doppelpack bekommen und jeweils in einen Roof Boxer und Jet II von Harley eingebaut. IPhone 5S und TomTom Rider II angedockt., was recht schnell von der Hand ging. Bisher konnte ich das Set leider noch nicht auf dem Bike testen, aber der Sound beim Musikstreaming vom IPhone war schonmal sehr geil.

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 10.07.2014 06:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Fred48
Ich benutze mein Sena SMH10 mit Roof Boxer Helmen. Auch bei offenem Kinnschutz im normalen Gebrauch d.h. in der Stadt und Landstraße kein Problem mit der Verständigung. Aber wir quatschen auch keine Romane.
Schaut euch mal das Video am zur Info wie viel Windgeräusche man hat.
Sena Headset

Wenn man mit seiner Sozia längere Touren fährt ist es schon vorteilhaft, zusammen reden zu können.
Das Video ist in der Tat sehr aufschlußreich. Um sich mal etwas sagen zu können ist es ausreichend, da sind die Wingeräusche noch o.k. - obwohl man eigentlich annehmen sollte, daß man diese Geräuschkulisse von einerm guten DSP weiter herausfiltern können sollte. Für einen Dauerbetrieb ist das aber nicht - stundenlang dieses Geräusche in den Ohren zu haben ist definitiv nicht akzeptabel. D.h. so ist eine Kommunikation zum Sozius oder anderen Moppedfahrern nur mit PTT-Taste - bei den Hintergrundgeräuschen kann eine VOX-Funktion nicht richtig arbeiten - sinnvoll möglich.

Zitat von Barney
Habe gestern das Sena SMH 5- Doppelpack bekommen und jeweils in einen Roof Boxer und Jet II von Harley eingebaut. IPhone 5S und TomTom Rider II angedockt., was recht schnell von der Hand ging. Bisher konnte ich das Set leider noch nicht auf dem Bike testen,

Mach mal ... ;-) Bin gespannt.

aber der Sound beim Musikstreaming vom IPhone war schonmal sehr geil.

Guter Klang der Lautsprecher des Sets und auch gute BT-Funktionalität scheint ein Merkmal der Sena-Geräte zu sein. Kommt eben darauf an, wozu man die BT-Teile braucht und in welcher Umgebung man sie einsetzt. Mir ist der Klang ziemlich egal und auch die Anbindung an Navi oder gar Handy interessiert mich kaum - m.E. lenkt dauernde Musikberieselung, gar von Musik, auf die man ab-fährt, zu sehr ab, und auf dem Mopped kann man sich so eine Ablenkung nicht leisten, und auf dem Mopped zu Telefonaten gewzungen zu werden fehlt mir gerade noch ... aber jeder wie er möchte.

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 10.07.2014 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot aber jeder wie er möchte.

... oder jeder wie er es verdient, das kann man so oder so sehen.

Jedenfalls ist die Verständlichkeit bei Telefonaten über Cardo Rider und dem großen Windschutz-Schaumgummi allenfalls bis ca. 80 kmh annehmbar. Akkulaufzeit ordentlich.Telefon ist ein BB - Sprachveständlichkeit im Stand, BT-Kopplung etc. alles kein Problem

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26226
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
1848
10.08.2023 08:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
Alle XL 1200: Motogadget Motoscope Mini - Erfahrungen? (Mehrere Seiten 1 2)
von Ricbc
25
21631
10.01.2023 13:42
von Tom1902
Zum letzten Beitrag gehen