zum zitierten Beitrag
Zitat von portos12
Meine Meinung: Diese ganze Nachglühtheorie ist Schmonzes. Habe bisher noch nie eine Harley gesehen, die Nachglüht.
Dagegen viele defekte Kontaktzündungen. Entweder sie gehen gar nicht, oder schlecht, oder lassen sich nicht ab/einschalten. Oder Zündaussetzer, oder nur ein Zylinder (Single fire) usw.
Also es gibt kein Dieseling an Harleys, weil man selbst noch keine gesehen hat ?
Und alle Serien-Harleys (und andere Fabrikate) vor Einführung der elektronischen Zündung sind also nicht oder nur schlecht gelaufen...?
So wie die Shovels und auch Evos, die ich und Andere hier in den letzten dreißig Jahren - manch Andere die ich kenne, noch einige Jahre länger - gefahren haben, die damit auch in Schweden, England, Malta usw. waren,
oder mit dem Dragster auf der Rennbahn....
Alles mit Bikes, die gar nicht laufen oder nur schlecht oder nur mit Zündaussetzern usw. - wie haben wir das nur geschafft ?
An diesem Punkt würde mich Deine Kompetenz interessieren - da Du offensichtlich darüber mehr weißt als alle ausgewiesenen Spezialisten, die ich die letzten zwei Wochen gesprochen habe.
Darunter Leute aus der Branche mit täglicher Berufserfahrung von mehreren Jahrzehnten, wie Steven Topham z. B., oder Harley-Profis, die Du in Anführungszeichen setzen würdest.
Wo sieht man viele defekte Kontaktzündungen ? Hast Du eine HD-Werkstatt ?
"Gesehen" habe ich - außer meiner eigenen zur Zeit - auch noch keine HD, die nachglüht - aber es war sehr leicht herauszufinden, daß das natürlich auch Harleys trifft.
Dieseling betrifft generell Verbrennungsmotoren wie sie in Autos und Motorrädern üblicherweise zu finden sind. Zu Vergaserzeiten war es einfach bekannter, da es Einspritzer seltener trifft.
Es gab zum Beispiel an einigen Autovergasern serienmäßig extra Abschaltventile, die es verhindern, daß nach dem Abschalten noch Restgemisch in den Brennraum gelangen kann.
Wikipedia und ähnliche Quellen erklären es recht kompakt und ohne zu viel Text.
Einfach mal im Gockel eingeben : "harley dieseling" .
Es kommt eine Flut von threads in verschiedenen amerikanischen Harley-Foren, in denen HD-Fahrer ihr Dieseling-Syndrom beschreiben.
Das wird nicht alles Schmonzes von Ghostwritern sein, die Brennraumreiniger und Zündkerzen verkaufen wollen.
PS
Ich bin der Meinung, beide Zündanlagen gehen irgendwann mal kaputt. An beiden kann man Gefallen finden oder was aussetzen. Wer was gut findet oder nicht, ist nicht meine Welt. Aber man sollte vielleicht realistisch bleiben.