@straßenköter
Kann man schon so machen. Kannst auch einfach ein Stück Blech dazwischen schweißen, dann brauchst du keinen 2. Fender (siehe Seite 19 dieses Threads) ... aber es ist halt iwie doch Kacke. Ich habe zumindest einen anderen Anspruch. Die OEM Harleyfender sind eh Mist. Schau dir mal einen ganz bewusst und genau an:
- unterschiedliche (immer falsche!) Radien,
- Ecken wo keine hingehören,
- an manchen Stellen ist der Fender zu kurz
- an anderer Stelle ist er zu hoch.
Für mich sollte ein Fender passen, wie ein Maßanzug. Fenderverlängerungen macht man doch schliesslich NUR wegen der Optik.
Dieses Anschweißen klingt auch immer schnell/einfach, aber bis du die Radien, Kurven und Konturen angepasst hast, dauert es ewig. "Gut" sieht es (wenn überhaupt) dann meist nur dank Spachtel aus. Weil die Leute Blech nicht formen/schlichten können, kommt meist sehr viel Spachtel zum Einsatz. Ganz empfindlich, nachdem der Fender aufwändig und für viel Geld lackiert wurde...
Da mir Moped Umbauten richtig viel Spaß machen und mein Mädchen sich im Sommer einen geringfügig restaurierungsbedürftigen Oldtimer (PKW) gekauft hatte, habe ich mich in die traditionelle Blechbearbeitung reingefuchst und meine Werkstatt entsprechend erweitert. Daher werden künftig u.a. Fender traditionell gefertigt! Individuell für das jeweilige Projekt-Bike, in Abhängigkeit von Radgrößen, Radstand und Tieferlegung. Zum Einsatz kommen Blech, Treibhammer, Treibsack, ein English Wheel und viele kleine Handwerkzeuge/Steckambosse... Nur so kann man in jeder Hinsicht die maximale optische Wirkung erzielen. Das finde zumindest ich, aber ich bin auch Perfektionist, sagt man
Bei Interesse oder konkreten Fragen bitte eMail oder PN an mich. Würde diesen Thread sonst off-topic führen. Danke.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sky am 09.10.2014 19:43.