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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Leerlauf Drehzahl runter ???

XL 1200 Forty-Eight: Leerlauf Drehzahl runter ???

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XL 1200 Forty-Eight: Leerlauf Drehzahl runter ???

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mütze ist offline mütze · 277 Posts seit 07.08.2013
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Neuer Beitrag 23.12.2013 21:37
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Zitat von roiey Also ich hab bei meinem Stage 1 Umbau die Drehzahl auf 900 runter nehmen lassen.

Jedenfalls zu dem 'der Händler kanns nicht unter 900 nehmen', das liegt daran, das sich einige Leute Gedanken gemacht haben und auch alles mal durchgemessen haben(kenne einen freundlichen und einen privaten).
Wenn ihr das macht, liegt so gut wie garkein Öldruck mehr an, und das ihr da nicht gleich einen Schaden davon tragt ist ja auch selbstverständlich, ist ja ein langwieriger Prozess, also von meiner Seite her, wer lange Freude haben möchte bleibt bei ca 900 umdrehungen und gut, klingt dann auch nicht verkehrt Augenzwinkern

Hmm, ich war der Meinung, das 900/min die voreingestellte Leerlaufdrehzahl ist und somit nicht auf diesen Wert runter geregelt werden muss. Mein Händler hat jedenfalls die Drehzahl bei meinem neuen Bike auf 800/min runtergeregelt, was er vermutlich eher nicht machen würde, wenn er Angst hätte, dass der Motor das nicht ab kann.

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 23.12.2013 21:39
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Ist halt das typische Geschwätz vom freundlichen, und da hat er einen gefunden ders glaubt großes Grinsen

Theoretisch kannste runter regeln bis sie ausgeht, dafür brauch ich auch kein Ingenieur um mir logisch zu erklären das das nicht schlimm ist. Da wäre wahrscheinlich Auspuff & Luffi Kombi ohne Mapping schlimmer, und das machen hier deutlich mehr.
Ich habs seinerzeit ebenfalls beim vom Ralf erwähnten Mario machen lassen. Für mich von Vorteil: Keine Fehlermeldung, kein Aufleuchten der Motorleuchte, kein nachjustieren (kalt/warmlauf) und!!!!! Billiger!!! Letztendlich aber jedem selbst überlassen wie ers macht. Wenn nightrider zufrieden ist, ist das doch völlig ok. Wobei ich glaube das du dir ein wirkliches Bild erst nach ein paar gefahrenen Monaten machen kannst/wirst. Vielleicht geht dir dann doch das Nachjustieren, oder die Motorleuchte auf den Sack. Wärst auf jeden Fall nicht der Erste cool

__________________

Gruß Leto

New48 ist offline New48 · seit
New48 ist offline New48
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Neuer Beitrag 09.03.2014 20:30
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Moin Gemeinde..
???
IdleControl Vers.2 sollte doch ohne Probleme an meiner Sportster 48 Bj 2010 passen, oder?
Passt aber nicht..
???
Auf den Bildern sind die Unterschiede erkennbar..
Lochabstand passt nicht...
Idle Control verschwindet auch nicht vollständig..

puh..

Gibt also doch verschiedene Modelle?

Gruß
New48
Attachment 158095
Attachment 158096

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von New48 am 09.03.2014 21:32.

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Neuer Beitrag 09.10.2014 18:25
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@New48

hattest du den Idle Gebraucht gekauft ? Es gibt zwei Versionen. Auf dem Foto das ist der Idle 13 für Dyna & Softails 2006-heute.

Für Sportster ist es der Idle 12 . Das siehst du an dem 2. Step da wo der O-Ring drauf sitzt.

Bitte niemals versuchen einen falschen Idle Control passend zu schleifen oder zu Bohren, die sind beide komplett verschieden.

Idle 12 für alle Sportster XL mit EFI , Softail & Dyna bis 2005, Touring bis 2004, V-ROD, Sportster XR

Idle 13 für alle Softail & Dyna ab 2006-heute, Touring 2005-2007

S=Silber
B=black (schwarz)


Und der Freundliche kann halt nicht unter 850 RPM regeln, da es der Computer nicht zulässt bzw. die Software. Das ist schon richtig. Aber selbst bei 650 RPM haben wir einen Öldruck von noch 15 PSI im Leerlauf gemessen. Einige wissen vielleicht auch nicht wie hoch der Motor wirklich dreht ? Kein Drehzahlmesser verbaut oder die Parameter nicht abgelesen. Es ist unter 850 RPM ohne weiteres nicht machbar Elektronisch. Bei den meisten Modellen nicht unter 900.

__________________
Bikergruß
Maik

New48 ist offline New48 · seit
New48 ist offline New48
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Neuer Beitrag 09.10.2014 20:49
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@american-motors-kempen

ja, ich hatte eindeutig den falschen.. Den habe ich weiterverkauft.. (Natürlich mit Verlust..) traurig
Habe jetzt den richtigen IC und freue mich immer wieder über ein schönes Potato-Potato-Potato..
Das bisschen Schrauben im kalten Zustand stört mich überhaupt nicht und erinnert an Vergaserzeiten großes Grinsen

War damit im Sommer auf`m Motorprüfstand mit ganz normalen Werten auch unterhalb der 900RPM.

Gruß
new48

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Neuer Beitrag 09.10.2014 22:15
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Danke für dein Feedback. Auf dass das Wetter bald wieder schöner wird

__________________
Bikergruß
Maik

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New48 ist offline New48 · seit
New48 ist offline New48
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Neuer Beitrag 10.10.2014 16:27
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Wir haben hier im Norden 20° großes Grinsen
Heute schon 240KM gefahren... und ich überlege nochmal eine kleine Runde zu drehen..

In diesem Sinne

Gruß
New48

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 10.10.2014 23:43
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Zitat von american-motors-kempen
Es ist unter 850 RPM ohne weiteres nicht machbar Elektronisch. Bei den meisten Modellen nicht unter 900.

Klar, mit dem Bike 4 digi geht das, mit meinem TTS auch.

__________________

Gruß Leto

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 10.10.2014 23:54
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Na, mal paar techn. Bemerkungen anstelle der Akustik-Betrachtungen

- der Öldruck ist bei geringen Drehzahlen sehr abhängig von der Ölviskosität
- je höher die Temperatur je kleiner die Viskosität und somit der Öldruck
- mit zunehmender Laufleistung verschlechtert sich der volumetrische Wirkungsgrad der Ölpumpe

Wälzlager reagieren nicht so sensibel auf den Öldruck, jedoch alle Gleitlager sind gefährdet.

Also im Sommer nach schöner Fahrt kann es für der Motor bei 800 Touren schon ungemütlich werden. Bei kleiner Drehzahl hackt der Motor auch schön auf die Kurbelwellenlager.

Also Eisdiele oder Landstraße Augen rollen tut mir einfach in der Seele weh oder wenn kalt Motoren
gedreht werden wie doof - das ist Mechanik!
F

P.s beschäftige mich seit Jahren mit Ölionditionierungsanlagen für Motorenprüfständen

__________________
Hauptsache eine läuft!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 11.10.2014 00:08.

Duncker48 ist offline Duncker48 · 50 Posts seit 24.08.2016
aus Burg (Spreewald)
fährt: Street Bob ‘11
Duncker48 ist offline Duncker48
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fährt: Street Bob ‘11
Neuer Beitrag 10.04.2017 20:07
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Moin Leute

Um keinen neuen Fred zu eröffnen wollte ich in Diesem fragen, ob es jemanden im Raum Cottbus gibt der mir die Drehzahl im Stand herunter schrauben kann!?

Liebe Grüße

Bäääärn ist offline Bäääärn · 29 Posts seit 01.09.2016
fährt: 72
Bäääärn ist offline Bäääärn
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star2
29 Posts seit 01.09.2016
fährt: 72
Neuer Beitrag 29.05.2017 22:55
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Schliesse mich an: Jemand aus Bern, oder zumindest aus der Schweiz, der das machen könnte? LG

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
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fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 18.08.2020 16:35
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Hi,

habe keinen passenderen Thread gefunden. 

Ich bin auf der suche nach dem Kennfeld (Map) der Leerlaufregelung um diese zu senken. (Sportster BJ 2016)

Könnte jemand seine original Map posten? Ganz egal welches Tool verwendet wurde. Powervision Mastertune usw können das doch? Dann kann ich nach den Werten im Hexdump suchen und finde bestimmt auch das Kennfeld. Startet irgendwo bei ca. 1300 und geht dann runter bis ca. 1000 beim original Softwarestand.

Ich nehme an die Drehzahl ist nur von der Temperatur abhängig. Oder hängt sie noch von etwas anderem ab?

das Bild ist von einer V-Rod.. dachte es könnte bei der Sportster ähnlich sein
Attachment 345624

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