Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Luftfahrwerk für softail

Alle FLST/FX/FXST: Luftfahrwerk für softail

« vorherige

Alle FLST/FX/FXST: Luftfahrwerk für softail

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009

Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 14.10.2014 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sky
Hmmm, was genau soll ein Airride denn können, ausser hoch und runter fahren?

Die kosten alle ähnliches Geld +/- ein paar hundert Euro. Schau dir mal das von Thunderbike an. Hat sogar TÜV ( und du hast damit im Falle eines Unfalls auch Versicherungsschutz Augenzwinkern ). Auch sitzt der Service vor der Tür. Teile müssen bei Defekt nicht erst über den Teich geschafft werden.

Ich fahre das von TB selbst und bin zufrieden. Wird regelmäßig genutzt, weil ich den Bock hochpumpen muß, um z.B. über die Schwelle meiner Garageneinfahrt zu kommen. Der Kompressor könnte ein bißchen mehr Leistung haben, wenngleich er schon besser ist, als der von Legendair ist.

Shotgun Shocks sind das mit Abstand beste Airride System. Aber nur in USA und ohne TÜV. Seeeehr Schade.

Wenn es nur um die Tieferlegung geht, ist das Tieferlegungskit von Müller mit bis zu -70mm ggf. eine Option ... gäbe es für ca. 100€. Ist halt kein Airride.

tieferlegung hab ich drinne nur will ich auch mal ne passstrasse fahren und das geht damit nicht...zu tief. und dass ewige höher und tiefer drehen nervt

ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight · 639 Posts seit 17.11.2011
aus Fürth
fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
ChrisFortyEight ist offline ChrisFortyEight
Langes Mitglied
639 Posts seit 17.11.2011 aus Fürth

fährt: Fat Bob 2019 / Vespa GTS 300 / Sportster 48
Neuer Beitrag 14.10.2014 10:02

zum zitierten Beitrag Zitat von sky
Hmmm, was genau soll ein Airride denn können, ausser hoch und runter fahren?

Die kosten alle ähnliches Geld +/- ein paar hundert Euro. Schau dir mal das von Thunderbike an. Hat sogar TÜV ( und du hast damit im Falle eines Unfalls auch Versicherungsschutz Augenzwinkern ). Auch sitzt der Service vor der Tür. Teile müssen bei Defekt nicht erst über den Teich geschafft werden.

Ich fahre das von TB selbst und bin zufrieden. Wird regelmäßig genutzt, weil ich den Bock hochpumpen muß, um z.B. über die Schwelle meiner Garageneinfahrt zu kommen. Der Kompressor könnte ein bißchen mehr Leistung haben, wenngleich er schon besser ist, als der von Legendair ist.

Shotgun Shocks sind das mit Abstand beste Airride System. Aber nur in USA und ohne TÜV. Seeeehr Schade.

Wenn es nur um die Tieferlegung geht, ist das Tieferlegungskit von Müller mit bis zu -70mm ggf. eine Option ... gäbe es für ca. 100€. Ist halt kein Airride.

@sky

kannst du was zu dem Airride von thunderbike im bezug auf komfort sagen??
Preislich geht es ja und wenn mit Tüv wäre es eine Option.

JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.10.2014 15:18

das letzte Bild ist mit 18"

Langes Mitglied

Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 14.10.2014 16:10

sagmal sky, kannst du mal ein bild posten von ganz unten?

wie ist da so das fahrverhalten im normalen zustand?

evoben ist offline evoben · 1570 Posts seit 23.05.2010
aus Mainz 05
fährt: Ex-Road King Classic 2012
evoben ist offline evoben
* Regisseur Tippspiel *
1570 Posts seit 23.05.2010 aus Mainz 05

fährt: Ex-Road King Classic 2012
Neuer Beitrag 14.10.2014 16:34

zum zitierten Beitrag Zitat von JimmyDieTulpe

Danke cool

sky ist offline sky · seit
sky ist offline sky
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.10.2014 16:46

Zitat von screwlord
Zitat von sky
tieferlegung hab ich drinne nur will ich auch mal ne passstrasse fahren und das geht damit nicht...zu tief. und dass ewige höher und tiefer drehen nervt

Ist mit dem Airride nicht viel anders.

Zitat von ChrisFortyEight
@sky

kannst du was zu dem Airride von thunderbike im bezug auf komfort sagen??
Preislich geht es ja und wenn mit Tüv wäre es eine Option.

Das passt schon. Ist nicht ganz so, wie beim Airride von Progressive Suspension (gibt es nicht mehr) oder Shotgun Shocks, aber okay. Du darfst sie halt nicht ganz ablassen. Bei tiefster Position sitzt sie auf dem Anschlagsbegrenzer (den man UNBEDINGT verbauen sollte) auf, d.h. keine Federung. So willst du also nicht fahren. Das macht keinen Spaß. Ganz voll darfst du die Dämpfer auch nicht machen, da wird sie zu hart. Aber ganz oben sieht sie dann auch aus, wie eine Enduro. Mein großes Grinsen hat vorher nur Legend Air verbaut. Nachdem er mein Thunderbike gefahren hat, verbaut er nur noch TB. Sagt denke ich alles. Und ja, TÜV hat das System auch.

Zitat von JimmyDieTulpe

cool Wusste ich es doch. Sieht einfach geiler aus, wenn die Felge in den Fender gestopft wird. Bei 16" hat mich das Müllerkit bisher nicht wirklich überzeugt. Ist aber ne kostengünstige "Lösung".

Zitat von screwlord
sagmal sky, kannst du mal ein bild posten von ganz unten?

wie ist da so das fahrverhalten im normalen zustand?

Wenn du wüsstest, wie gerne ich ein Bild posten würde. Kann ich aber leider momentan nicht. Sorry.

Die "ganz unten" Position ist abhängig von der Dicke des Anschlagsbegrenzers. Ich würde ihn keinesfalls weglassen, aber ein bißchen weniger als der TÜV verlangt geht schon großes Grinsen. Warum ich den Anschlagsbegrenzer nicht weglassen würde: Ich kenne einen Fall, wo das Airride plötzlich Druckverlust hatte, der Fender mit Sozius bei voller Fahrt auf den Reifen "gefallen" ... den Rest spar ich mir. Kein schönes Ende bei Gegenverkehr.

Beim ehemaligen Progressive Suspension Airride und dem nicht getüven Shotgun Shocks Airride kann das nicht passieren. Bei diesen Systemen ist die drucklose Positionen oben, d.h. die Dämpfer werden mittels Kompressor aktiv nach unten gedrückt - also völlig uncool vor der Eisdiele großes Grinsen. Bei Legendair und Thunderbike ist die drucklose Position unten, d.h. auf dem Reifen oder dem Anschlagsbegrenzer aufsitzend. Der Kompressor füllt die Dämpfer mit Luft und fährt das System, mit etwas Getöse, hoch.

Werbung
HD-Thomy ist offline HD-Thomy · 349 Posts seit 16.09.2014
aus Niefern-Öschelbronn
fährt: Softail Deluxe
HD-Thomy ist offline HD-Thomy
Langes Mitglied
349 Posts seit 16.09.2014 aus Niefern-Öschelbronn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 14.10.2014 18:11

Sky, meinst du das PS 722 "Airtail" plus passenden Kompressor von Progressive Suspension gibt es nicht mehr, oder was meinst du?

Sting96 ist offline Sting96 · 116 Posts seit 17.04.2009
fährt: FXSTBI Night Train
Sting96 ist offline Sting96
Langes Mitglied
116 Posts seit 17.04.2009

fährt: FXSTBI Night Train
Neuer Beitrag 14.10.2014 18:20

@screwlord,

also in meiner NT Habe ich das Shotgun Shock System drinnnen.

Resultat: das beste was ich meiner Softie jemals angetasn habe großes Grinsen !!

Kannste nicht nur im Betrieb Hoch und Runter fahren, sondern auch noch in der Härte selber verstellen (nur, ist ja wohl physikalisch klar, nicht in unmittelbarer Nähe zum oberen und unteren Anschlag).
Kein Aufschaukeln kein Nachschaukeln und Probleme mit dem Riemen gibt es auch nicht.

Wenn ich jetzt kurvige Strecken fahre wird die NT hochgepumt, sieht dann zwar aus wie ne Enduro, aber dann geht es verschärft ums Eck. Da fallen dann machem die Augen raus fröhlich!!

Wichtig: Wenn dir ein Schlauch weg fliegt oder undicht wird bleibt die Höhe erhalten.

Einbauen musst Du nur einen zusätzlichen Endanschlag damit das Mopped nicht volle Kanne auf den Fender und oder den Endanschlag der Schwinge am Batteriekasten knallt.

Einziger Nachteil der Einbau ist ein bischen tricky, da geht es schon ziemlich knapp her!
Ich musste z. B. bei meiner NT unter andrem die Klappensteuerung mittels Spacer nach außen legen. Die Amis kennen so ein Teil halt nicht. Ist aber alles lösbar.

Einfach obergenial die Sache.

@sky kleiner Tip: wenn Du beim Shotgun alle 4 Kammern leer machst, ist das Bike auf den Endanschlag tiefergelegt. Es verliert nur keine Luft wenn die Druckleitungen undicht sind!!

Hier eine Einführung in das System, dann weis man(n) genau wie es funktioniert:

http://www.hdforums.com/forum/air-suspen...a-write-up.html

Und hier als Video:

http://www.youtube.com/watch?v=sLR84QfsbRg

Gruß
Sting

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sting96 am 14.10.2014 18:34.

bestes-ht ist online bestes-ht · 23314 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
23314 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.10.2014 19:10

Ich hatte vor kurzem ein schönes Handwerkserlebnis...
Zwei Tage vor Faak, war mein PS Air Dämpfer undicht, keine Schlauchverbindung, sondern der Dämpfer selbst. Also Dämpfer ausgebaut, zerlegt und alle O-Ringe erneuert, alles Standard Teile, bis auf die Kolbenstangendichtung und gerade hier war er undicht, Materialverhärtung. Rundruf bei allen HD-Händlern, freien Schraubern im Umkreis, W+W, bzgl. Dichtsatz, gibt es nicht, Dämpfer muss nach USA zu Überholung (obwohl von Bilstein hergestellt), da PS den Dichtsatz nicht verkauft.
Also erstmal kräftig geärgert und mit original Dämpfern nach Faak gefahren.
Nachdem ich zurück war, habe ich den Dämpfer an eine Firma in Bielefeld (die Stadt die es nicht gibt) geschickt, welche Sonder-Pneumatik-Zylinder überholt.
Der Eigentümer ist schon im Rentenalter und findet niemanden der den Betrieb übernehmen möchte. Zwei drei nette Telefonate geführt, Dichtung gibt es so nicht, wurde speziell angefertigt. ABER er kennt da eine Firma die solche Dichtungen nach Muster in Kleinserien anfertigt, Stück 26,- €, ab 5 Stck. 13,60 €. Gesagt getan, bestellt, eingebaut und wieder zugeschickt bekommen, alles innerhalb einer Woche.
Made in Germany halt, ich war begeistert und habe zusätzlich Ersatz. großes Grinsen

Das Bild ist aus dem Netz.... die kleine "dicke" Dichtung oben links...
Attachment 178907

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 14.10.2014 19:23.

gixxer666 ist offline gixxer666 · 28 Posts seit 27.07.2014
fährt: Breakout 2014
gixxer666 ist offline gixxer666
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 27.07.2014
fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 15.10.2014 09:24

... mal ein kleiner Spaß dazu großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=iDJLJZbuhmk

Frank64 ist offline Frank64 · 23 Posts seit 25.05.2013
aus Braunschweig
fährt: Rocker C /Street Glide Spezial
Frank64 ist offline Frank64
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 25.05.2013
aus Braunschweig

fährt: Rocker C /Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 19.10.2014 12:13

Ich fahre seit 1 Jahr das Legend air Ride und es ist TÜV eingetragen.
Noch keine Probleme und ich fahre es öfters hoch und runter.

Langes Mitglied

Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 19.10.2014 15:02

hat jmd das ps eingebaut? das kann man doch wahrend der fahrt verstellen, oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von screwlord am 19.10.2014 15:02.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 19.10.2014 19:00

ja, geht während der Fahrt.

siehe : Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
1125
18.03.2025 20:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
410958
09.03.2025 10:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
58
127422
23.01.2025 23:19
von frankm1