Ist es nicht oft so, dass ein Film sich als nicht so doll entpuppt, wenn er schon vor der Premiere so gepuscht wird?
Aber ernsthaft, das wird sich noch etwas hinziehen, da mich die Datenmengen doch überrascht haben. Ich bin zwar schon einiges aus früheren Projekten gewohnt, aber der Unterschied von den damaligen 720p zu den jetzigen 1080p bei auch noch 50 fps, ist gewaltig. Um den Mitschnitt vom Sonntag (habe ja zum Testen mal die ganze Zeit mitlaufen lassen) vernünftig schneiden und bearbeiten zu können, werden insgesamt rund 250 GB (!) Festplattenspeicher benötigt.
Wenn man dann mit einem Projekt zufrieden ist, kann man später nach und nach die Arbeitsfiles älterer Projekte rauskicken, so dass dann für Originale und Ergebnis eines Projekts etwa 15 GB über bleiben, die man ja aufhebt. Da kommt dann mit der Zeit auch einiges zusammen.
Mein PC ist zwar nicht gerade klein, aber da ich das ja in Zukunft regelmäßig nutzen will, muss speziell für die Videos genügend externer Speicher her. Hatte daher noch am Sonntag eine Platte mit 3 TB geordert, aber das Ding kommt nicht an Land, hat DHL irgendwo verbusselt.
Und da beim Schneiden und Bearbeiten Unmengen an Verknüpfungen zwischen den Dateien angelegt werden, werde ich das erst anfangen, wenn ich die Dateien dort bearbeiten kann, wo sie bleiben sollen, auf der neuen Platte.
Zitat von *Michel*
..... wäre das ein schöner Saisonabschluß
Was? Saisonabschluß?
Nächstes WE soll angeblich noch mal schön werden.