Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Harley Garagenwerkstatt Rohrbruch Heisswasser

Harley Garagenwerkstatt Rohrbruch Heisswasser

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Harley Garagenwerkstatt Rohrbruch Heisswasser

Roger-G ist offline Roger-G · seit
Roger-G ist offline Roger-G
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.11.2014 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Noch mal was zur Garagenverordnung:
Probleme gibt es mit dem Versicherer, wenn es beispielsweise aufgrund von brennbaren Materialien zu einem Brand kommt oder sich ein Brand aufgrund brennbarer Materialien schneller und / oder weiter ausbreitet.

In diesem Fall geht es aber um einen Wasserrohrbruch, der an sich nichts damit zu tun, wo die Wasserleitung durchführt.
Es ist aufgrund des Rohrbruchs zu einem Schaden an fremden Eigentum gekommen.

NT-Tom hat diese Garage angemietet und dementsprechend einen Mietvertrag abgeschlossen.
Wenn in diesem MV nicht explizit aufgeführt ist, dass keine Materialien außer einem KFZ dort abgestellt werden dürfen, bezweifle ich, dass Tom zuzumuten ist, die Garagenverordnung zu studieren. Zumal - wie wir hier anhand der Kommentare lesen können - es allgemein Gang und Gebe ist, sonstige Materialien in Garagen zu lagern.

Ansprechpartner für Tom ist sein Vermieter, an den er Ansprüche hat und nicht der Versicherer des Vermieters.

Darüber hinaus wurde die Garagenverordnung zum Schutz von Menschen im Falle eines Brandes und zum Schutz vor Vergiftungen durch Abgase, sowie zum Schutz gegen körperliche Übergriffe durch Dritte gemacht.

Ein Wasserrohrbruch ist erst mal ein Schadensereignis, gegen das der Vermieter versichert sein sollte. Wie die Versicherung darauf reagiert, kommt immer darauf an, wie das Verhältnis zwischen Vermieter und Versicherer ist. Kann kulant geregelt werden, kann aber auch richtig viel Arbeit bedeuten.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24074 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24074 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 27.11.2014 14:28

Zitat von NT-Tom

bin gemeinschaftseigentumanteilseigner - is also meine garage, hausratversicherung habbich nicht

gleich mal den verwalter anrufen , was mit versicherung ist - der rohrbruch selber und die kosten für den heizungsmonteur- die sind versichert

Aber es ist doch so, die Versicherung zahlt die Beseitigung der Schadensursache, während Toms Eigentum über seine Hausratversicherung versichert wäre...

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 27.11.2014 15:38

Genug geredet von Heisswasser

hier kühles blondes für Tom
Attachment 182122

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 27.11.2014 19:46

geschockt - die is ja naggelich - obenrumm fröhlich geniesse gerade ein kühles kristall
nach einem weiteren tag mit mittagspause und bis zur dunkelheit

( notgarage hat keinen strom und kein licht ) in den garagen - jedes einzelteil auspacken, abtrocknen - ablüften und zum trocknen lagern

paar werkzeugteile haben schon rostflecken angesetzt Augen rollen also jedes einzeln putzen und mit WD40 einsprühen

danke @ROGER-G für deine ausführungen und hilfestellung , aber ich bin nicht mieter , sondern 100% eigentümer der garage ( die auch zu meiner wohnung gehört )

in einer gemeinschaftseigentum wohnanlage mit 26 parteien - das hatte ich aber schon mehrfach geschrieben -

@best-ht hat die entsprechenden thread zitiert , nochmal : hausratversicherung habbich nich

dementsprechend war auch heute der verwalter der GEAE gemeinschaft vor ort , ( ohne gutachter ) hat sich den schaden angeschaut und fotos gemacht -

von mir hat er eine speicherkarte mit meinen ganzen videos am schadensabend und fotos der ganzen schäden bekommen

er wird die fotos jetzt an die wasserschaden versicherung weiterleiten und dann heissts abwarten

sollte die nicht zahlen wurde mir eine entschädigung zugesagt - höhe noch offen - diese käme aus den rücklagen der gemeinschaft - also auch 1/26stel der rücklagen die ich eingezahlt habe

ein rat des hausmeisters war dann noch auf die harte tour : selber gutachter beauftragen - auf kosten des hausverwalters - auf konfrontation gegen die hausverwaltung gehen und den schadensbetrag einklagen

das grosse problem ist dann aber das mir ein gutachter für meine idellen schätze ( alte computer sammlung ) keinen reellen wert taxiert

also - mal guggen was die versicherung meint und wie wir uns bei ablehnung der versicherung auf eine pauschale entschädigung einigen können

morgen ziehe ich mit dem mopped und den hastig ausgelagerten sachen non der notgarage in eine 1 monatige übergangsgarage

sehr hilfsbereite gemeinschaftsnachbarn - schöne erfahrung - glück im unglück -
um so erstaunlicher weil alles rentner um die 70 -

als ich einzog wurde ich als "greenhorn" beschimpft - hintem rücken wahrscheinlich als "rocker" , ein paar von dene sind aber recht umgänglich -

andere grüssen halt nicht - aber die sind mir dan auch schnuppe

kurz gesagt : nach dem trauma gehts wieder bergauf - 54% luftfeuchtigkeit - der trockner - dessen stomkosten auch übernommen werden - leistet gute arbeit

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.11.2014 20:19.

Nightrider ist offline Nightrider · 2954 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
2954 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 28.11.2014 01:58

Ist zwar ärgerlich, aber es war doch nur Wasser. Bei einem Feuer wäre aller Inhalt vernichtet, also Kopf hoch, oder bist du aus Zucker Augenzwinkern

Und zu deiner Versicherungssituation da würde ich mir mehr Gedanken machen.

raum68 ist offline raum68 · 666 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
666 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 28.11.2014 08:27

Wenn du willst, dass dich die letzten auch nimmer grüssen, dann geh das Thema Entschädigung über Rücklagen an. Wohne selber in einer Eigentümergemeinschaft mit 9 Parteien. Bin da der Jüngste Eigentümer mit jetzt 33 ( wohne aber seit ich 3 bin im Haus ) , der Rest fast nur Rentner bzw weitaus älter wie ich. Regelmässig ist hier Party wenn Eigentümerversammlung ist, Thema Rücklagen.... Keiner will mehr einbezahlen, jeder will alles gemacht haben. Ich würde mir eher Gedanken über eine Hausratversicherung machen, wobei die sich an der Nutzung deiner Garage auch aufgehängt hätte. kurzum, sie froh, dass nicht mehr passiert ist

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 28.11.2014 13:08

hihihii - bin so wie du auch immer noch der jüngste hier , jedes jahr stirbt einer weg in der eigentümergemeinschaft

zu den versammlungen 1 mal im jahr geh ich schon garnicht mehr hin - die ersten , an denen ich vor 8 jahren noch teilgenommen habe sind immer eskalliert

und da brauchte man noch 100% zustimmung - und einer hat immer gesagt : Nö - ich will keine solarkollektoren um das schwimmbadwasser zu heizen , Nö ich will kein blockheizkraftwerk - Nö ich will keine heizung mit gas - gas ist gefährlich ( damals im krieg )

und so haben wir dann den defekten unterirdischen öltank sanieren lassen und heizen heute das schwimmbad weiterhin mit öl - wassertemp 28 grad ( wegen den alten knochen ) luft 30 grad

- durch 3 instanzen haben wir uns gegenseitig verklagt und 3 mal hat die gemeinschaft verloren - ging um neue fenster an der front einer wohnung - gemeinschaftseigentum oder sondereigentum ( eigenes )

der gewonnenen hat dann die kosten für seine fensterfront erstattet bekommen - fast so hoch waren die gerichtskosten für 2 x berufung - durfte dann die gemeinschaft mit sonderposten bezahlen

den grüssen auch nicht mehr alle im wenn sie ihm im hof in die arme laufen

ich hab gelernt : wenn eigentum dann niemals mehr gemeinschaftseigentum - eigenes haus am waldrand , wo sich fuchs und hase gut acht sagen wünscht man sich manchmal

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.11.2014 13:40

Zitat von NT-Tom

Ich hab gelernt : wenn eigentum dann niemals mehr gemeinschaftseigentum - eigenes haus am waldrand , wo sich fuchs und hase gut acht sagen wünscht man sich manchmal

Da kann ich dann auch wieder mitreden, ist super romantisch, und ruhig, keiner muss oder muss nicht gegrüßt werden, nur ein Schwimmbad hab ich bisher nicht, dafür Garagen ohne Heizungs und Warmwasserrohre. ;o))
Grüßle von der Alb

HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
aus Köln
fährt: FXDF 2008
HMME ist offline HMME
Langes Mitglied
429 Posts seit 08.01.2011 aus Köln

fährt: FXDF 2008
Homepage von HMME
Neuer Beitrag 28.11.2014 13:50

Hallo,
zum Thema Versicherung in dem Falle: Normalerweise deckt die Gebäudeversicherung den Rohrbruch und damit entstandenen Folgeschäden an mit dem Gebäude fest verbundenen Sachen ab, also Tapeten, Parkett, geklebter Teppich, Fliesen etc., alles andere wie eben die persönlichen Dinge, Möbel, frei liegende Teppiche etc. sind nicht versichert. Da tritt dann sie Hausrat ein, wenn man denn eine hat.
Aber wie immer kommt es halt auf die Police an und was dort drin steht. Die Hausverwaltung sollte hier helfen können.

Micha... arbeitet und wohnt in einer WEG

Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.11.2014 13:57

Versicherungstechnisch ein sehr interessanter Artikel. Also wenn ich keine Vollkasko habe, brauche ich eine Hausratsversicherung für die Garage? Auch wenn die Garage in einem anderen Mietobjekt ist? Die Vollkasko redet sich bestimmt raus, der Schaden ist nicht beim Betrieb des Bikes passiert? Hier könnten sich mal die Versicherungskaufleute hervortun. Ich habe auch Heizungsrohre in der Garage. böse traurig Augen rollen Gefährlich ist auch die Lage der Garage, nämlich unterhalb des Straßenniveaus. Wer haftet, wenn ein schweres Gewitter das Regenwasser über die Bordsteinkante schwappen lässt und meine Garage vollläuft? Ich bin aber nur Mieter.

Natürlich wünsche ich Dir maximalen Erfolg, im Kampf gegen Versicherung und Hausverwaltung. Freude

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.11.2014 16:55

zum zitierten Beitrag Zitat von Dele
Versicherungstechnisch ein sehr interessanter Artikel. Also wenn ich keine Vollkasko habe, brauche ich eine Hausratsversicherung für die Garage? Auch wenn die Garage in einem anderen Mietobjekt ist? Die Vollkasko redet sich bestimmt raus, der Schaden ist nicht beim Betrieb des Bikes passiert? Hier könnten sich mal die Versicherungskaufleute hervortun. Ich habe auch Heizungsrohre in der Garage. böse traurig Augen rollen Gefährlich ist auch die Lage der Garage, nämlich unterhalb des Straßenniveaus. Wer haftet, wenn ein schweres Gewitter das Regenwasser über die Bordsteinkante schwappen lässt und meine Garage vollläuft? Ich bin aber nur Mieter.

Natürlich wünsche ich Dir maximalen Erfolg, im Kampf gegen Versicherung und Hausverwaltung. Freude

Schaden am Gebäude:

In Toms Fall deckt das die Gebäudeversicherung ab.
Grundlage dafür ist unbestimmungsgemäß austretendes Rohrleitungswasser.
Dabei ist es egal, ob Heizungs-, Trinkwasser-, oder Abwasser.
Bei Überflutung durch z.B. eine schweres Gewitter oder Hochwasser, müssen in der
Gebäudeversicherung explizit Elementarschäden eingeschlossen sein, was in manchen Gebieten schwierig ist.

Schaden des Mobiliars:

Trägt die eigene Hausratversicherung, wobei "übliche" Auslagerungsgegenstände in der Garage in der Regel eingeschlossen sind.
Hat man viel Werkzeug etc. dort liegen, sollte man das gegenüber der Versicherung schriftlich angeben und sich den Einschluß bestätigen lassen.
Bei Überflutung - wie oben schon genannt - muss man auch wieder explizit Elementarschäden in die Hausrat einschließen lassen.

Schaden am Fahrzeug:

Trägt beim stehenden Fahrzeug die Kraftfahrzeug-Teilkasko, in der grundsätzlich Feuer- und Wasserschäden eingeschlossen sind.
(Bei fahrendem Fahrzeug nur die Vollkasko.)
Das gilt auch bei Überflutung, also sogenannte Elementarschäden.
Aber aufpassen : In manchen Verträgen ist eine Fahrlässigkeitsklausel enthalten !
Dann muss das Fahrzeug abgesoffen sein, bevor man eine Möglichkeit hatte, dieses aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 28.11.2014 19:46

hihihi wird zum versicherungsspezithread - macht ruhig weiter , stört mich nicht

im " nachbarforum " ist "schnuckelchen " die abolute spezialistin - unglaulblich wie viele "kleine katastrophen" sie in der letzten zeit durchgemacht hat -

is lt eigener aussage bei ihr schon gewohnheit http://www.hdb-board.de/off-topic/und-wa...-heute-so/3600/

Zitat von Aelbler
zum Glück kennst du mich, ich kann dir sanfte und effizente Selbsthilfemethoden zur Stressbewältigung anbieten, zum Beispiel ist nichts entspannender und zentrierender als eine Spazierfahrt mit der (hoffentlich nicht eingegangenen) Harley durch den Herbstwald.
Grüßle von der Alb

heute äelblers rat befolgt - mittags schönster sonnenschein - 6 mit föhn nachmittgs gar 12 grad

notgarage in leihgarage soweit freigeräumt das ich hinten die heritage herausbekommen habe

hat sich ziemlich gequält und gesträubt - ist dann doch aber wiederwillig angesprungen - nach etwas länger warmlaufenlassen lief sie auch wieder wie gewohnt

tacho ( wenn auch noch immer etwas beschlagen ) funktioniert auch noch - alles andere auch

dann gab es also kein halten mehr - angezogen wie ein michelin männchen kleine tour gemacht - mopped warm und trockenfahren -

angerostete vordere bremsscheibe wieder blankbremsen -

zwar mit versifften mopped herumgefahren - aber das tat soooooo gut - trauma bekämpft und gewonnen

siehe : Gerade ne Runde gebollert / Wer war heute unterwegs
Attachment 182263
Attachment 182264

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.11.2014 03:51.

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 28.11.2014 20:49

Zitat von NT-Tom

zwar mit versifften mopped herumgefahren - aber das tat soooooo gut - trauma bekämpft und gewonnen

So gehört das. Freude

Avatar (Profilbild) von DerLipper
DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
aus Lage
fährt: R1200GS, FLSTC
DerLipper ist offline DerLipper
Langes Mitglied
102 Posts seit 14.08.2014
Avatar (Profilbild) von DerLipper
aus Lage

fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 29.11.2014 09:45

Schöner Post @NT-TOM
die Bilder verbessern sogar die Laune hier in "Lippe" --- wo ein Grauschleier über dem Land liegt. großes Grinsen

Hoffe, Du hast noch ein paar weitere Tage schönes Wetter.

Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.11.2014 15:18

Schaden am Gebäude:

In Toms Fall deckt das die Gebäudeversicherung ab.
Grundlage dafür ist unbestimmungsgemäß austretendes Rohrleitungswasser.
Dabei ist es egal, ob Heizungs-, Trinkwasser-, oder Abwasser.
Bei Überflutung durch z.B. eine schweres Gewitter oder Hochwasser, müssen in der
Gebäudeversicherung explizit Elementarschäden eingeschlossen sein, was in manchen Gebieten schwierig ist.

Schaden des Mobiliars:

Trägt die eigene Hausratversicherung, wobei "übliche" Auslagerungsgegenstände in der Garage in der Regel eingeschlossen sind.
Hat man viel Werkzeug etc. dort liegen, sollte man das gegenüber der Versicherung schriftlich angeben und sich den Einschluß bestätigen lassen.
Bei Überflutung - wie oben schon genannt - muss man auch wieder explizit Elementarschäden in die Hausrat einschließen lassen.

Schaden am Fahrzeug:

Trägt beim stehenden Fahrzeug die Kraftfahrzeug-Teilkasko, in der grundsätzlich Feuer- und Wasserschäden eingeschlossen sind.
(Bei fahrendem Fahrzeug nur die Vollkasko.)
Das gilt auch bei Überflutung, also sogenannte Elementarschäden.
Aber aufpassen : In manchen Verträgen ist eine Fahrlässigkeitsklausel enthalten !
Dann muss das Fahrzeug abgesoffen sein, bevor man eine Möglichkeit hatte, dieses aus dem Gefahrenbereich zu bringen.[/quote]
Ich werde nun auch eine Hausratversicherung (endlich) abschließen. Mit Elementarschäden. Nun stellt sich die Frage, sind dann nur die Elementarschäden des Wohnhauses abgesichert oder auch die Harley-Garage, in 4 km Entfernung, im selben Ort?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
85197
02.07.2025 13:45
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
865
14.06.2025 11:32
von Tom4711
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2739
23.05.2025 12:59
von Dyna HD